kein Zugriff auf Telnet oder Putty

19Manuela80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe wieder einmal ein problem, ich bekomme keinen Zugang mehr zu Telnet oder Putty.
Putty gibt eine Fehlermeldung heraus die lautet:Network error: Connection refused
Ich weiß nun nicht mehr weiter, und hoffe hier hat jemand eine Lösung des Problems.
Die Nummer zum aktivieren von Telnet habe ich gewählt komme dennoch nicht drauf.
lg

Ps. Falls ich hier in dieser Sektion flasch liege bitte ich um entschuldigung und hoffe es wird verschoben.

Telnet ist schon länger nicht mehr möglich

danke für die fixe antwort,wie kommt das, wolte swap für meine Fritzbox einrichten...das wäre sehr schade wenn es nicht klappt.

Ist es denn überhaupt noch möglich in irgend einer Form ans Telnet zu kommen.
Habe da diverse Dinge gelesen die mich sehr interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
wolte swap für meine Fritzbox einrichten...das wäre sehr schade wenn es nicht klappt.
Eine Partition mit der richtigen Signatur (Linux Swap) auf einem USB-Datenträger wird automatisch benutzt, dafür bräuchte es nicht unbedingt einen Telnet-Zugriff. Lediglich beim Neustart kann das Probleme bereiten, weil leider der USB-Stack abgeschossen wird, ohne vorher das Swappen abzuschalten (und damit event. ausgelagerte Speicherseiten wieder einzulagern), was in der Folge zum Hängenbleiben "ausgelagerter Prozesse" führen kann.

danke PeterPawn, für die für mich professionelle antwort, leider bin ich damit total überfordert das zu verstehen, bin in Sachen PC und Router eine totale Anfängerin.
Habe viele interessante Dinge gelesen und möchte diese natürlich umsetzen, jedoch scheitert es scheinbar am Verständnis , das muss ich mir leider eingestehen :)

Moins

@PeterPawn: Bist du sicher?
Meine olle 7360SL mit 6.30 ist zwar zu "unintelligent" dafür, verrät aber...
Code:
udevadm trigger
Mounting SanDisk-CruzerBlade-04 to device /dev/sda4...
MOUNT: use blkid to get device /dev/sda4 data
MOUNT: filesystem type is: swap
MOUNT: try to add swap
[COLOR=#ff0000]mkswap: /dev/sda4: warning: wiping old swap signature.[/COLOR]
swapon: can't load library 'libmount.so.1'
MOUNT: swap added
...dass sie ein "wiping" versucht.
Demnach müsste es ja eigentlich egal sein ob sie ordentlich mit swapoff vor dem Reboot entfernt wird, oder aus einem anderen Grund einen "spontanen" Neustart hinlegt.

Wenn ich deine busybox (BusyBox v1.24.1 (2016-03-17 20:55:50 CET) multi-call binary) auf die /bin/busybox mounte, klappt das auch...
Code:
free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        114392      95636      18756          0       5208      30932
-/+ buffers/cache:      59496      54896
Swap:       160788          0     160788
...beim Rauffahren, beim Runterfahren (/bin/sh /bin/prepare_fwupgrade start) wird sie allerdings nicht ordentlich mit swapoff entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@19Manuela80:
Was willst Du dann überhaupt mit "swap" auf der FRITZ!Box erreichen? Das FRITZ!OS richtet selbst eine kleine RAM-Disk (16 MB) ein (und zwar eine komprimierte mittels "ramzswap") und startet dorthin das Swappen (der Knackpunkt hier ist der erwartete Platzgewinn aufgrund der Kompression, der natürlich beim Auslagern von Speicher zu Lasten der Performance geht, denn da muß ja dann erst einmal komprimiert werden und die Box ist ohnehin schon schwach auf der Brust) - solange man ohnehin keine eigene Software zusätzlich auf der FRITZ!Box laufen lassen will, braucht es auch keinen zusätzlichen Swap-Space.

Du hast Dich nicht nur zufällig "vertan" bei der Wahl des Begriffes "swap" und meintest am Ende irgendetwas vollkommen anderes? Irgendwie passen Kenntnisse und erklärte Ziele hier für mich nicht zusammen - da würde ich am ehesten auf falsch verstandene/gewählte Begriffe tippen.

@koy:
Ich weiß ja nicht, ob die fehlende libmount.so das Einbinden des Swap-Space am Ende verhindert oder nicht ... aber das "wiping" vor dem erneuten Einbinden der Partition hat ja auch nichts damit zu tun (außer daß es überhaupt notwendig wird, weil ein ordentliches "swapoff -a" (oder "swapoff <device>") auch die Markierung als "benutzt" löschen sollten), daß die Box beim Neustart mit ausgelagertem Speicher hängen bleiben kann.

Das ist auch nicht zwangsläufig der Fall ... ich merke es nur regelmäßig bei der Verwendung von "modfs", wenn beim Packen mit "mksquashfs" jede Menge Hauptspeicher benötigt wird und daher viel ausgelagert wird (ansonsten haben wir die berühmte "memory pressure"-Situation, wo die Box dank entsprechender Einstellungen (über sysctl bzw. das procfs -> /proc/sys/vm/panic_on_oom) einfach einen Neustart hinlegt), ist bei meiner 7490 immer der "dsl_monitor" betroffen und dann bleibt der (leider zu einem Zeitpunkt, wo die Watchdogs schon erschossen wurden) hängen ... im Ergebnis hängt die ganze Box.

In der "dmesg"-Ausgabe sieht man dann die "read error"-Meldungen für den (nicht mehr erreichbaren, weil der USB-Host gekillt wurde) Swap-Space ... seit ich entsprechende Modifikationen an der /etc/hotplug/usb.pandu und /etc/hotplug/udev-mount-sdstorage (https://github.com/PeterPawn/modfs/raw/master/modscripts/mod_swapoff) vorgenommen habe, um die Swap-Files und/oder -Partitionen noch rechtzeitig zu deaktivieren, sind diese Hänger aber Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube werde mich nochmal neu einlesen, das Problem bei mir ist...wenn ich lese optimierung und besser, dann gehe ich in einen "Modus" und möchte das auch so haben :)

wenn ich lese optimierung und besser, dann gehe ich in einen "Modus"
Soll dass nun eine Problembeschreibung sein? Ich verstehe nicht was du möchtest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun begebe ich mich an SWAP für meine 7490 denn die hat kaum Reserven wenn ich mit NAS arbeite (scheint mir so).

Problem scheint wohl Verhalten des NAS zu sein der FB. Frage bleibt weiterhin, was ist konkret Problem bzw. was soll erreicht werden.

Evt. ist für das Problem gar kein Telnet notwendig, bzw. würde ggf. keine Änderung bringen.

ich habe das Problem das der Speicher der Fritzbox voll ist, wenn ich über NAS einen Film gucke oder ich über meine gigablue Mediatheken ansehe dann ruckelt es enorm, eine Erkärung die ich gehört habe bzw auch gelesen, das der Speicher der Fritzbox voll wäre, das habe ich nachgesehen und tatsächlich er war voll ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Der NAS der FB hat eh keine gute Leistung, die Auslagerungsdatei/Swap bringt dir wenn überhaupt nur etwas für den Arbeitsspeicher.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.