FritzBox 7312 Firmware OS 06.50 vom 13.04.2016 & 6.53 vom 24.03.2017

DDD

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
2,773
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
Code:
Produkt:         FRITZ!Box 7312
Version:                FRITZ!OS 6.50
Sprache:                deutsch
Release-Datum:          13.04.2016

Code:
Neue Features:  - Neues Design der Benutzeroberfläche: optimal für Tablet, Smartphone und Notebook
- Das ganze Heimnetz auf einen Blick - FRITZ!-Produkte zentral aktualisieren
- Analyse der WLAN-Umgebung sowie privater WLAN-Hotspot erweitert
- Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit
- FRITZ!Fon mit neuen Startbildschirmen und mit neuen smarten Funktionen

Hinweise
- Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt (war bei 6.30 auch schon so)
- keine unsignierten Firmware-Images mehr (das schließt sog. "Pseudo-Updates" mit ein) über das WebIf
- kein Downgrade per WebIf mehr möglich


Info

Download

#######################################################################

Edit - 6.53:
Produkt: FRITZ!Box 7312
Version: FRITZ!OS 6.53
Sprache: deutsch
Release-Datum: 24.03.2017


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.53

Telefonie:
Änderung - Die Option für IP-Telefone, die Anmeldung aus dem Internet zu erlauben, ist nach dem Update nicht mehr nutzbar *

Sicherheit:
Verbesserung - Zugriff über FTPS unterstützt zusätzlich ECDHE-Chiffren
Verbesserung - diverse Aktualisierungen und Verbesserungen auf aktuellen Sicherheitsstand

Wir empfehlen jedes Update auch aus Sicherheitsgründen. Weitere Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit mit dieser Version von FRITZ!OS erfahren Sie unter http://www.avm.de/sicherheit im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit".

* Wir empfehlen IP-Telefone von anderen Standorten verschlüsselt mit Hilfe von VPN anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, daß es die neuen Funktionen jetzt auch für die 7312 gibt. Beste Neuerung ist die Übertragung von Telefonbüchern via DECT von und zu Gigaset-Mobilteilen. Ich hatte die Box schon abgeschrieben, nun ist sie doch noch aktuell. Danke AVM.
 
Hat mal jemand "unter die Haube" gesehen?

Das ist ja wohl ein AR9-Prozessor und meines Wissens (wenn mir keine 06.50-Version entgangen ist bei einem anderen Modell) ist das die erste Box mit diesem Chipset, die eine 06.50 erhält. Da fände ich es interessant, ob das ein alter Kernel (wie bei der 7390-Laborreihe) oder doch ein neuer ist. Ich würde zwar auf einen 2.6er tippen, aber vielleicht überrascht uns AVM ja doch.
 
... (wenn mir keine 06.50-Version entgangen ist bei einem anderen Modell) ist das die erste Box mit diesem Chipset, die eine 06.50 erhält.

Die 7330 und 7330 SL waren die ersten beiden AR9-Modelle die FritzOS 6.50 erhalten haben (und das schon zu einem Zeitpunkt wo du noch in einem anderen Thema geschrieben hattest es gäbe FritzOS 6.5x nur für VR9-Modelle mit neuem Linux-Kernel).

Nun FritzOS 6.50 auch für die 7312, fehlt nur noch die 7320, aber die ist mittlerweile leider auf der EOS-Liste, mal sehen ob trotzdem noch FritzOS 6.50 für die 7320 kommt.

Ich habe noch nicht unter die Haube geschaut, wenn du das nicht innerhalb der nächsten 48h machst werde ich es wohl machen. ;) Aber auch ich tippe auf einen Linux-Kernel 2.6.32.x so wie auch bei den Labor-Versionen für die AR10-Modelle (wo ich schon einmal nachgeschaut hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, ob die jetzt noch genau so flüssig läuft, ober auch so wie die 7330(SL) lahmt.
 
