- Punkte für Reaktionen
- 15
Nachdem die 0720er so gut wie "kostenlos" (also bei den 1000, 2000, 3000,..) Min inkl sind wird niemand die "vorwahl" Anrufen ergo lohnt sich so ein Gateway nicht.
Nachdem die 0720er so gut wie "kostenlos" (also bei den 1000, 2000, 3000,..) Min inkl sind (...)
Gernot Schönfeldinger schrieb:Trotz der Ortsunabhängigkeit handelt es sich um sogenannte quellnetztarifierte Rufnummern. Das heißt, wenn Sie eine solche Nummer aktiv anrufen, bezahlen Sie immer nur die normalen Gesprächskosten, die Ihr Telefon- oder Mobilfunkanbieter für die Lokalzone verrechnet.
(...) wird niemand die "vorwahl" Anrufen ergo lohnt sich so ein Gateway nicht.
Klar A1 ist und war der Anbieter der immer schon alles verrechnet hatte! Drei verlangt nichts extra für 0720er wo du das Märchen her hast ka.Das ist falsch. Die quellnetztarifierten 0720er-Nummern werden von vielen Anbietern, auch in den teuersten Tarifen, gesondert verrechnet. Bei A1 z.B. mit 0,25EUR/min, bei Drei mit 0,35EUR/min, bei UPC (Drei-Netz) ebenfalls mit 0,35EUR/min. Bei T-Mobile und tele.ring (T-Mobile-Netz) werden sie derzeit von den Freiminuten abgedeckt. In alten bob-Tarifen waren sie mal inklusive, im aktuellen Smartbob werden sie mit 0,068EUR/min verrechnet.
Klar A1 ist und war der Anbieter der immer schon alles verrechnet hatte!
Drei verlangt nichts extra für 0720er wo du das Märchen her hast ka.
HOT schrieb:Die inkludierten Minuten oder SMS können österreichweit für Anrufe oder SMS in alle
Mobilfunknetze sowie für Anrufe ins Festnetz und zur Sprachmailbox genutzt werden.
Die inkludierten Minuten oder SMS gelten nicht für Anrufe oder SMS zu:
- Dienste – und Mehrwertnummern (siehe Tabelle 1.9 Sondertarife)
- Kurzrufnummern (siehe Tabelle 1.10 Kurzrufnummern) sowie für
- Anrufe oder SMS zu ausländischen Anschlüssen
Nachdem man keine Einspeiseentgelte bekommt ist so ein Gateway ein reines Minusgeschäft. Sowas kostet nur.
Nein aber A1 ist und war immer schon bekannt dafür etwas zu verrechnen wenn es möglich war.Ach so, na dann kann man A1 natürlich einfach unter den Tisch fallen lassen.
Bei Drei hat es bis jetzt nie was gekostet. Ich frage mal online nach.Das "Märchen" kannst Du direkt bei Drei unter den Hinweisen zu Sonderrufnummern nachlesen
schön, dass du das jetzt einsiehst und daher lohnt sich so eine gateway.Nein aber A1 ist und war immer schon bekannt dafür etwas zu verrechnen wenn es möglich war.
meinst du enum? das gibt es nachwievor, verwaltet von der kernnetz invent gmbh. Auch meine 0780-nummer wird in einem lookup korrekt aufgelöst.oke in AT abgeschalten ich verstehe auch wieso...
voip ist nicht sinnlos: ich habe zwei ausländische nummern, ohne voip wäre das warscheinlich nicht so kostengünstig umzusetzen. Oder ich telefoniere regelmäßig vom handy über voip (wenn ich unterwegs bin) ins ausland, mit lte ist das eigentlich recht brauchbar. Wäre auch zwar über calltrough möglich, aber der gesprächsaufbau würde länger dauern.Ka woher du kommst aber VoIP ist bei uns sowieso so gut wie umsonst.
Dann sollte der von jeden Benutzer 1€ verlangen. So ein Gateway kostet und irgend jemand muss es zahlen.schön, dass du das jetzt einsiehst und daher lohnt sich so eine gateway.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telephone_Number_Mapping
oke in AT abgeschalten ich verstehe auch wieso...
Wikipedia schrieb:ENUM soll in Österreich nun von der Kernnetz Invent GmbH fortgeführt werden [1][2].
[1] https://www.rtr.at/de/tk/ENUM/ENUM_Vertrag_2015.pdf
[2] https://www.rtr.at/de/tk/ENUM
Ka woher du kommst aber VoIP ist bei uns sowieso so gut wie umsonst.
Laut Drei sind die 0720er noch immer inkl!
Wenn Drei das in der Praxis derzeit z.T. anders handhabt als im Vertrag geregelt, ist das schön, aber eben vertraglich nicht zugesichert.
Dann sollte der von jeden Benutzer 1€ verlangen.
