[Problem] Internettelefonie Vodafone mit easybox 904 + fritzbox 7270

Z

zwille08

Guest
Moin.

Wir haben vor kurzem auf Vodafone umgestellt - großer Fehler...
Mit Vodafone funktioniert nur die mitgelieferte easybox 904 xdsl mit der Firmware AT904X-03.16 Allerdings bietet diese keine DECT-Funktion zum direkten Anschluss von Schnurlostelefonen. Dies ist sehr schade, da wir unsere 4 verschiedenen Schnurlostelefone nicht alle einzeln an der easybox anschließen können, um so die 4 verschiedenen Telefonnummern nutzen zu können.
Als Lösung habe ich angestrebt, die alte Fritzbox 7270 v3 mit Firmware 6.05 weiter als DECT-Station zu betreiben, indem ich die Internetverbindung per LAN durchschleife und dann an der Fritzbox die Telefoniefunktion nutze. Dazu musste ich die Sprachkennwörter von Vodafone mit den passenden Telefonnummern in der Fritzbox eintragen.

Das hat soweit auch geklappt und die Fritzbox zeigt auch an, dass die Telefonnummern erfolgreich registriert werden konnten. Auch sind unsere Schnurlostelefone wie gehabt an der Fritzbox über DECT registriert.

Jetzt das Problem: Bei einem Telefonat kann man den Gesprächspartner nicht hören, wenn man diesen anruft. Egal ob dies ein Anruf auf einer Festnetz-Nummer oder Mobilfunk ist. Wird man angerufen, hört man den Gesprächspartner meistens, manchmal aber nicht.

Kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Besten Dank.
 
Ich würde mal versuchen die Fritzbox an dan ISDN-Anschluss der Easybox (wie an einem NTBA) mit dem Y-Kabel anzuschließen und die Telefonie als Festnetz einzurichten.
Bei 2 Freunden läuft das mit alten ISDN-Anlagen an der 904.
Gehen halt nur 2 Gespräche gleichzeitig.
 
Ist die Fritzbox Router oder IP-Client (besser wäre letzteres)?
 
Ist die Fritzbox Router oder IP-Client (besser wäre letzteres)?

Ich vermute letzteres.
Ich habe easybox und Fritzbox per LAN an die jeweiligen Ports Nr. 1 angeschlossen und bei der Fritzbox im Menü für den DSL-Zugang die Nutzung eines bestehenden Zugangs über LAN ausgewählt. Daher vergibt die easybox die IP 192.168.A.xx an die Fritzbox und beschreibt die Verbindung als datapipe. Im Menü der fritzbox habe ich als IP, über die sie erreichbar ist, eine andere - 192.168.A.y - angegeben, die ich dann auch als feste Route in die easybox eingetragen habe. Das interessiert die easybox aber nicht, sie vergibt immer wieder die 192.168.A.xx an die fritzbox, die ihrerseits diese IP dann auch als IP für den DSL-Zugang im Menü anzeigt. Gebe ich nun im fritzbox-Menü die IP 192.168.A.xx als Adresse an, über die sie erreichbar sein soll, ändert die easybox die IP der fritzbox auf 192.168.A.zz

Darüber hinaus läuft auf der fritzbox ein WLAN, dass per DHCP die Adressen im Bereich 192.168.A.aaa verteilt.
 
VF Vodafone
PK Privatkunden

Du kannst jeden STUN Server nehmen, z.B. auch von 1&1 (stun.1und1.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch dem Vorschlag aus #2. Einfach und keine Einstellungsprobleme.
 
Ich vermute letzteres.
Ich habe easybox und Fritzbox per LAN an die jeweiligen Ports Nr. 1 angeschlossen und bei der Fritzbox im Menü für den DSL-Zugang die Nutzung eines bestehenden Zugangs über LAN ausgewählt.
Wir wollen aber nicht nur auf deine Vermutungen angewiesen sein. :(
Die richtigen Einstellungen sind für Anschluss: "Externes Modem oder Router" und Betriebsart: "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)". Poste mal einen Screenshot davon.
 
Wir wollen aber nicht nur auf deine Vermutungen angewiesen sein. :(
Die richtigen Einstellungen sind für Anschluss: "Externes Modem oder Router" und Betriebsart: "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)". Poste mal einen Screenshot davon.

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich nicht verstehe, weshalb die easybox der fritzbox immer eine andere IP zuteilt, als ich in der easybox und in der fritzbox eintrage als IP für die fritzbox. Ich nutze definitiv eine vorhandene Internetverbindung. Ein Screenshot ist im Anhang.

Der markierte Satz sagt mir, dass die fritzbox so aber noch immer als "Router" fungiert, weil sie ein eigenes Netzwerk zur Verfügung stellt. Das soll auch so bleiben, weil ich das WLAN der fritzbox brauche.

Die Option mit dem Y-Kabel am ISDN Port ist keine Lösung, da easybox und fritzbox auf unterschiedlichen Etagen stehen, so dass es mit dem Y-Kabel nicht klappt.

fritzbox.jpg
 
Da hast du etwas gründlich missverstanden: Die Fritzbox als IP-Client stellt genauso ein WLAN zur Verfügung.
 
Das ist falsch eingestellt, kein Angst, das WLAN der FB kannst du weiternutzen, auch wenn du sie als IP-Client einstellst
 
Steht das nicht schon in #10 und du hast es sogar unnötigerweise direkt dahinter nochmal komplett zitiert?
 
Jetzt hab ich es gefunden mit dem IP-Client-Modus. Ist aktiviert, ändert aber nichts an meinem Problem.
Trotzdem danke soweit.
 
Hallo zusammen.

Leider konnte ich mein Problem noch immer nicht lösen.
Die Fritzbox ist als IP-Client konfiguriert. Angerufen werden geht nahezu problemlos, bei den letzten 10 Anrufen konnte ich den Gesprächspartner jedesmal hören. Selbst jemanden anrufen klappt aber noch immer nicht. Der Gesprächspartner ist dann nicht zu hören, hört mich aber, so dass ich um Rückruf bitten kann und dann klappt es mit dem Telefonat.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 
Ja, du könntest deine Easybox 904 wieder anschließen.

Und dann mal bei wieistmeineip.de nachschauen, ob du eine IPv6-Adresse bekommst.
 
Woran anschließen?
Die Easybox läuft und stellt mir den Internetzugang zur Verfügung - per Kabel und WLAN. Und auch mit dem WLAN der Fritzbox kann ich aufs Internet zugreifen.

Der wieistmeineip.de - IPv6 - Test hat ergeben, dass mir Vodafone keine IPv6-Adresse zur Verfügung stellt.

Ich habe mal Spaßes halber die VLAN-Option der Fritzbox mit VLAN-ID 7 aktiviert (im angehängten Bild noch deaktiviert), aber das hat auch nichts geändert. Wenn ich anrufe, höre ich nichts, werde ich angerufen, kann ich hören.

sprachpakete.jpg
 
ohne eine Lösung zu haben: Gleiches Problem, wenn man eine Fritzbox hinter der Easybox 904 und eine 1und1 Nummer verwenden will. Sogar das Softphone funktioniert nicht bei ausgehenden Gesprächen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.