Ich würde sagen, das fragliche iPad hat iOS 5.1.1 ... aber ich weiß es nicht genau. Da das alte Schätzchen auch (lange nicht mehr in der Hand gehabt) komplett leer ist und erst einmal an den Strom muß, kann ich das so schnell nicht nachsehen.
Ich kann mir immer nicht merken, ob nun das Telefonbuch oder die Anrufliste über eine (unverschlüsselte) Verbindung zur FRITZ!Box geladen wurden ... da wäre es auch noch denkbar, daß da trotzdem kein TR-064 im Spiel ist.
Wobei auch das ja mit einem Packetdump auf der FRITZ!Box problemlos nachzuvollziehen ist ... auch wenn man in die Kommunikation auf Port 49443 dann nicht mehr "hineinsehen" kann, sieht man ja trotzdem, ob sie stattfindet. Zumindest die REGISTER-Messages aus dem SIP-Protokoll (wenn sich die App anmeldet), sollte man dann auch per Support-Daten noch sehen können (wenn da nicht zuviele SIP-Messages durchlaufen, der Ringbuffer ist nicht wirklich groß).
Wobei ich noch nicht verstanden habe, bei welchen Gelegenheiten die App denn nun abzustürzen pflegt ... ist das sporadisch oder beim Aufruf einer bestimmten Funktion, oder, oder, oder?
Am Ende ist allerdings auch das nicht wirklich mein Tisch ... ich konnte ja nur nicht nachvollziehen (und kann es irgendwie immer noch nicht, wenn Deine App nicht doch wieder auf "automatisch" läuft), wo da der Menüpunkt für die Telefoniegeräte bei Dir geblieben sein soll bzw. warum sich die FRITZ!App Fon bei Dir nicht mehr an einer Box mit (erzwungenermaßen) besseren Kennwörtern für die SIP-Accounts anmelden kann.
Das darf man auch nicht direkt mit dem Automatik-Modus verwechseln/vergleichen ... seitdem die "Apps"-Schnittstelle in der Firmware für gezielte Anmeldungen auch ohne dauerhafte Speicherung der Benutzer-Credentials in einer App existiert (dann kann sie auch keiner dort auslesen), würde ich sogar die Wahrscheinlichkeit recht hoch ansetzen, daß die alte Schnittstelle (wo die App dann einen SIP-Client mit speziellen Eigenschaften in der Firmware anlegte, der gar kein Kennwort hatte und wohl über die MAC-Adresse identifiziert wurde ... jedenfalls wurde die bei solchen Einträgen dann auch hinzugefügt) gar nicht mehr funktioniert und vielleicht bringen tatsächlich die Antworten von dort die App schon zum Absturz.
Aber das beißt sich wieder mit anderen Feststellungen (dem "jetzt geht's") und so lande ich wieder bei der Frage, was da wann warum abstürzt ... es dreht sich im Kreis und eigentlich interessiert es mich auch nicht wirklich. Es ist halt trotz der auch bei mir noch auf Halde liegenden Hardware schon etwas älter alles und ehe AVM da irgendwelche unsicheren Kompromisse eingeht, ist mir (persönlich) ein sauberer Schnitt immer noch lieber.
Daß der Menüpunkt in der 2.0.5 generell existiert, sollte mein alter Screenshot gezeigt haben, warum er bei Dir nicht erscheint, kann man aus der Ferne ohne Deine Mithilfe kaum diagnostizieren.
Bei mir war das sogar ein Foto mit dem iPhone, weil ich keine passende App auf dem iPad hatte - das muß bei Dir ja u.a. auch anders sein oder wie verträgt sich das "kaum was installiert" mit dem Screenshot? Ich würde da auf "Snapper" oder irgendetwas in der Richtung tippen (wohl eher nicht der Emulator aus dem Developer-Kit) und dann gehört (meines Wissens, schon wieder zu lange her) "MobileSubstrate" zu den "Basics" beim JB und schaden kann so ein Test mit dem Gerät im "safe mode" ja eigentlich immer noch nicht - als Fingerzeig für die Randbedingungen so eines Absturzes ist das allemal einen Versuch wert - wenn man die Ursache wirklich suchen will.