[Problem] Labor 06.55-33490: FRITZ!App Fon funktioniert nicht mehr

TobWen

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Leute,

tja - vor ein paar Tagen kam die 06.55-33490 BETA für meine 7490 und was passiert? Die "FRITZ!App Fon" auf dem iPhone 3GS funktioniert nicht mehr. Klar, das Smartphone ist nicht mehr das neuste, aber bis zu dieser Version hat's perfekt funktioniert. Hätte ich bloß nicht auf Autoupdates gestellt :(

Ursache scheint übrigens das hier zu sein:
Änderung - Mindestanforderung für Kennwörter von IP-Telefonen erhöht

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hört sich das ja jetzt so an, als würde die ältere Version der FRITZ!App Fon (vermutlich die 2.0.5) nicht mit ordentlichen Kennwörtern für die SIP-Accounts umgehen können. Das ist aber (bei mir, wo so eine auch noch auf einem älteren iPad läuft) nicht der Fall.

Wo liegt also das Problem? Einfach ein passendes IP-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet (das darf den Namen des iPhones nicht in seiner eigenen Bezeichnung verwenden, es wurde aber bereits früher genug geschrieben zum Thema "automatisch eingerichtete SIP-Accounts für FRITZ!App Fon", das muß man nur mal suchen) und dann in der App dieses Telefon auswählen und verwenden ... das ist kein Voodoo, man muß es nur einmal richtig machen.

Wobei meine Behauptung sich nur darauf stützt, daß ich selbst dort entsprechend lange und komplexe Kennwörter verwende und auf die Autokonfiguration stets verzichtet habe (was einem die App zugegebenermaßen nicht leicht machte) ... die 33490 habe ich noch nicht installiert (das damit verbundene Heilsversprechen tangiert mich nicht und damit lohnt sich der modfs-Lauf dafür nicht wirklich) und daher habe ich auch nur eine eher nebulöse Vorstellung, was sich hinter "Mindestanforderungen ... erhöht" nun verbergen mag - vielleicht kann das ja mal jemand genauer beschreiben, denn dazu hat AVM sicherlich die passende Fehlermeldung bei ungenügendem Kennwort eingebaut.

Aber selbst wenn das jetzt vielleicht mit Sonderzeichen gefordert sein sollte und sich da wegen unterschiedlicher Zeichensätze Probleme ergeben sollten, läßt sich das ja trotzdem finden und "funktioniert nicht mehr" ist in etwa so genau wie "geht nicht".
 
Wo liegt also das Problem? Einfach ein passendes IP-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet (das darf den Namen des iPhones nicht in seiner eigenen Bezeichnung verwenden, es wurde aber bereits früher genug geschrieben zum Thema "automatisch eingerichtete SIP-Accounts für FRITZ!App Fon", das muß man nur mal suchen) und dann in der App dieses Telefon auswählen und verwenden ... das ist kein Voodoo, man muß es nur einmal richtig machen.

Die App hat keine solche Auswahlmöglichkeit.

Nachtrag:
AVM hat gerade geantwortet: Wir konnten das Problem bisher schon nachstellen. Wir werden prüfen was man da genau machen kann und melden uns wieder bei dir sobald wir mehr Infos für dich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich die Version 2.0.5 ist (wenn nicht, welche ist es dann?), kann man sehr wohl in der App auch das zu verwendende IP-Telefon auswählen (daß die App es einem nicht leicht macht, schrieb ich bereits). Hier jetzt (noch einmal) zu beschreiben, wie das geht, macht natürlich nur dann Sinn, wenn wir über dieselbe Version reden (und selbst dann solltest Du die früheren Beschreibungen bei einer eigenen Suche noch finden).

Vielleicht ist diese Versionsabhängigkeit von bestimmten Problemen ja einer der Gründe, warum hier so viele Leute immer darauf aus sind, solche unwichtigen Einzelheiten unbedingt in Erfahrung zu bringen. Wobei so etwas auch meist nur Beschäftigungstherapie ist und solche Nachfragen eigentlich nur die "Wichtigkeit" des Fragestellers unterstreichen sollen, weil der sonst vermutlich nichts zu tun hätte, als die Leute mit weiteren Fragen zu löchern, wo sie doch schon genug Probleme haben ... würde er sonst überhaupt reagieren und noch einmal nachfragen?

Sorry, wenn das jetzt zu sarkastisch klingt ... aber so eine lapidare Aussage wie die Deine, ohne wenigstens die Versionsnummer anzugeben und damit die Verifikation dieser Behauptung zu ermöglichen, ist einfach nur Diebstahl (von Zeit bei den Lesern).

Ich habe nicht umsonst meinerseits die Versionsnummer aufgeschrieben, auf die ich mich beziehe ... wenn Du also von einer anderen Version redest, dann wäre es nett, wenn Du wenigstens diesen Umstand erwähnen könntest und wenn es um die 2.0.5 geht, dann kann die das auch ... ich weiß in aller Regel (mit wenigen Ausnahmen, die dann auch peinlich genug sind ... wobei ich normalerweise deutlich zwischen Vermutungen/Thesen und Wissen zu trennen weiß) wovon ich schreibe und bringe das (hoffentlich) auch klar zum Ausdruck.
 
Die Suchfunktion des Forums hat mich jetzt noch nicht zu dem von dir genannten Artikel gebracht, es wird also noch einige Zeit dauern, bis ich darauf antworten werde. Aber ja, ich habe die Version 2.0.5.

Ach komm, kurze, prägnante Foreneinträge stehlen generell weniger Zeit beim Leser :buerste:

Nachtrag
Hier ein Auszug aus dem Logfile der iOS-App:
Code:
20.06.16 17:52:38    found device **620 'tobias' with matching clientID - resetting password
20.06.16 17:52:41    resolving hostname 'fritz.box' ...
20.06.16 17:52:41    hostname resolved: IPv4:[192.168.178.1](*)
20.06.16 17:52:41    SIP: register user 620 at server 192.168.178.1
20.06.16 17:52:41    SIP: registration failed with 401
20.06.16 17:52:41    CRITICAL: got 401 for smartphone account with matching password - what gives?
20.06.16 17:52:42    no telephony device selected or functional
20.06.16 17:52:42    FRITZ!Box check done
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen "kurz und prägnant" und "inhaltsleer und unnötig, da auch noch falsch" muß dabei aber gewahrt bleiben ... wir können also gerne noch eine Weile darüber streiten, ich gebe nicht so schnell klein bei. Manchmal muß man auch mit etwas harscheren Formulierungen die Leute erst einmal aus ihrer Wohlfühlzone holen und wenn ich mit meinen Worten bewirkt habe, daß Du vielleicht doch noch einmal nachsiehst, kann ich nur "mission accomplished" konstatieren, auch wenn das als Feststellung (dank Bush-Funk) etwas gelitten hat im üblichen Gebrauch.

Link: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272177&p=2027877&viewfull=1#post2027877

Ansonsten "Einstellungen => Telefoniegerät" und dann keinesfalls "automatisch" (auch wenn das "empfohlen" ist), sondern das vorher selbst eingerichtete verwenden (zum Namen habe ich bereits etwas geschrieben). Wenn dann die App mit dem "handgemachten" IP-Telefon funktioniert, kann man einen event. automatisch eingerichteten Account (falls das bei der neuen Firmware überhaupt funktioniert hat) auch wieder löschen.
 
Wenn man die FW als Problem erkannt hat, kann man doch wieder zur letzten Release zurück.

Schon Probiert Gerät zu löschen und vom App neu einrichten zulassen?
 
Wenn man die FW als Problem erkannt hat, kann man doch wieder zur letzten Release zurück.
Yop, ich will AVM aber bei der Problemlösung helfen.

