[Problem] Ninja Light konfigurieren für Fritz!Box 7390

allarich

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Arbeite mit Windows 10 und der Fritz!Box 7390; Provider ist 1und1; hat bis zu meinem Umzug hervorragend funktioniert, mit Head Set.
Nach meinem Umzug bekomme ich Ninja Light nicht mehr an der Fritz!Box angemeldet; han schon alles probiert, komm aber nicht weiter; wer kann helfen??
Ninja Light Einstellungen.PNG

Hier die Einstellungen, die bisher problemlos funktioniert haben!!
 
8-Zeichen-Regel wurde nicht beachtet.

siehe FritzBox Firmware > info.txt
 
Kenne eigentlich die Fritz!Box 7390 recht gut; aber was du schreibst, könnte auch chinesisch sein, verstehe es nicht !! Bitte genauere Anweisung!
 
Die Anweisung steht in der info.txt, sogar auf Deutsch ;)
Einfach lesen ...
 
78 J.)Sorry, kann mit der Antwort leider nichts anfangen; Fritz!OS 06.83 ist installiert; hoffe auf konkrete Hilfe für älteren Herrn (78J)
 
Hallo Allarich,

wahrscheinlich liegt es daran:

Sicherheit:
NEU - Das Kennwort für die Anmeldung eines IP-Telefons an der FRITZ!Box muss mindestens achtstellig sein. IP-Telefone mit kürzerem Kennwort werden beim Update deaktiviert.

Ninja Lite agiert hier ja als IP-Telefon. Bitte überprüfe mal, ob dein Kennwort länger als 8 Zeichen ist! Wenn nicht, dann in der Fritzbox und Ninja Lite ändern.


Gruß
Simpel
 
Nicht nur das Kennwort, auch die Namen.

Die Datei info.txt unter dem o.g. Link zu öffnen und zu lesen stellt doch keine Hürde dar ;)
 
Von einer minimalen Namenslänge steht aber nix in der info.txt.
Woher soll denn ein normaler FRITZ!Box-Nutzer das denn wissen?

Sorry, hab gerade gesehen, daß das weiter unter bei den Hinweisen zur 6.83 steht.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.83
Telefonie:
Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens"
 
Habe Passwörter in Fritz!Box und in Ninja Light kontrolliert; jeweils 12 bzw. 14 Zeichen lang; geht trotzdem nicht! Verstehe immer weniger; hatte doch früher schon alles korrekt installiert und lief ja auch problemlos! Wes immer noch nicht was sich verändert hat??
 
Der Benutzername (bei dir 620) muß jetzt auch mindestens 8 Zeichen lang sein.

Joe
 
Boah ... aber bitte ganz, ganz schnell den Haken bei "Anmeldung auch aus dem Internet erlaubt" rausnehmen.

Mit den angezeigten Credentials kann man das Telefon auch aus dem Internet anmelden (deshalb heißt die Option ja so) und über die Telefonnummer in der Ninja-Konfiguration (ich unterstelle mal, daß es die unmaskierte öffentliche Rufnummer ist) kriegt man (bei 1&1 ist das nach einem kürzlich erfolgten Umzug sicherlich ein All-IP-Anschluß) mit ein paar Kniffen auch die gerade verwendete IP-Adresse am Anschluß heraus, selbst wenn man keinen (Dyn)DNS-Namen dafür kennt.

Da würde ich auch das Bild mit der Telefonnummer hier aus dem Forum entfernen oder es zumindest mit einem Blur-Filter so bearbeiten (aka "verpixeln"), daß die Nummer unkenntlich wird.
 
Werde versuchen für den All-IP-Anschluss di IP-Adresse herauszubekommen!! wo ist diese dann eizutragen?
 
@allarich:
Nein, da hast Du etwas fundamental falsch verstanden ... mit den von Dir veröffentlichten Angaben kann ein Fremder sich ans Werk machen und an Deiner Stelle ein "Softphone" an Deiner FRITZ!Box anmelden (dem gelingt das am Ende vermutlich auch wirklich, sich da anzumelden). Das war also deutlich zuviel an privater Information, was Du da in #13 jedem zugänglich gemacht hast.
 
hallo PeterPawn, habe #13 gelöscht, hoffe war richtig, bin aber immer noch nicht weiter; was fange ich dann mit der IP-Adresse an???
 
Hallo,

ich hänge mich mal rein.
@allarich

Du hast mit der IP-Adresse auch nichts zu tun.

Es geht nur darum, dass jemand AUF DEINE KOSTEN über DEINEN ANSCHLUSS telefonieren könnten.
Das hast Du bei der Einrichtung der Fritz!Box durch den angesprochenen 'Haken' grundsätzlich ermöglicht.
Wenn Du jetzt noch den Nutzernamen und das Password veröffentlichst, dann fehlt den Angreifer nur noch die IP-Adresse und er kann über Deine Fritz!Box von Außen OHNE DEIN WISSEN (und Deine Zustimmung) telefonieren. Die Kosten erscheinen auf Deiner Rechnung ...
Die IP kann der Angreifer - völlig unabhängig von Deiner 'Mithilfe' - grundsätzlich auch selbst ermitteln.

Deshalb solltest Du diese Option unbedingt abwählen.

Zurück zum eigentlichen Problem:

Der Nutzername muss ebenfalls mindestens 8 Zeichen breit sein. Also nicht "620" sondern zb. "Telefon620" und zwar im Telefon und in der Fritz!Box

Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo anrera, danke für deinen Hinweis; wie du siehst, habe ich damaliges #13 gelöscht und werde auch entsprechende Änderungen in Fritz!box und Ninja vornehme!! Gestern leuchtete plötzlich Kontrolle an meiner Webcam obwohl ich immer noch nicht eine Verbindung mit IP-Telefon habe; nach schließen von Ninja war dann auch die Kontrollleuchte wieder aus?? Muß also weiter versuchen Problem zu lösen!!
mfG allarich
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.