Wenn man das WLAN bei dem Tablet abschaltet, ist auch WiFi-Direct aus ... solange das "normale" WLAN an ist, ist es derselbe Verbrauch. Wenn das die Akkulaufzeit verkürzt, dann in eher nicht meßbarer Größenordnung, was angesichts nicht-deterministischer Zustände in einem WLAN auch kaum erfolgreich zu messen ist (man kann nur auf wirklich freiem Feld identische Bedingungen erzeugen, was bei Dir - es gibt ja offenbar eine Nachbarschaft - eher nicht funktionieren wird).
Das Stören der Nachbarschaft ist auch eher unwahrscheinlich, die FRITZ!Box ist nur "zu dumm", um den besonderen Umstand zu erkennen, daß es sich um ein "Angebot" eines Clients handelt, der mit ihr selbst verbunden ist und der ihr immer wieder "hinterherziehen" wird. Am ehesten sollte die Box solche WiFi-Direct-Netze komplett ignorieren ... aber in einer Gegend, wo offenbar das "Nachziehen" des WiFi-Direct-Netzes noch unangenehm auffallen kann, weil man dann den Kanal nicht mehr für sich alleine hat, kann es eigentlich nicht wirklich Probleme mit der Belegung von Kanälen geben. Der Gedanke "nur wenn ich alleine bin, habe ich maximale Performance" ist zwar nicht ganz falsch, aber die "Einbußen" sind so minimal, daß die kein Mensch (zuverlässig) beziffern kann und im WLAN gibt es eben (prinzipiell) keine "beste Umgebung". Da kann schon der vor dem Haus vorbeigehende Smartphone-Besitzer dafür sorgen, daß die Übertragung dramatisch einbricht (so 2-3 %) und somit hilft in solchen Fällen ohnehin nur noch das weiträumige Absperren um das eigene WLAN-Netz. :mrgreen:
Wenn Du die WiFi-Direct-Funktion deaktiviert bekommst, nur zu ... es gibt aber auch bestimmte Geräte (m.W. gehören da z.B. Philips-SmartTVs dazu), da bleibt Dir nur der Verzicht auf WLAN generell (also das Abschalten dieser Funktion im Gerät) oder die Neuanschaffung (oder das "damit leben").