So da bin ich wieder.
Ich hinterlege hier nun die Info, die Johannes S. damals bekam:
"Das Entkoppeln der Zugangsdaten Kundencenter und Zugangsdaten Telefonie erfolgte auf mehrfachen Kundenwunsch und ist ein erster Schritt in Richtung Sicherheit für den Anschlussinhaber. Die Änderung im Registrierungsverfahren wurde so geändert, dass die Anmeldung der Telefonie am eigenen Anschluss mit
[email protected] auch bei ausgeschaltetem automatischen Login möglich ist."
Hintergrund:
Bisher war der Anschlussinhaber beim ausgeschalteten „Autologin“ gezwungen, die Zugangsdaten (E-Mail-Alias und Passwort) für die Telefoniefunktion an den Nutzer herauszugeben. Dieser hatte damit aber auch gleichzeitig Zugang zum Kundencenter und konnte damit dann teilweise auch administrative Funktionen nutzen / Bestellungen auslösen.
Der jetzige Zustand führt daher zu mehr Sicherheit für den Anschlussbetreiber, da die E-Mail-Adresse / Passwort nicht mehr herausgegeben werden müssen.
Der nun folgende Teil ist sicherlich aus dem Thread schon bekannt.
Was kann ich dennoch tun, um mein WLAN / Telefonanschluss zu sichern:
• Vergeben Sie einen sicheren WLAN-Key: Diese Maßnahme ist sicher, wenn auch mit einem gewissen administrativem Aufwand verbunden.
• Nutzen Sie WLAN TO GO für Gäste: Wenn Sie (und ggf. Ihr Gast) Anschlussinhaber eines IP-basieren Telekom-Anschlusses sind, können Sie bei Vorliegen einiger weiterer Voraussetzungen den WLAN TO GO Dienst buchen. Dann meldet sich Ihr Gast an Ihrem WLAN TO GO Hotspot mit einer eigenen Kennung an. Das WLAN TO GO-Netz ist komplett logisch von Ihrem Anschluss und Heimnetzwerk getrennt und ermöglicht dem Gast keinerlei Zugriff auf Ihre Dienste. Eine Registrierung der HomeTalk App ohne Zugangsdaten ist bei WLAN TO GO ebenfalls nicht möglich.
• Sperren Sie nicht benötigte oder selten genutzte Leistungsmerkmale: Wenn Sie z. B. nicht ins Ausland telefonieren oder an Televoten teilnehmen möchten, könnten Sie diese Rufnummern in den Telefonie-Einstellungen Ihres Kundencenters sperren und damit die kostenpflichtige Nutzung verhindern. Wenn Sie dann doch einmal ein Televotum abgeben möchten, können Sie diese Sperre mit wenigen Klicks schnell wieder aufheben. (Das geht auch ganz praktisch über die SprachBoxPro-App der Telekom.)
• Weisen Sie Rufnummern Inklusivnutzern zu: Die meisten Rufnummern lassen sich über die Telefonieeinstellungen in Ihrem Kundencenter Inklusivnutzern zuweisen, bei denen die Telefonieanmeldung grundsätzlich nur mit E-Mail Adresse und Passwort möglich ist. Für die Hauptrufnummer ist dies allerdings nicht möglich, doch durch die Kombination der letzten beiden Punkte lässt sich der Anschluss sicherer machen.
@HabNeFritzbox: Ich kann die Bedenken dennoch absolut nachvollziehen und nehme deine Vorschläge gerne mit, ob sich etwas am geänderten Zustand ändert, kann ich nicht versprechen.
Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft