[Problem] VoIP Alice -> UnityMedia 'tut' nicht (mehr)

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Moin,

habe meine FB 7490 (FRITZ!OS:06.55-33361 BETA) direkt an an einem Alice DSL-Anschluss mit VoIP hängen. Funktionierte bisher eigentlich problemlos (bis vor ca. 6 Monate noch 7270v2).

Aber seit einigen Tagen kann ich meine Tante und deren Tochter - beide im selben Vorwahlbereich und beide bei UnityMedia - nicht mehr telefonisch erreichen. Umgekehrt geht schon, bzw. zu anderen Anschlüssen ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.

Im log der FB findet sich dann:
Code:
05.06.16     10:43:31    Internettelefonie mit [email protected] über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Implemented (501)
05.06.16     10:37:26    Internettelefonie mit [email protected] über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Implemented (501)

Was könnte die Ursache sein?
 
Da wirst Du Dich wohl an Alice wenden müssen, warum die das Routing nach UM nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem Routing zu tun! Intern steht für den/die SIP Accounts die ptime auf 30 (ms). Der Carrier UnityMedia erwartet, nach einem Change an deren Media Gateways, im SDP aber einen Wert von maximal 20ms. Einfach an der Hotline melden. Dort mitteilen das bestimmte UnityMedia Rufnummern (im Inland) nicht erreichbar sind. Die nehmen das auf und machen ein Ticket draus.

Ist auch kein Problem auf o2 Seite, sondern auf dem AVM CPE. AVM hatte zwischen Firmware 6.20 und 6.23 einen Change ausgeführt (das 20ms der neue Default für "o2/alice" SIP Profile wird, das wird aber nicht immer sauber geladen und so kommt es nun, dass es zeitlang (vor dem Change bei UnityMedia) funktioniert hat und auf einmal nun nicht mehr). Ein Werksreset täte es auch, aber solange es eine 7490 ist und die aktiv von o2 gemanaged werden kann, lässt sich das auch "remote" lösen.

Die o2 eigenen HomeBox Router betrifft das nicht, die stehen alle auf ptime 20ms
 
Das hier: "Ursache: Not Implemented" lässt mich darauf schliessen, dass bei Dir kein IPv6 implementiert ist.

Auch das ist falsch. Die SIP Fehlermeldung hat nichts mit IPv6 zu tun. Hier ist die Definition aus dem RFC https://tools.ietf.org/html/rfc3261#page-191

Der Grund ist genau der oben beschriebene. Die FRITZ!Box sendet im SDP, für den versuchen Anruf, das Attribut a=ptime:30 und das wird schlicht nicht vom den UM Media Gateways unterstützt (akzeptiert nur 20 oder 10)!. Wer es sehen möchte -> fritz.box/support.lua -> Paketmitschnitt -> auf der geeigneten Schnittstelle den SIP Call tracen und mit Wireshark den Trace analysieren

Gruß,
Edge
 
Dann bleibt Dir nur das eigenständige Korrigieren übrig. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das wirklich klappt (auf Grund der Sicherheits-Änderungen in der FW 6.50). Sichere deine laufende Konfiguration und die brauchst den FBEditor (da Du eine gültige CRC Summe nach manuellen Änderungen an der Datei berechnen lassen musst).

In der Gesamtkonfiguration suchst Du erstmal das Segment "voip.cfg". Darunter befinden sich mehrere User Agents Instanzen, nach dem Format "uaX". Unter jeweils denen, lautet der Parametername [KORREKTUR] "tx_packetsize_in_ms". Ändere da den Wert von 30 auf 20 und generiere mit dem FBEditor eine gültige Config-Datei. Die reimportierst Du dann wieder in die FRITZ!Box und es sollte sofort klappen


Nachtrag: Wenn Du ein ISDN Produkt hast und damit mehrere MSN, musst Du dass natürlich für alle uaX Instanzen machen (in denen Deine Nummern liegen)

Nachtrag 2: So sollte das Segment ua1 aussehen

Code:
ua1 { 
                enabled = yes; 
                username = "Username"; 
                authname = ""; 
                passwd = "Passwort"; 
                ...
                [COLOR=#ff0000][B]tx_packetsize_in_ms = 20;
[/B][/COLOR]                ...
                convertstate = 0; 
                use_dqos = no; 
                snmp_instance = 0; 
        }


Der rot markierte Wert sollte bei Dir 30 sein

Gruß,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edge,

den FBEditor hatte ich schon angeschmissen ;-) Super danke für die ausführliche Hilfe. Habe bei den drei Alice "MSN" den Wert von 30 auf 20 geändert und die (remote) Konfig zurück gespielt. Box kam nach Reboot problemlos wieder hoch und hat die Änderung auch übernommen. Test werde ich auf heute Nachmittag verschieben, wenn ich wieder zuhause bin.

- - - Aktualisiert - - -

Danke, scheint funktioniert zu haben.

Ich habe mal eine neue Dummy-Ruf# angelegt. Diese wird allerdings wieder mit
tx_packetsize_in_ms = 30

angelegt.
 
