Digitalisierungsbox Premium VLAN

kla_kal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich bin gerade dabei das Netzwerk auf die neue Digitalisierungsbox umzuziehen bzw. dann noch zu erweitern.

Bisher laufen dort nur verschiedene PC und Wlan Netzwerke, bisher über Openwrt, nun wegen Umstellung auf ALL-IP auf der Digibox leider noch nicht.

VLAN
Port 0 - VLAN 3 untagged
Port 1- VLAN 4 untagged
Port 2 - VLAN 5 untagged
Port 3 - VLAN 6,9,10 jeweils tagged

natürlich alles auch mit DHCP.

Im ersten Versuch habe ich sozusagen jeden Port in eine separate Schnittstelle. Da klappen auch die ganzen untagged Ports.
Sobald ich jedoch die IP für die tagged Schnittstelle zuweise geht auch der betreffende untagged port nichtmehr.

Im zweiten Versuch habe ich alles auf einer Bridge (br0) und dort die jeweiligen IPs angelegt, VLAN zugewiesen etc. Leider kommen trotz unterschiedlicher Ports alle ins VLAN1(IP 192.168.2.xxx) mit aktivem DHCP.

So ganz verstehe ich deine Konfiguration noch nicht, denn ein VLAN brauche ich ja nur wenn ich über eine Schnittstelle mehrere Netze getrennt voneinander laufen lassen möchte.
In der Digitalisierungsbox gibt es 5 Switch-Ports, und Standard ist, das die Ports 1 - 4 zu en1-0 gehören, und Port 5 zu en1-4. Die Schnittstelle en1-0 läuft als Bridge br0, und zwar damit das WLAN im gleichen Netz laufen kann. Um einen Port mit untagged und tagged VLAN betreiben zu können, brauchst du eine Schnittstelle im Routingmodus. Also änderst du die physikalische Schnittstelle 2 auf en1-1 ab. Dadurch sollte die Schnittstelle dann als en1-1 im Routing-Modus unter Schnittstellenmodus/Bridge-Gruppen sowie bei den LAN-Schnittstellen auftauchen. Unter LAN-Schnittstellen gibst du der dann eine IP für untagged, und fügst weitere Schnittstellen mit Tagged(VLAN) zur en1-1 hinzu.

Nachtrag: VLAN ist auch für eine Bridgegruppe möglich. In dem Fall erfolgt die Konfiguration so wie in der FAQ aus Beitrag #4 beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das liegt daran dass das ganze nicht so recht funktioniert hat :rolleyes:

Ich habe es jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast. Funktioniert auch wieder nur einigermaßen :(

en1-1 ist vlan3 untagged
en1-2 ist vlan4 untagged
en1-3-1 ist vlan4 tagged
en1-3-2 ist vlan6 tagged
en1-3-3 ist vlan6 tagged

bei allen entspricht die IP 192.168.VLANID.1
und DHCP ist eingerichtet.
Solange ich die tagged Ports noch nicht eingerichtet habe funktionieren die untagged ports.
Sobald die tagged Ports einrichte funktionieren nur noch diese vlans wirklich.
(Kommunikation am VLAN switch innerhalb des switches geht, jedoch ist der jeweilige untagged port nichtmehr zu erreichen)

Ich stehe hier leider voll auf der Leitung. Ich habe zwar nicht so detailwissen, aber mit Openwrt hat das ganze eigentlich schnell geklappt.

Wo liegt nun noch der Fehler ich denke irgendwo in den DHCP einstellungen? Oder bräuchte ich hier nun eine bridge zwischen dem jeweiligen Tagged und untagged vlan?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.