[Frage] Fehler 403 Forbidden 0102401005001 (auch mit HomeTalk)

berlin2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Dieser Fehler beschäftigt mich schon Jahre. Zwar nicht dauernd, aber immer wieder, s. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268811
Inzwischen habe ich die Ursachen immer weiter eingrenzen können:

- 1 MSN lässt sich am Telekom-VDSL-Anschluss C&S IP Speed nicht registrieren (von insgesamt 10)
- unabhängig von der verwendeten Hard-/Software (HomeTalk, Fritz7490, PhoneLite)

Habe aktuell mit HomeTalk V1.2 am eigenen Telekom-VDSL zwecks Log-Daten getestet:

mit der einen MSN +4930xxxxxxx2 kommt folgender Fehler:

SIP
2015-02-14T09:05:26.421Z
Sip::Registration::eek:nResponse
State: Registering
Code: 403 Forbidden 0102401005001

SIP
2015-02-14T09:05:26.421Z
Sip::Registration::setState
Current State: Registering
Next State: Error

mit anderen funktionierts +4930xxxxxxx0

SIP
2015-02-14T09:10:41.571Z
Sip::Registration::eek:nResponse
State: Registering
Code: 200 OK

SIP
2015-02-14T09:10:41.571Z
Sip::Registration::setState
Current State: Registering
Next State: Registered

Die MSN unterscheiden sich nur in der letzten Stelle, gehören beide zum gleichen Hauptnutzer und das ganze ist reproduzierbar bei mehrfachem Wechsel zwischen den beiden MSN in Hometalk (= Änderung der letzten Ziffer).

Damit kann man dann wohl einen Fehler auf meiner Seite bzw. meiner Hard-/Software ausschließen. Das habe ich zwar bisher auch immer vermutet, aber es hat nichts genutzt. Wie bekommt man die Telekom endlich dazu, dass sie den Fehler auf ihrer Seite findet und beseitigt?

Die Fehlermeldung 403 Forbidden 0102401005001 scheint ja lt. google eine echte Rarität zu sein. Ist das ein standardisierter Fehlercode des "VOIP-Standards" oder ein individueller der Telekom? Wenn letzteres, müsste damit doch endlich mal eine Fehlerbeseitigung möglich sein.

Hat jemand einen Tipp, wie man weiter vorgehen kann?

Als Notbehelf hatte es bis zum 06.02.15 immer geholfen, wenn man im Fehlerfall einfach eine Neuverbindung gemacht hatte (ggf. mehrfach). Irgendwann hatte es dann wieder funktioniert. Vielleicht wegen der neuen IP, die man dadurch bekommen hat. Aktuell hilft es, wenn statt tel.t-online.de folgender Proxy verwendet wird 217.0.16.234 (kann regional verschieden sein)

Besonderheit des VDSL-Anschlusses ist vielleicht, dass die 10 VOIP-MSN nicht aus einem "Guss" sind, sondern im Laufe der Jahre zusammengestückelt wurden. Erst ISDN-Anschluss mit 10 MSN, später Umstellung auf VDSL. Davor und danach eingehende und ausgehende Portierungen, unter anderem auch einmal unter den 3 Haupt-MSN.

Ja, danke. Das mag zwar richtig sein, hilft hier aber nicht weiter. Der Treffer von Google bezieht sich offenbar auf einen User, bei dem der Fehler nicht mit Hometalk, sondern mit dem SIP-Phone aufrat (vermutlich wegen einer falschen Konfiguration im SIP-Phone):

MSN im SP, in Hometalk APP OK, selbe Rufnummer im SIP-Phone = Forbidden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...RBIDDEN-0102401005001-warum/m-p/996842#M15447

Bei mir tritt der Fehler aber auch mit der Telekom-Software HomeTalk auf. Und dort habe ich auch gar keine Einstellung gefunden, um Domai/Realm einstellen bzw. verstellen zu können.

