Da ich Peters Thread nicht mit OT zulabern möchte, lagere ich das ganze mal hier hin aus und fasse kurz zusammen, was ich gerne tun würde.
- Ich habe eine Providerbox (7490 Hw185 Rev 5) hier, die schon mit der letzten Labor versehen wurde. Nun reizt es mich die Kiste komplett zu recovern, aber ich weiß nicht, ob dies die Möglichkeit der Provisionierung durch den ACS komplett abschießt.
Gründe wieso ich davor Angst habe:
- Die damalige 7390 provisionierte nicht mehr und trotz backup der provideradditive.tar und Eintragung aller Daten rückte der ACS nicht mehr mit User/PW heraus. Eingeloggt hat sich die Kiste aber auf dem ACS - mehr aber auch nicht.
- Die 7490 kam mit (werksseitig) 6.20 vom Provider und ich machte zuerst einen downgrade über die GUI, in der Hoffnung die Kiste würde sich dann die 6.20 wieder vom ACS holen (und ich mir den DL Pfad aus der tr069.cfg, damit ich ein Backup der Provider FW habe).
Das war schon ein klassischen Eigentor, denn danach war die Provisionierung kaputt. Wie mit der 7390 logte sich die Kiste auf dem ACS ein, bekam aber keine Daten mehr. Auch ein erneutes Aufspielen der AVM 6.20 oder 6.24 half nicht. Mit den letzten 2 Labors wurde mein IPS dann auch in die AVM Firmware fest eingepflegt (6.29 / 6.35) und damit ging die Provisionierung wieder.
Was ich nur durch das umflashen der Firmware zerlegte, also wieso der ACS keine Daten mehr gab mit vorherigen Versionen, keine Ahnung.
Für Peter:
Geplanter Ablauf war eigentlich:
- tffs sichern
- provider im env entfernen (wie weiß ich)
- recover drüber ziehen
- Provisionierung testen mit aktueller Labor - wenns geht, super - alles wie es soll.
- Wenn es nicht geht, tffs wieder rein und die Provisionierung wieder ans Laufen bekommen.
Was ich nun nicht weiß:
Reicht das tffs backup? Muss ich ggf. noch an anderen Stellen etwas sichern? Wie genau sichere und spiele ich das tffs über EVA (sofern möglich) wieder ein?
Für Telnet müsste ich erst downgraden, was ja (welch Ironie) ohne recover gar nicht geht.
Alternativ könnte ich die vorherige FW über linux_fs_start booten und Werkseinstellungen laden und dort telnet aktivieren (noch vorhanden), sofern ich das richtig verstanden habe. Dort liegt ja noch das vorherige OS.
Wenn ich Denkfehler drin haben sollte, wäre ein Hinweis nett.
- Ich habe eine Providerbox (7490 Hw185 Rev 5) hier, die schon mit der letzten Labor versehen wurde. Nun reizt es mich die Kiste komplett zu recovern, aber ich weiß nicht, ob dies die Möglichkeit der Provisionierung durch den ACS komplett abschießt.
Gründe wieso ich davor Angst habe:
- Die damalige 7390 provisionierte nicht mehr und trotz backup der provideradditive.tar und Eintragung aller Daten rückte der ACS nicht mehr mit User/PW heraus. Eingeloggt hat sich die Kiste aber auf dem ACS - mehr aber auch nicht.
- Die 7490 kam mit (werksseitig) 6.20 vom Provider und ich machte zuerst einen downgrade über die GUI, in der Hoffnung die Kiste würde sich dann die 6.20 wieder vom ACS holen (und ich mir den DL Pfad aus der tr069.cfg, damit ich ein Backup der Provider FW habe).
Das war schon ein klassischen Eigentor, denn danach war die Provisionierung kaputt. Wie mit der 7390 logte sich die Kiste auf dem ACS ein, bekam aber keine Daten mehr. Auch ein erneutes Aufspielen der AVM 6.20 oder 6.24 half nicht. Mit den letzten 2 Labors wurde mein IPS dann auch in die AVM Firmware fest eingepflegt (6.29 / 6.35) und damit ging die Provisionierung wieder.
Was ich nur durch das umflashen der Firmware zerlegte, also wieso der ACS keine Daten mehr gab mit vorherigen Versionen, keine Ahnung.
Für Peter:
Problematisch für mich ist ehrlich gesagt, dass vieles etwas zerstreut ist und ich quasi bei 0 anfange. Bei vielen Postings fehlen mir die "Zwischenschritte für dummies" mit den jeweiligen Befehlen.
Dann muss ich, wegen für euch einfachsten Dingen, mitunter viel lesen und noch mehr suchen. Soll keine Kritik sein, nicht missverstehen, ist halt für mich nur dann sehr aufwendig, erzeugt parallele Baustellen und mitunter fehlen mir aktuell die Nerven dazu.
Beispiel:
Ich weiß, dass das recover beide tffs partitionen überschreibt und zwangsläufig auch, sofern dort vorhanden, von meinem Provider Kram killen wird.
Das man die Partitionen sichern und wiederherstellen kann, weiß ich auch, beim "wie genau" scheitere ich.
Auf Dauer ziemlich frustrierend, wenn einen die eigenen Wissenslücken so sehr bremsen und ich aktuell nicht wirklich viele Nerven dafür übrig habe, aber es natürlich trotzdem reizt, zu basteln. Kollidiert natürlich miteinander ... und man muss sich bremsen nicht einfach frei Schnauze das Recover drüber zu ballern um zu sehen was passiert. :-X :mrgreen:
Mitunter hänge ich an einfachsten Dingen, z.B. wie ich sehen kann, wie EVA auf die Partitionen schaut und das System. Letzteres kann ich mit einem $ cat /proc/mtd ja einfach sehen. Da das recover aber MTD 3/4 als TFFS sieht, muss EVA ja komplett anders adressieren. MTD0 bis 5 sehe ich im environment, klar, nur was nun was ist, keine Ahnung. Sieht EVA hier auch die reserved kernel/fs?
dev: size erasesize name
mtd0: 00400000 00020000 "kernel"
mtd1: 03000000 00020000 "filesystem"
mtd2: 00400000 00020000 "reserved-kernel"
mtd3: 03000000 00020000 "reserved-filesystem"
mtd4: 00200000 00020000 "config"
mtd5: 01600000 00020000 "nand-filesystem"
mtd6: 00020000 00001000 "urlader"
mtd7: 00010000 00001000 "tffs (1)"
mtd8: 00010000 00001000 "tffs (2)"
Geplanter Ablauf war eigentlich:
- tffs sichern
- provider im env entfernen (wie weiß ich)
- recover drüber ziehen
- Provisionierung testen mit aktueller Labor - wenns geht, super - alles wie es soll.
- Wenn es nicht geht, tffs wieder rein und die Provisionierung wieder ans Laufen bekommen.
Was ich nun nicht weiß:
Reicht das tffs backup? Muss ich ggf. noch an anderen Stellen etwas sichern? Wie genau sichere und spiele ich das tffs über EVA (sofern möglich) wieder ein?
Für Telnet müsste ich erst downgraden, was ja (welch Ironie) ohne recover gar nicht geht.
Alternativ könnte ich die vorherige FW über linux_fs_start booten und Werkseinstellungen laden und dort telnet aktivieren (noch vorhanden), sofern ich das richtig verstanden habe. Dort liegt ja noch das vorherige OS.
Wenn ich Denkfehler drin haben sollte, wäre ein Hinweis nett.
Zuletzt bearbeitet: