Keine Roamingkosten im Ausland mit Dellmont durch "Viber in"

Nili

Mitglied
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Vielleicht steht es schon irgendwo in den Foren, aber Anrufe, die mit Dellmont Ablegern gemacht werden, werden soweit Viber auf dem Handy installiert ist, per Viber über Voip zugestellt.

"Viber in" kann abgestellt werden. Über diese Funktion können Firmen wie Dellmont Telefonate über Viber ausführen.


Für die, denen Viber nichts sagt: Viber entspricht Whatsapp, ist aber schon seit 2010 auf dem Markt und nicht aus den USA. Etwas kitschig für meinen Geschmack.


Kurz: Hier bekommt man die sozusagen die fehlende Voip Rufnummer

L G
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan Zugänge nutzen oder örtliche Telefonkarte mit Datentarif kaufen?

Beides wäre für mich kein Roaming beim Heimatprovider, oder?
 
Der Titel ist irreführend; dennoch: Gibt's eine Quelle zu?
 
Klar ohne Trägermedium wird es nicht gehen.

Aber Roamingkosten der Heimatkarte kann man vermeiden.

Ich zumindest habe keine Quelle dazu gefunden. Ich habe bei Viber gesucht, dort kann man "Viber in" ein- bzw. ausschalten. Dort heißt es u.a. "you can receive calls from non-Viber numbers" und "we partnered with carriers accross the world".

Anrufe an meine o2 Nummer, initiert über voicetrading oder freevoipdeal erreichen mich bei aktivem Viber über die App. Ist Viber-in deaktiviert über die o2 Rufnummer auf dem Handy.

Der Unterschied zu Whatsapp: über eine öffentliche Rufnummer erreichbar (den richtigen Carrier vorausgesetzt).

Ich wollte nur meine Beobachtung mitteilen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.
 
Die Erkenntnis ist tatsächlich interessant, ich hätte es trotzdem nicht auf "keine Roamingkosten" abgestellt. Und eine wichtige Einschränkung gibt es: der Anrufer muss von Dellmont aus anrufen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich bedenklich, dass Dellmont weiß ob ich Viber habe oder nicht und hier wohl ohne besondere Rückfrage eine Verknüpfung hergestellt wird.
 
Ähnliches Verhalten zeigte 1&1 doch schon vor fast 10 Jahren: War ich in deren Sip-Server eingeloggt wurden Anrufe "netzintern" zugestellt, andernfalls über das normale Telefon. Und wenn Dellmont die Anrufe zu z.B. Telefonica über denselben Carrier routet wie Viber ist dieses Verhalten möglich auch ohne das Dellmont weiß wer Viber hat und wer nicht.

Außerdem, Datenschutz hin oder her: Ich muß meiner Telefongesellschaft zwangsläufig mitteilen mit welchem Anschluß sie mich verbinden soll. Schutz der Daten heißt dann nur ob und wie lange solche Infos gespeichert werden und wer sie auswerten darf bzw. entwenden kann.
 
Nur ist es hier ja nicht netzintern. Zudem gibt es lt Viber nur einen Out- aber keinen (externen) In-Dienst.
 
>Hier< habe ich einen Thread gefunden, wo sich jemand über solches Verhalten wundert. Da der Anruf über Callthrough stattfand könnte auch hier Dellmont verwendet worden sein, und zwar schon 2014. Für deutsche Handynutzer im Ausland ist das allerdings wenig sinnvoll weil dafür das teure Datenvolumen verbraucht wird. Wer wartet schon im Hotspot eingebucht auf ankommende Anrufe?!
Eine SMS oder Whatsapp-Nachricht mit der Bitte um Rückruf ist da viel praxistauglicher weil ich mir als Reisender dann einen Hotspot zum Anrufen mit einer VoIP-App meiner Wahl oder eine andere Telefoniermöglichkeit suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der EU kann es sogar sinnvoller sein, über das Handy-Netz zu telefonieren, da ankommende Anrufe bei bestimmten Anbietern genau wie in Deutschland kostenfrei sind...
 
Fragt sich nur ob Dellmont den Anruf ins normale Telefonnetz schickt wenn der Viber-Client offline ist.

Ich finde diese ungefragte Umleitung von bezahlten Anrufen zu einem für den Carrier kostenlos erreichbaren Ziel sehr fragwürdig.
 
Ersteres hat Nili doch bestätigt. Und dass ein Anbieter alle sich bietenden Sparwege nutzt ist für dich ungewöhnlich...?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.