Registrierungsfehler/Anmeldefehler auch mit Speedport

Die 1 (von 10) MSN funktioniert auch mit einem Speedport nicht. Habe nur die automatische Einstellung ablaufen lassen. Also nur Eingabe der T-Online-Nummer und Passwort. Daraufhin wurden im Speedport alle 10 Rufnummern automatisch eingerichtet, aber für 1 wird eben ein Fehler angezeigt:

Speedport.jpg

In den System-Informationen des Speedport wurde für die betreffende Rufnummer folgendes protokolliert:

...
18.02.2015 19:13:33Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP- Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)
...
...
18.02.2015 16:58:46Die IP Telefonie Verbindung (+4930xxxxx3) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:79.212.27.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 , Gateway: 217.0.118.236 (V016)
18.02.2015 16:58:45Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP- Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)
18.02.2015 16:58:45Die IP Telefonie Verbindung (+4930xxxxxx0) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:79.212.27.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 , Gateway: 217.0.118.236 (V016)
...

Eine sehr engagierte, aber letztlich hilflose "Technikerin" hatte gestern (noch ohne Speedport) versucht mir zu helfen. Aber da bei ihr zu meinem Anschluss irgend ein "Lämpchen" grün anzeigt, konnte sie nichts machen, d.h. sie darf es dann scheinbar nicht eine Stufe weiter leiten. Sie hat 2x angebliche Experten wegen der konkreten Fehlermeldungen rückgefragt, die mir von HomeTalk angezeigt wurde (Fehler 403 Forbidden 0102401005001). Ergebnis: Das muss am Endgerät liegen, ich solle mich an die AVM-Hotline wenden. Am Schluss hat sie mir angeboten, dass ich mit dem Teamleiter spreche. Aber der war auch nicht schlauer, als an die AVM-Hotline zu verweisen.

Jetzt mit dem Speedport, in dem nach automatischer Konfiguration die 1 MSN nicht funktioniert, bin ich ja wirklich mal gespannt, ob die Telekom dem Fehler endlich mal auf die Schliche kommt. Ich hoffe, dass die Telekom sich per Fernwartung von den Einstellungen des Speedports überzeugen kann. Weiß vielleicht jemand, ob wenigstens das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Der Hinweis auf das Kontaktformular kam schon vorher von Telekom hilft. Und zur Zeit läuft auch noch die von dort angestoßene Störungsmeldung/-suche.

Aktueller Stand heute mittag: Ein Mitarbeiter der Telekom ist mit mir nochmal alles durchgegangen. Er hat sich auch auf den Speedport aus der Ferne eingelogt bzw. diesen neu konfiguriert. Was natürlich nichts gebracht hat. Am Ende meinte er dann, dass er die betreffene MSN noch mal neu provisioniert hätte und es damit dann funktionieren müsste. Allerdings könne es sein, dass es erst nach ein paar Stunden bis 24 h wirksam wird.

Auf die Frage, ob er die MSN nur vorsorglich nochmal neu provisioniert hat oder ob er eine fehlende bzw. fehlerhafte Provisionierung festgestellt hat, hat er nur ausweichend und widersprüchlich geantwortet. Mir ist jedenfalls nicht klar, ob es sich dabei tatsächlich um eine gezielte Fehlerbeseitigung oder nur einen weiteren Schrottschuss handelt, wie die x-fachen Leitungsmessungen und dergleichen.

Bis jetzt funktioniert die MSN aber noch nicht. Genau die gleiche Fehlermeldung weiterhin.

Der Mitarbeiter will sich dann morgen nochmal melden.

hat er nur ausweichend und widersprüchlich geantwortet.
das ist nichts Besonderes. Debuggt wird beim Kunden:) Ich schaetze aber, dass es die naechsten Tage dann doch urploetzlich funktionieren wird. Natuerlich ohne Ankuendigung, Angabe von Gruenden oder gar Rueckmeldung eines Technikers. Den Endkunden geht es nichts an was von den Providern wieder alles verbockt wurde.