Schon Probiert Gerät zu löschen und vom App neu einrichten zulassen?
Ja, aber dann steht das Gerät wieder auf automatischer Passwortzuordnung von der App - und die sind ja unsicher :)

- - - Aktualisiert - - -

Kein Scherz: Das habe ich gemacht, bevor ich den ersten Post hier gemacht habe. Habe es 3x mit verschiedenen Namen probiert. JETZT, nachdem ich nochmal alles gelöscht habe (von der App angefangen), funktioniert es! Vorher kam nie eine Passwortanforderung von der App. Jetzt ist es klar, vielen Dank.

Ansonsten "Einstellungen => Telefoniegerät" und dann keinesfalls "automatisch" (auch wenn das "empfohlen" ist), sondern das vorher selbst eingerichtete verwenden
Huch, diese Einstellung habe ich aber nirgends gefunden - wo siehst du die denn?
 
Die Verfügbarkeit des Protokolls läßt auf JB schließen, richtig?

Aber das Problem sollte tatsächlich die erste Zeile sein ... wie ich versucht habe zu erklären, testet die App offenbar, ob es bereits ein IP-Telefon mit dem Namen des iPhones gibt und dabei wird der Name an jeder beliebigen Stelle im Namen des IP-Telefons erkannt.

Also ein IP-Telefon einrichten, was überhaupt nichts mit dem Namen des iPhones zu tun hat ... dann sollte die App auch nicht auf dieses Telefon losgehen und "resetting password" versuchen. Wenn das automatische Einrichten fehlschlägt und solange der Benutzername und das Kennwort für den generellen Zugriff auf die FRITZ!Box in der App richtig sind (das hat ja noch nichts mit den Credentials für das IP-Telefon zu tun, das ist wirklich der FRITZ!Box-Benutzer mit seinem Kennwort), sollte die App zumindest die Version der FRITZ!Box anzeigen können und dann über "Einstellungen => Telefoniegeräte" auch die Auswahl aus den vorhandenen SIP-Client-Accounts ermöglichen.

Ich mache jetzt keinen neuen Screenshot, aus einem früheren Beitrag liegen irgendwie auf meinem Server noch zwei Bilder herum: http://www.yourfritz.de/pict/FRITZ!App Fon_Device.png und http://www.yourfritz.de/pict/FRITZ!App Fon_Version.png, so sollte der Dialog (auf einem iPad) aussehen und das zweite soll nur die Version zeigen.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem jetzt erst einmal gelöst?
 
Die Verfügbarkeit des Protokolls läßt auf JB schließen, richtig?
Genau.

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem jetzt erst einmal gelöst?
Das Problem ist nicht wirklich gelöst, aber der Workaround funktioniert - dafür stürzt die App jetzt regelmäßig ab. Vielleicht neue Algorithmen, mit denen das alte iPhone nicht klar kommt?

Bei mir sieht die App übrigens so aus:
a.PNGb.PNG
 
Das zum Absturz führende Problem kann bei einem iPhone mit Jailbreak ja auch nicht so schwer festzustellen sein ... da sollte ja CrashReporter (fast automatisch) vorhanden sein (wenn nicht, installieren) und dort muß man einfach mal in die Protokolle schauen.

Die fehlende Zeile mit "Telefoniegeräte" unterhalb von "Adresse" gibt es bei mir nur dann, wenn die App nicht per TR-064 auf die Box zugreifen kann, was dann meist an einem falschen Benutzernamen oder Kennwort oder an fehlenden Rechten für das verwendete Konto auf der Box liegt.

So ein Absturz kann aber am Ende auch ganz simpel an einer nachinstallierten Komponente (über Cydia) liegen ... so ein älteres 3GS hat vielleicht nicht unbedingt viel RAM und es gab die eine oder andere Erweiterung auf der Basis von MobileSubstrate, die damit nicht so richtig klarkommen wollte. Zumindest lohnt sich mal der Start im "safe mode" und der Test, ob da die FRITZ!App Fon ebenfalls abstürzt - sonst sucht man ggf. an der vollkommen falschen Stelle.
 