Sehr gut :D. Im Grunde genommen ist es so, dass dieser Change (FW 6.20 -> 6.23) mit einem (einmaligen) Reset auf die Werkseinstellungen aktiviert wird und ab da an sollte 20ms als neuer Default geladen werden. Es ist meines Wissenstands nach aber auch Profil-abhängig (sprich es wird in den Provider-Additives geregelt, eventuell muss dafür, für die Interneteinwahl, das "o2-DSL" Profil genutzt werden). Sprich für die SIP-Accounts hat man ja auch die unterschiedlichen Provider Profile. Hattest Du den Dummy Account mit dem o2 SIP Profil (ich glaube das heißt direkt "sip.alice-voip.de", nagel mich da aber nicht drauf fest) angelegt oder mit dem "freien" AVM Profil?

Wenn Du lust hast, kannst Du Deine Box mal vollständig resetten, dann die Profile mit Deinen SIP-Daten anlegen und kontrollieren ob dann gleich 20ms gesetzt sind. Das sollte eigentlich so passieren. Tut es das nicht, muss die AVM wohl nochmal nacharbeiten ;)

Gruß,
Edge
 
Hattest Du den Dummy Account mit dem o2 SIP Profil (ich glaube das heißt direkt "sip.alice-voip.de", nagel mich da aber nicht drauf fest) angelegt oder mit dem "freien" AVM Profil?
Ja, so heißt es, und das habe ich auch benutzt.

Wenn Du lust hast, kannst Du Deine Box mal vollständig resetten, dann die Profile mit Deinen SIP-Daten anlegen und kontrollieren ob dann gleich 20ms gesetzt sind. Das sollte eigentlich so passieren. Tut es das nicht, muss die AVM wohl nochmal nacharbeiten ;)
Na Lust würde ich jetzt nicht direkt sagen ;-), aber da ich eh eine meiner zwei 7490er zu AVM einschicken werde und ich vorher resette (und evt. Recovern) werde, werde ich evt. mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Update: 'Komisch' nachdem die Kiste per Werkseinstellung zurück gesetzt hatte, tauchte kein "sip.alice-voip.de" mehr in der Liste auf, auch nichts, was sonst nach Alice (Hansenet) 'roch'. Die Kiste ist nun allerdings recovered und verpackt ... evt. noch mal, wenn der Ersatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 7490 (06.51) mit dem gleichen Problem. Danke für den Tipp mit dem 20ms.
Das unterschieben der Konfig war etwas kniffelig. Auch mit einem Werksreset und manueller Neukonfiguration war immer 30ms im SIP Profil.
Habe dann die Fritzbox Konfig exportiert, Wert abgeändert. Danach Checksumme neu berechnet mit dem im Netz gefundenen Perl-Script, Checksumme am Ende der Datei abgeändert und die Konfig via GUI in die Box importiert.
Nun funktioniert bei mir das Anrufen der Unitymedia Telefonnummer.


HTH

Quelle: http://superuser.com/questions/983613/fritzbox-7490-how-to-upload-modified-configuration-file
 

Anhänge

  • checksum.txt
    6.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es auch passende Software für die Checksumme...
 
Vor allem viel einfacher. Gleich im FBEditor eingebaut, da geht es automatisch.
 
Vielen Dank an edgecrusher für die Lösung und odoll für den Thread!
Hatte genau dasselbe Problem (Alice-VoIP->Unitymedia mit FBF7390) und mittels
tx_packetsize_in_ms = 20
via FBEditor 0.7.2.1 erfolgreich gelöst. :)
 
Das liegt daran, dass die Umstellung bei Unitymedia NRW wie BW (Kabel BW firmiert meines Wissens nach mittlerweile unter Unitymedia BW) vor nun mehr 1 3/4 Monat passiert ist. Wie gesagt, eigentlich wurde das Thema von AVM gefixt (gab es damals bei o2 schon mal in Richung 0044 (Süd-Ost Europa), ist aber schon 2 Jahre her). Warum selbst nach einem Werksreset erneut 30ms geladen wird, das muss geprüft werden. Aktuell bin ich nicht dazu gekommen.
 
My Bad -.- war die Ecke Serbien/Bulgarien ;) und nicht die Schweiz (0044) :oops:
 
Ich möchte jedem der eine AVM 7490 von o2 erhalten hat (und damit die o2 Edition, steht auf dem Typenschild Aufkleber) folgenden Warn-Hinweis von AVM, auf der Labor-Seite, ans Herz legen:

Wichtiger Hinweis


Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Laborversion entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. Sie können die FRITZ!Box jederzeit mit Hilfe des beiliegenden Windows-Programms "recover.exe" (im *.zip) wieder auf das offizielle FRITZ!OS umstellen. Sie ist nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver.

Darunter fällt die o2 Edition der 7490. Ob eine Labor Firmware auf der 7490 eingespielt ist oder nicht, kann von o2 nachvollzogen werden. Als Konsequenz, darauf dass der Warn Hinweis des Herstellers ignoriert wurde, wird für diese Firmware gänzlich der Support abgelehnt und man steht, bis zum Release der nächsten offiziellen (Nicht-Labor oder -Beta) Firmware, ohne Support da. Wer eine o2 Edition hat, sollte dieses als Störung melden und den Fehler durch o2 beseitigen lassen.

Gruß,
Edge
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.