- sparkie

Ja, das ist alles so unbefriedigend ...

Das Speedport scheint auch sonst eine Macke zu haben bzw. wird durch den bestehenden Fehler am Anschluss deutlich mehr aus dem Tritt gebracht, als die Fritz7490:

Mit dem Speedport ist es nun mehrfach passiert, dass nach einer gewissen Zeit auch die restlichen Rufnummern nicht mehr funktionieren. Weder eingehend noch abgehend. Nach einem Neustart gehen dann die 9 von 10 MSN wieder, die auch sonst funktionieren. Die kürzeste Zeitspanne bis zum Ausfall waren ca. 50 Min. Externe Anrufer hören dann währedn des Ausfalls bei den 9 ansonsten funktionierenden Rufnummern folgende Ansage: "die gewählte Nummer ist nicht vergeben". EDIT: Und die im Kundencenter eingerichtet "Offline-Rufannahme"=Weiterleitung funktioniert dann auch nicht. Internet funktioniert aber weiterhin und Status-Rufnummerübersicht im Router ist unverändert: 9x grüner Haken, 1x rotes Ausrufezeichen.
Sofort nach dem Neustart funktionieren genau diese 9 Nummern wieder und sind am Anschluss erreichbar.

Bei der einen Rufnummer, die auch sonst nicht funktioniert, ändert sich dagegen nichts. Da hört man die ganze Zeit: "der gewählte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".

Der verabredete Rückruf durch die Störungsstelle müsste in kürze erfolgen. Mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:

Der versprochene Rückruf am Freitag durch den MA der Störungsstelle, der irgendetwas am Donnerstag neu provisioniert hat, erfolgte leider nicht. Deshalb hatte ich mich dann am Freitag bei der Störungsstelle gemeldet, was aber nichts gebracht hat. Die Sache wurde an die Endgeräte-Abteilung weitergegeben und des Status der Störungsmeldung änderte sich entsprechend, gestörtes Produkt: Speedport W 724V.

Der MA der Endgeräte-Abteilung hat heute dann befunden, dass das Endgerät, also der Speedport in Ordnung ist. Da er aber diverse VOIP-Fehlermeldungen im Router gesehen hat, meinte er, dass er das an die Leitungs-Abteilung weitergeben muss. Änderung des Status, gestörtes Produkt: IP Anschluss.

Ein paar Stunden später hat sich dann jemand gemeldet und mitgeteilt, dass er keinen Fehler in der Leitung finden kann. Welche Überraschung. Nachdem wir kurz über die bisherigen Maßnahmen zur Störungssuche und -beseitigung gesprochen haben, meinte er, dass bei ihm in den Aufzeichnungen nichts von einer neuen Provisionierung der einen MSN am Donnerstag steht. Deshalb will er dies noch mal weiterleiten und veranlassen lassen. Im Status der Störungsmeldung hat sich das gestörte Produkt anschliessend von IP Anschluss in VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT geändert. Das hatte ich bisher noch nicht (bzw. nicht lange genug, um es bemerkt zu haben). Vielleicht bringt das endlich die Lösung.

Den Speedport hatte ich mir ja nur zwecks Entstörung des Anschlusses bestellt, weil bei angeschlossener Fritz7490 alles auf die geschoben wird. Dass die 14tägige Widerrufsfrist eventuell knapp werden könnte, hatte ich eigentlich nur theoretisch in Betracht gezogen. Die Hälfte ist aber morgen schon um. Ich bin skeptisch, ob das in der restlichen Zeit zu schaffen ist.