Die 7330 und 7330 SL waren die ersten beiden AR9-Modelle die FritzOS 6.50 erhalten haben
Also doch an mir (und an anderen aber offenbar auch) vorbeigegangen ... ich beobachte natürlich nur die Modelle, die ich auch habe und testen kann/will und verlasse mich ansonsten auf den Blick auf die Threads hier.

Daß seit einer Woche die 7330 versorgt ist, habe ich daher nicht bemerkt (hiermit dankend zur Kenntnis genommen, aber die Korrektur unterlasse ich, denn es steht je wenige Beiträge weiter) und es gibt offensichtlich auch (noch?) keinen der üblichen Threads für dieses Modell/diese Version.

Ich vermute mal, daß Eugene sich der Version ebenfalls zeitnah annehmen wird und da er das für die 7330 tatsächlich auch schon getan hat, würde ich aus dieser Zeile http://freetz.org/browser/trunk/config/mod/kernel.in?rev=13686#L11 auf den alten Kernel schließen, denn das Scharfschalten von "replace kernel" würde es für 3.10.73 sicherlich noch nicht geben.

EDIT: Unfug, was ich da schreibe ... das ist ja gar kein "Scharfschalten", ganz im Gegenteil. Das hieße ja dann, daß bei der 7330 das Austauschen des Kernels auch bei 2.6.irgendwas nicht unterstützt wurde bzw. nie über "experimental" hinaus gekommen ist.

EDIT2: 2.6.32.61 mit SquashFS-Version 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht neu, wurde bereits mit FritzOS 6.30 nicht mehr unterstützt. Viel bedeutender/wichtiger finde ich dagegen, dass keine unsignierten Firmware-Images (das schließt sog. "Pseudo-Updates" mit ein) mehr über das WebIf hochgeladen werden können und auch kein Downgrade per WebIf mehr möglich ist, das sollte m.E. noch einmal deutlich betont werden.


Danke, ist eingetragen.
 
Gibts schon Erfahrungsberichte zu der FW?
 
Hab sie bei nem Kollegen installiert. Er hat noch nicht gemeckert. ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hab sie bei nem Kollegen installiert. Er hat noch nicht gemeckert. ;-)

Remote oder Lokal? Bei meiner ersten Box installiert er die nicht wenn ich es aus der Ferne versuche. Springt immer wieder auf die Startseite zurück.

Edit1: So heute morgen hats dann geklappt, aber erst wenn man ihm die Image datei selbst mitgibt, nicht über das Auto-Update.
Beides Remote ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, wollte mir schon eine VR9-Box holen um das Listen-Senden/Holen-Feature für Gigasets zu bekommen.

Ich kann's noch nicht probieren: Das Webinterface öffnete sich schon bei FritzOS 6.30 auf einer 7412 deutlich schneller als auf einer 7312 bzw 7320. Daran wird sich wohl nichts getan haben oder ist es noch langsamer geworden? Ich schaue gerne mal ins Down-/Upload-Diagramm...
 
Ich hatte das Gefühl dass es Remote über eine 5er DSL Leitung fixer zu bedienen war als die 6.30
 
Hab es per Autoupdate lokal installiert.
Fühlte sich schneller als vorher an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Die 7320 soll laut AVM kein Update mehr bekommen und das obwohl sie ja der 7312 u.a. sehr ähnlich ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die 7320 auf 6.50 zu bekommen?
 
Hallo zusammen!

Das die 7320 kein Update mehr bekommen soll finde ich sehr schade.
Vor allen Dingen weil bei mir der Eindruck entstanden ist, dass der Support erst vor wenigen Wochen eingestellt worden ist - kurz vor der Veröffentlichung der 6.50 für die 7320...

Für Hinweise, wie wir dennoch die 6.50 auf die 7320 bekommen wäre ich daher sehr dankbar!
(Kann man die Firmware der 7330 [SL?] nicht "irgendwie" auch auf der 7320 betreiben?)

Beste Grüße,
Christian
 
Habe mittlerweile 4 7312 umgestellt, einige wollten das AutoUpdate aus der Ferne nicht sondern die Manuelle Image Datei. Eine Box war nach Update Offline, aber nach Neustart dann wieder ok.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.