[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31135 vom 21.08.2015

Wotan-Box

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
52
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31135 ---

DSL:
  • Behoben - fehlende Anzeige für Träger- / Frequenz- / Min- und Max-Werte sowie Pilottöne DSL-Spektrum ergänzt

Telefonie:
  • Verbesserung - Druckansicht der Telefoniegeräte vervollständigt
  • Behoben - Internettelefonat über VPN ohne Sprachübertragung
  • Behoben - mögliche Reboots beim Internettelefonat

WLAN:
  • Verbesserung - Kennwortbewertung bei der Eingabe des WLAN-Netzwerkschlüssels
  • Behoben - Fehlermeldung beim Löschen von WLAN-Geräten korrigiert
  • Behoben - Abmeldungen von WLAN-Geräten am Gastzugang werden wieder zuverlässig protokolliert
  • Behoben - Stabilitätsprobleme WLAN-Zeitschaltung
  • Behoben - WLAN startet wieder zuverlässig auf Tastendruck
  • Behoben - möglicher Neustart bei Einrichtung des Repeater-Modus

System:
  • Verbesserung - Funktions-Diagnose erweitert um Prüfung von USB-Geräten und Online-Speicher
  • Verbesserung - Sichern der Einstellungen erfolgt jetzt immer mit Kennwort
  • Verbesserung - Ersteinrichtung erfordert immer die Vergabe eines FRITZ!Box-Kennworts
  • Behoben - Anzeige der Komfortfunktionen auf der Startseite wieder vollständig
  • Behoben - Aufruf des Fensters "Neue Funktionen und Verbesserungen" über die FRITZ!OS-Version war nicht
  • Behoben - Ausgeblendete Menüpunkte und untergeordnete Reiter fehlten auf der Sitemap (Inhalt)
  • Behoben - Es wurde ein Firmware-Update ohne vorherige Dateiauswahl gestartet
  • Behoben - Online-Monitor-Programme zeigt überhöhte Werte an
  • Behoben - keine Deaktivierung nicht unterstützter Dienste beim Umschalten in den IP-Clientmode

Heimnetz:
  • Verbesserung - Darstellung in der Netzwerkübersicht verbessert
  • Verbesserung - Details in der Netzwerkübersicht jetzt wieder mit Informationen zu Portfreigaben und Kindersicherung
  • Verbesserung - Sortierfunktion in der Netzwerkübersicht korrigiert
  • Verbesserung - lokale IPv6-Einstellungen überarbeitet
  • Verbesserung - Überarbeitungen der Darstellung und der Update-Informationen in der Heimnetzübersicht
  • Behoben - Gerätenamen und übrige Optionen in den Details der Netzwerkübersicht wurden nicht mehr übernommen
  • Behoben - Löschen nicht genutzter Netzwerkgeräte teilweise nicht erfolgreich
  • Behoben - Option zum Hinzufügen neuer Netzwerkgeräte wieder verfügbar

Smart Home:
  • Verbesserung - Konfigurierbare Sommer/Spar-Zeit für den Heizkörperregler
  • Verbesserung - Urlaubsschaltung für den Heizkörperregler

NAS:
  • Behoben - FTP Zugriff im "passive mode" nicht erfolgreich, wenn Port für Datenverbindung schon belegt ist

DECT-Version=4.99

>>>Download<<<

PS: Die SIP Problematik ist gefixt :)

Zuletzt bearbeitet:
Update der Client-7490 erfolgreich.

Leider immer noch keine Besserung in der Heimnetzumgebung, zumindest in der Betriebsart IP-Client.
- Geräte tauchen als PC-<IP> oder PC-<MAC> auf und lassen sich nicht umbenennen/bearbeiten.
- DLAN-Geräte stehen weiterhin mit grünem Punkt unter "Ungenutzte Verbindungen"
- die Auswahl der Spalten scheint jetzt zu funktionieren, allerdings bleiben sie nicht zwischen den Aufrufen erhalten

behoben:
- das DLAN-Spektrum zeigt nun die Diagramme und führt nicht mehr zurück in die Heimnetzumgebung.
- "Gerät hinzufügen" gibt es wieder.
- die MAC Adressen sind nun auch nicht mehr abgeschnitten,

Edit: Die FB schickt wesentlich mehr Mails als früher, bei jeder Anmeldung/Konfi-Änderung eine. Eigentlich gut, ich wüsste nur gerne, über welche Option des Push-Service das konfigurierbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 5 GHz W-LAN "spinnt" immer noch, unkontrollierte Abbrueche

DSL-Version: 1.100.133.26

Leider immer noch keine Besserung in der Heimnetzumgebung, zumindest in der Betriebsart IP-Client.
- Geräte tauchen als PC-<IP> oder PC-<MAC> auf und lassen sich nicht umbenennen/bearbeiten.