Inzwischen hat sich auch noch mal jemand von der Telekom bei Telekom-hilft gemeldet:

danke sehr für Ihre sorgfältige Dokumentation, die ja für die betroffene IP-basierte MSN die Vermutung nahelegt, dass die Namensauflösung für das SIP-Gateway der Telekom ausgerechnet bei dieser einen MSN hakt und als Workaround die IP-Adresse für den SIP-Proxy hinterlegt werden muss.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ngsfehler-entstören-lassen/m-p/1294232#M34219

Einerseits belegt die kurze Zusammenfassung des MA, dass er verstanden hat, um was es geht, andererseits soll ich auch nur wieder meine Daten über das Kontaktformular eingeben, was ich ja schonmal gemacht habe. Scheinbar wird man dann ab diesem Kontaktformular wieder auf den ganz normalen Telekom-Wahnsinn losgelassen. Wie kann es sein, dass bei der vorgenannten Fehlermeldung/-beschreibung MA mehrfach auf die Idee kommen, dass es an der Leitung liegen könnte? Dass man das einmal am Anfang ausschließt, um dahinter einen Haken zu machen, OK, das kann ich verstehen. Aber dass sich das alles immer wieder im Kreis dreht ...

Kann sein dass es nun ein Nimbus Ticket ist was sehr schnell gehen kann oder Wochen bis Monate dauern kann und dir andere MA dann schwierig bis garnicht sagen können was abgeht.

Solches hin und her ist Käse, kümmert sich nicht einer fest vom Hilft Team um Problem und vermittelt?

Nach dem anfänglichen hin und her scheint es jetzt zielgerichteter voranzugehen.

Heute hat also jemand vom VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT angerufen. Es gab noch einen alten, von mir bereits 09/2014 gelöschten Inklusivnutzer für diese Fehler-MSN im System. Dieser wurde dann vorsorglich gelöscht und auch sonst alle Systeme und Daten abgeglichen. Allerdings ohne Erfolg: sowohl bei automatischer Konfiguration als auch manueller Eingabe der MSN im Speedport kommt jeweils eine Fehlermeldung, dass sich die MSN nicht registrieren lässt. Auch nicht mit der anonymous-Variante, die bei einer anderen MSN zwecks Kontrolle funktionierte. Die Mitarbeiterin hat sich das Fehlerprotokoll aus dem Speedport ausgelesen, wird es weiterleiten und sich dann noch mal melden. Kann aber ein paar Tage dauern.

Aktueller Status der Störungsmeldung, gestörtes Produkt: von VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT wieder zurück in IP Anschluss geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Update (allerdings nichts neues zur Lösung des Fehlers):

Vor mehr als 3 Wochen (am 24.2.15) wurde also von einer Telekom-Technikerin versprochen, den Fehler intern weiterzuleiten und sich dann noch mal zu melden, was aber ein paar Tage dauern könne. Seit dem ist nichts passiert. Jedenfalls nichts positives. Der Fehler besteht nach wie vor. Gemeldet hat sich niemand.

Außerdem: Der Status des gestörten Produkts hatte sich damals schon von VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT auf Speedport W 724V geändert und bereits am 27.02.2015 auf: Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten! obwohl der Fehler nach wie vor besteht.

Auf Nachfrage bei der 08003301000 hieß es damals, dass hätte nichts zu bedeuten, es gäbe mehrere Tickets, eines ist geschlossen und würde deshalb als erledigt im Status angezeigt, das andere wäre aber offen und würde weiter bearbeitet. Ich brauch mir keine Sorgen zu machen.

Trotzdem, vorsichts- und sicherheitshalber habe ich die Störungsmeldung nochmal schriftlich an die Telekom in Bonn geschickt. Einfach formuliert und übersichtlich mit Screenshots vom Speedport, deutlich mit Fristsetzung zum 17.03.2015 und Ankündigung von rechtlichen Maßnahmen. Quasi auch als zeit- und nervenschohnende Maßnahme, da man bei den bisherigen Hotline-Anrufen irgendwann immer wieder bei Null anfängt.

Auf das Schreiben, dessen Frist also am 17.03.15 abgelaufen ist, hat sich bisher niemand von der Telekom gemeldet.