So ein Gateway kostet und irgend jemand muss es zahlen.
Klar wenn jemand eine Firma hat ist der aufwand gering aber trotzdem verursacht es kosten. Denkst du ein Privater baut sich selber ein Gateway hin das Redundant und Ausfallsicher sein sollte. Ich weis was Server/ USV Anlagen kosten und die Wartungsverträge dazu. Bei einen kleinen Server System gehen wir mal von 5000€ min aus.Im einfachsten Fall zahlt es jemand, der Spaß daran hat und/oder es irgendwie nebenher laufen lassen kann, oder jemand, der einen entsprechenden Service für seine Kunden anbieten möchte und es sich dann aufgrund vernachlässigbarer Mehrkosten leistet, es auch für die Allgemeinheit zu öffnen, mit dem Gedanken, dass es dadurch wiederum für die eigenen Kunden an Wert gewinnt, etc..
Du kannst Dir von ViennaAustria gerne erklären lassen, was ihn konkret motiviert.
Nochmal ich sage nicht das es nicht funktioniert ist sage ein Gateway "aus spass" zu Betreiben wenn man keine Infrastruktur hat kostet.obwohl ViennaAustria seit langem eins betreibt, das tadellos funktioniert.
Auf Facebook heist es plötzlich das DOCH WIEDER die 0720er Nummern kosten!!!Wie schon geschrieben:
Die Betreiber gehen nach und nach ein die Hardware wird auch nicht gerade mehr und es interessieren sich immer weniger Kunden in AT dafür.Umsonst im Sinne von überflüssig? Sehe ich anders
Klar wenn jemand eine Firma hat ist der aufwand gering aber trotzdem verursacht es kosten.
Denkst du ein Privater baut sich selber ein Gateway hin das Redundant und Ausfallsicher sein sollte.
(...) Nochmal ich sage nicht das es nicht funktioniert ist sage ein Gateway "aus spass" zu Betreiben wenn man keine Infrastruktur hat kostet.
Es geht eher darum, ob es jemanden aus der IT-/Telekommunikationsbranche gibt, der Spaß daran hat (und einen Zugang zu entsprechender Infrastruktur sowie entspr. KnowHow), (...)
Auf Facebook heist es plötzlich das DOCH WIEDER die 0720er Nummern kosten!
bestreite ich ja auch garnicht.Wenn die Infrastruktur eh komplett steht, sind die Kosten u.U. sehr gering. Man muss es trotzdem am Laufen halten, und für lau macht das halt nicht jeder. Das erfordert schon einen gewissen Altruismus und Freude an dem Thema.
Wenn das Facebook Team von Drei scheisse schreibt?Nein! Doch! Ohh!
Was denkst du wie oft ich unterschiedliche Antworten bekomme von Firmen?
Wenn Drei das in der Praxis derzeit z.T. anders handhabt als im Vertrag geregelt, ist das schön, aber eben vertraglich nicht zugesichert.
Nochmal es kommt darauf an von wann der Vertrag ist!aut Vertrag kostet es extra, in der Praxis berichten Nutzer, dass es nicht extra berechnet wird. Verlassen kann sich niemand darauf. Wer das tut, lebt riskant.
Viele haben ihre Politik geändert seit meiner letzten Recherche.
Ich habe zuerst auf Facebook gefragt dort hat es geheissen es sei kostenlos.Wenn man keine Ahnung hat, wie es aktuell ausschaut, dann sollte man vielleicht mal kurz eine Suchmaschine bemühen und sich die aktuellen Tarife anschauen, bevor man groß herumtönt,
Wenn man keine Ahnung hat, wie es aktuell ausschaut, dann sollte man vielleicht mal kurz eine Suchmaschine bemühen und sich die aktuellen Tarife anschauen, bevor man groß herumtönt, das sei eh kostenlos und Gateways daher unnötig, und bevor man Leuten, die die aktuellen Tarife kennen und widersprechen, unterstellt, sie würden Märchen erzählen.
Aber nein, lieber erst mal groß die Klappe aufreißen und dann an allen Fronten zurückrudern und Aussagen revidieren. Sehr schön!
Ich habe zuerst auf Facebook gefragt dort hat es geheissen es sei kostenlos.
Nachdem die 0720er so gut wie "kostenlos" (also bei den 1000, 2000, 3000,..) Min inkl sind (...)
Drei verlangt nichts extra für 0720er wo du das Märchen her hast ka.
Bei Drei hat es bis jetzt nie was gekostet. Ich frage mal online nach.
Sage ja es hat eine Zeit gegeben da wurde es wie Video Tel abgerechnet. Dann haben sie den Dienst eingestellt und es wurde wie Festnetz Verrechnet (also bei den X Min inkl). Seit neuersten kostet es eben wieder extra.
Viele haben ihre Politik geändert seit meiner letzten Recherche.