Das zum Absturz führende Problem kann bei einem iPhone mit Jailbreak ja auch nicht so schwer festzustellen sein ... da sollte ja CrashReporter (fast automatisch) vorhanden sein (wenn nicht, installieren) und dort muß man einfach mal in die Protokolle schauen.
Yop, mache ich bei Zeiten.

Die fehlende Zeile mit "Telefoniegeräte" unterhalb von "Adresse" gibt es bei mir nur dann, wenn die App nicht per TR-064 auf die Box zugreifen kann, was dann meist an einem falschen Benutzernamen oder Kennwort oder an fehlenden Rechten für das verwendete Konto auf der Box liegt.
Kommunikation klappt hervorragend, Telefonbuch wird übertragen. Welche iOS-Version hast du denn?

So ein Absturz kann aber am Ende auch ganz simpel an einer nachinstallierten Komponente (über Cydia) liegen ... so ein älteres 3GS hat vielleicht nicht unbedingt viel RAM und es gab die eine oder andere Erweiterung auf der Basis von MobileSubstrate, die damit nicht so richtig klarkommen wollte. Zumindest lohnt sich mal der Start im "safe mode" und der Test, ob da die FRITZ!App Fon ebenfalls abstürzt - sonst sucht man ggf. an der vollkommen falschen Stelle.
Ich habe kaum was über Cydia installiert, im Endeffekt läuft da nur PHP und Python sowie ein paar eigene Anwendungen drauf, die ich cross-compiliert habe. Ich find's halt praktisch, einen Mini-Computer immer dabei zu haben :)
 
Ich würde sagen, das fragliche iPad hat iOS 5.1.1 ... aber ich weiß es nicht genau. Da das alte Schätzchen auch (lange nicht mehr in der Hand gehabt) komplett leer ist und erst einmal an den Strom muß, kann ich das so schnell nicht nachsehen.

Ich kann mir immer nicht merken, ob nun das Telefonbuch oder die Anrufliste über eine (unverschlüsselte) Verbindung zur FRITZ!Box geladen wurden ... da wäre es auch noch denkbar, daß da trotzdem kein TR-064 im Spiel ist.

Wobei auch das ja mit einem Packetdump auf der FRITZ!Box problemlos nachzuvollziehen ist ... auch wenn man in die Kommunikation auf Port 49443 dann nicht mehr "hineinsehen" kann, sieht man ja trotzdem, ob sie stattfindet. Zumindest die REGISTER-Messages aus dem SIP-Protokoll (wenn sich die App anmeldet), sollte man dann auch per Support-Daten noch sehen können (wenn da nicht zuviele SIP-Messages durchlaufen, der Ringbuffer ist nicht wirklich groß).

Wobei ich noch nicht verstanden habe, bei welchen Gelegenheiten die App denn nun abzustürzen pflegt ... ist das sporadisch oder beim Aufruf einer bestimmten Funktion, oder, oder, oder?

Am Ende ist allerdings auch das nicht wirklich mein Tisch ... ich konnte ja nur nicht nachvollziehen (und kann es irgendwie immer noch nicht, wenn Deine App nicht doch wieder auf "automatisch" läuft), wo da der Menüpunkt für die Telefoniegeräte bei Dir geblieben sein soll bzw. warum sich die FRITZ!App Fon bei Dir nicht mehr an einer Box mit (erzwungenermaßen) besseren Kennwörtern für die SIP-Accounts anmelden kann.

Das darf man auch nicht direkt mit dem Automatik-Modus verwechseln/vergleichen ... seitdem die "Apps"-Schnittstelle in der Firmware für gezielte Anmeldungen auch ohne dauerhafte Speicherung der Benutzer-Credentials in einer App existiert (dann kann sie auch keiner dort auslesen), würde ich sogar die Wahrscheinlichkeit recht hoch ansetzen, daß die alte Schnittstelle (wo die App dann einen SIP-Client mit speziellen Eigenschaften in der Firmware anlegte, der gar kein Kennwort hatte und wohl über die MAC-Adresse identifiziert wurde ... jedenfalls wurde die bei solchen Einträgen dann auch hinzugefügt) gar nicht mehr funktioniert und vielleicht bringen tatsächlich die Antworten von dort die App schon zum Absturz.

Aber das beißt sich wieder mit anderen Feststellungen (dem "jetzt geht's") und so lande ich wieder bei der Frage, was da wann warum abstürzt ... es dreht sich im Kreis und eigentlich interessiert es mich auch nicht wirklich. Es ist halt trotz der auch bei mir noch auf Halde liegenden Hardware schon etwas älter alles und ehe AVM da irgendwelche unsicheren Kompromisse eingeht, ist mir (persönlich) ein sauberer Schnitt immer noch lieber.

Daß der Menüpunkt in der 2.0.5 generell existiert, sollte mein alter Screenshot gezeigt haben, warum er bei Dir nicht erscheint, kann man aus der Ferne ohne Deine Mithilfe kaum diagnostizieren.

Bei mir war das sogar ein Foto mit dem iPhone, weil ich keine passende App auf dem iPad hatte - das muß bei Dir ja u.a. auch anders sein oder wie verträgt sich das "kaum was installiert" mit dem Screenshot? Ich würde da auf "Snapper" oder irgendetwas in der Richtung tippen (wohl eher nicht der Emulator aus dem Developer-Kit) und dann gehört (meines Wissens, schon wieder zu lange her) "MobileSubstrate" zu den "Basics" beim JB und schaden kann so ein Test mit dem Gerät im "safe mode" ja eigentlich immer noch nicht - als Fingerzeig für die Randbedingungen so eines Absturzes ist das allemal einen Versuch wert - wenn man die Ursache wirklich suchen will.
 
Was wie wo? Ein-/Ausschalt-Taste sowie den Home-Button gedrückt halten, dann macht er 'nen Screenshot. Soweit ich weiß auch ohne JB :)
 
Man lernt nie aus ... vielleicht sollte ich ab und an doch mal wieder ein iOS-Gerät in die Hand nehmen. Was habe ich schon für Kopfstände am Telefon gemacht, weil mir jemand Stein und Bein geschworen hat, den von mir angesagten Punkt gäbe es gar nicht in seiner Ansicht. Das ging vom zweiten Smartphone mit dem Foto bis zum haarkleinen Vorlesen ab der Statuszeile. Jetzt bin ich neugierig, seit wann das im iOS implementiert ist ... wenn das von Beginn an möglich gewesen wäre, hätten ja diverse Screenshot-Apps in Cydia irgendwie keine rechte Notwendigkeit als Geburtshelfer an ihrer Seite gehabt. Aber selbst das weiß ich nicht sicher ... interessiert mich aber doch mal und das suche ich dann mal im Internet raus.
 
Die Tastenkombi sollte man auf jedenfall kennen für Screenshot sowie den für Neustart (fallls iOS hängt), Akku raus geht ja schlecht ;)

Genauso wie man bei Android mit dem "Affengriff" Gerät zurücksetzen kann falls man Passwort vergessen hat oder Gerät verkaufen will.

Ganze geht jeweils ohne JB/root.
 
1. Ist die "neue Labor" schon wieder eine andere als diese hier.
2. Ist ein Gigaset C610 keine FRITZ!App Fon.
3. Solltest du die Change Notes lesen und ein neues Passwort vergeben, welches der erhöhten Mindestanforderung für Kennwörter von IP-Telefonen entspricht.
4. Solltest du nicht crossposten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.