Am 17.03.15 bei der 08003301000 angerufen, Ergebnis: alle Störungsmeldungen abgeschlossen, ausnahmslos, keine offenen Tickets. Vielleicht ist es ein Nimbus-Ticket, aber das könne er ja nicht einsehen. Auch unser Schreiben mit der Fristsetzung und der Fehlerbeschreibung könne er von der Störung nicht einsehen, vielleicht die vom Vertrieb. Er will sich aber schlau machen und sich dann gleich noch mal melden. -> Hat er aber nicht gemacht.

Heute am 20.03.15 nochmal bei der Störung nachgehakt: Die Störungsmeldungen sind zwar immer noch alle geschlossen und es lässt sich auch nichts sachdienliches zur bisherigen Störungsbeseitigung finden, also nichts dazu, was die Technikerin am 24.2.15 alles schon unternommen hat, dass sie das Fehlerprotokoll des Speedport ausgelesen hat und weiterleiten wollte, nichts dazu, wo und wer sich darum kümmern sollte.

Immerhin hat sich unser Beschwerde-Schreiben vom 03.03.15 an die Telekom mit Fristsetzung zum 17.03.2015 im System angefunden. Leider ohne jeden Hinweis dazu, was und wer sich darum kümmert. Der Mitarbeiter von der Störung konnte auch nichts zum grundsätzlichen Vorgehen bei schriftlichen Beschwerden sagen, da er sich nur mit den Vorgängen auskennt, die telefonisch bzw. per Web aufgenommen werden.

Er hat also nochmal wieder einen neuen Vorgang angelegt, gestörtes Produkt diesmal zu Beginn des Gesprächs: 910/VSL_BREITBAND-AS OHNE PSTN mit Änderung noch während des Gesprächs in: Speedport W 724V (den Speedport hatten wir bereits am 3.3.15 bereits wieder zurückgeschickt, 14tägiges Widerrufsrecht. D.h. es ist jetzt wieder die alte Fritz7490 dran.) und kurz nach Gesprächsende in: VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT.

Es gab dann auch wieder eine Weiterleitung zu jemanden, der dafür "zuständig" ist. Und wieder beim Urschleim angefangen. Versuche, irgendwie auf die internen Erkenntnisse bei der Telekom zur bisherigen Entstörung zuzugreifen, waren erfolglos. Wozu gibt es überhaupt Ticket-Systeme?

Dauer dieses Gesprächs 55 Min.

Natürlich ist es inkonsequent, der Telekom eine Frist zu setzen und nach fruchtlosen Verstreichen der Frist die angekündigten Sanktionen nicht umzusetzen. Aber wie würde man die Telekom eigentlich rechtlich dazu zwingen können, dass sie den Fehler tatsächlich beseitigt? Nicht so einfach.

Und abgesehen davon, wieso soll man das erst einklagen müssen bzw. wieso geht es nicht auch auf freiwilliger Basis?
(Und wieviel Geld wird eigentlich durch solch ineffizientes Störungsmanagement verbrannt? Ich meine jetzt nicht auf Seiten des Kunden, sondern auf Seiten der Telekom. D.h. die müsste doch ein Eigeninteresse daran haben, die Abläufe effizienter zu gestalten.)

Zuletzt bearbeitet:
Über den normalen Weg wäre der Fehler vermutlich nie beseitigt worden. Nach dem im Störungsstatus also VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT zu sehen war, änderte sich dieser dann kurioserweise in Speedport Hybrid, den ich nie hatte. D.h. das ganze war wohl wieder bei der Endgeräte-Abteilung...

Es ging dann aber doch ganz schnell über einen Beitrag in einem anderen Forum, wo ich einiges zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Telekom-Plattformen (TAS und IMS) gelesen und von meinem Problem geschrieben habe, s. http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2306244#post2306244
Ein User hat sich dann erfolgreich darum gekümmert.

Die Fehlermeldung mit der Ziffernfolge war übrigens wenig aussagekräftig, s.a. http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2306476#post2306476

Ist doch schön, wenn es nun doch geklappt hat. :)

Nur was traurig, wenn normale Support es wohl so nicht schafft.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.