Warum braucht ihr DNS bei einem Switch, AccessPoint und/oder ATA? Ich verstehe das immer noch nicht

Lässt man über die Info-LED Ereignisse wie entgangene Anrufe signalisieren, blinkt diese nun in einem deutlich schnelleren Takt als noch in der letzten Releaseversion 06.30. Kann das jemand bestätigen? Auch während des Updatevorgangs von der letzten Laborversion blinkte die LED schneller.

@thtomate12
Hat nichts mit DNS(-Server) zu tun. Die Heimnetzumgebung bei einem IP-Client sieht damit einfach Schei... aus.
Wenn schon keine Änderung der Namen möglich ist, sollte der Client wenigsten die Namen per DNS vom Router ermitteln.
Sieht es bei er Router-7490 besser aus?

Ich bekomme seit dieser Labor jedesmal ne Pushmail bei Anmeldung an der FB. Weiß einer wo man das abstellen kann?

/edit: Netzwerkgeräte können wieder umbenannt werden im Heimnetz!

Hi,
Sicherung der Einstellungen dauert bei mir gefühlt ewig.

Ralf

Bei mir konnte ich bei der Sicherung noch den Speicherort angeben, dann kam lange nix mehr.
Jetzt geht gar nix mehr oder es kommt "Datei konnte nicht heruntergeladen werden".

Übersicht für die neuen Pushmails die aktuell was zuviel/oft kommen.

FRITZ!Box-Sicherheit - Anmeldung
Anmeldung aus dem Heimnetz an Ihrer FRITZ!Box 7490 von IP-Adresse: 192.168.x.x [Name-vom-PC].

FRITZ!Box-Sicherheit - Heimnetz
Die folgende Netwerkgeräte haben sich erstmalig mit Ihrer FRITZ!Box verbunden:

Datum Name IP-Adresse MAC-Adresse Verbindungsart
21.08.2015 18:30 PC-192-168-x-x 192.168.x.x xx:xx:xx:xx
21.08.2015 18:30 PC-192-168-x-x 192.168.x.x xx:xx:xx:xx

FRITZ!Box-Sicherheit - Portfreigaben
Es wurde für ein Netzwerkgerät eine Portfreigabe eingerichtet, sodass es aus dem Internet erreichbar ist. Stellen Sie sicher, dass nur berechtigte Nutzer auf dieses Gerät zugreifen dürfen!

Datum Protokoll Port an Computer an Port
21.08.2015 18:33 TCP xxxx Server (2003:xxxxxxxxxxx) xxxx

FRITZ!Box-Sicherheit - DNS-Server
Es wurde ein anderer als der vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server eingerichtet:

Bevorzugter DNSv4-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNSv4-Server: 8.8.4.4
Bevorzugter DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8888
Alternativer DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8844

FRITZ!Box-Sicherheit - Push Service
Der FRITZ!Box-Push-Service wurde in Ihrer FRITZ!Box deaktiviert. Sie erhalten jetzt keine FRITZ!Box-Informationen mehr per Push Mails.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mail-Einstellung ist über System -> Push Service einstellbar. Dort gibt's ne Menge Checkboxen.

Sollte der Spam in die Rubrik "Fritz!Box Mitteilung" fallen, haben wir allerdings Pech - DIESE Option kann man nicht ausschalten.

Hab die Checkboxen durch und da ist nichts was darauf deuten könnte also sind es wohl "Fritz!Box Mitteilungen" :(

Die Mails über Anmeldung und Co nerven ein wenig. Abstellen über Webif funktioniert leider NICHT.

Schade - ich habe die Push-Dienste erst mal komplett ausgeschaltet

In Heimnetzumgebung sieht man nun auch den FW Stand ob der Aktuell ist von der FB, DECT Geräten (obwohl bei mir Gigaset) und von DECT 200.

In Netzwerkübersicht ist Gerät hinzufügen tatsächlich wieder da, MAC Adressen sind nun auch nicht mehr abgeschnitten.

Falls hier Jemand die 7490 als Repeater nutzt, würde mich eine Info freuen, ob das mit dieser Version läuft oder nicht.

Danke

Mein Internetspeed ist im Download dramatisch langsamer geworden (ca. 50% weniger gegenüber vorheriger Labor), habe Box und Kabelmodem mehrmals neu gestartet. Abwarten, Tee trinken....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.