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Hallo,
ich habe ein DECT-Telefon direkt an einer FB 7390 int. (Fritz!OS 6.20) angemeldet.
Es sind mehrere VOIP-Accounts registriert, u.a. ein Sipgate basic (*121#) und ein Sipgate trunking mit 4 Nummern (*124# bis *128#).
Für ausgehende Anrufe ist für das DECT-Gerät die Rufnummer des Sipgate basic als Standard ausgewählt.
Wähle ich nun alternativ per Vorauswahl *128# + Zielrufnummer über Sipgate trunking nach außen, wird die Verbindung korrekt über Sipgate trunking hergestellt, als Absender-Rufnummer aber weiterhin die Sipgate-basic-Nummer übermittelt und auf der Gegenseite angezeigt.
Richte ich alternativ z.B. die erste Rufnummer des Sipgate trunking (*124#) als Standardrufnummer für ausgehende Gespräche über das DECT-Telefon ein, so wird ebenfalls immer diese Nummer, und nicht z.B. die vierte Sipgate-trunking-Rufnummer übermittelt, wenn ich über diese mittels *128# + Zielrufnummer hinaustelefoniere.
Ist das so gewollt, oder darf ich das als AVM-Bug auffassen? Ich hätte erwartet, dass mit der Vorauswahl (im Beispiel *128#) auch die Absenderrufnummer geändert wird, und die entsprechende Nummer des per Vorauswahl verwendeten Accounts übermittelt und auf der Gegenseite angezeigt wird.
Richte ich einen zweiten Sipgate basic ein (*129#) und wähle über diesen nach außen (*129# + Zielrufnummer), so wird auf der Gegenseite die Rufnummer dieses basic-Accounts angezeigt. Ich vermute hier folgendes: die Fritz!Box übermittelt in dem Fall die Rufnummer des ersten Sipgate basic. Zugelassen werden im Sipgate basic aber nur Rufnummern, die in dem verwendeten (hier also dem zweiten) Sipgate basic registriert sind. Daher macht Sipgate einen Fallback. Stelle ich im ersten Sipgate basic eine Rufnummer des zweiten Sipgate basic ein, so wird diese tatsächlich übermittelt, anstelle der Fallback-Nummer dieses Accounts.
Ist es also so, dass die Fritz!Box grundsätzlich die für ein DECT-Gerät als Standard eingestellte ausgehende Rufnummer übermittelt, auch wenn ich für ein Gespräch über die Vorauswahl einen anderen VOIP-Account (und damit eigentlich eine andere ausgehende Rufnummer) zum Hinaustelefonieren wähle? Das wäre ja für Sipgate trunking ziemlich unpraktisch.
ich habe ein DECT-Telefon direkt an einer FB 7390 int. (Fritz!OS 6.20) angemeldet.
Es sind mehrere VOIP-Accounts registriert, u.a. ein Sipgate basic (*121#) und ein Sipgate trunking mit 4 Nummern (*124# bis *128#).
Für ausgehende Anrufe ist für das DECT-Gerät die Rufnummer des Sipgate basic als Standard ausgewählt.
Wähle ich nun alternativ per Vorauswahl *128# + Zielrufnummer über Sipgate trunking nach außen, wird die Verbindung korrekt über Sipgate trunking hergestellt, als Absender-Rufnummer aber weiterhin die Sipgate-basic-Nummer übermittelt und auf der Gegenseite angezeigt.
Richte ich alternativ z.B. die erste Rufnummer des Sipgate trunking (*124#) als Standardrufnummer für ausgehende Gespräche über das DECT-Telefon ein, so wird ebenfalls immer diese Nummer, und nicht z.B. die vierte Sipgate-trunking-Rufnummer übermittelt, wenn ich über diese mittels *128# + Zielrufnummer hinaustelefoniere.
Ist das so gewollt, oder darf ich das als AVM-Bug auffassen? Ich hätte erwartet, dass mit der Vorauswahl (im Beispiel *128#) auch die Absenderrufnummer geändert wird, und die entsprechende Nummer des per Vorauswahl verwendeten Accounts übermittelt und auf der Gegenseite angezeigt wird.
Richte ich einen zweiten Sipgate basic ein (*129#) und wähle über diesen nach außen (*129# + Zielrufnummer), so wird auf der Gegenseite die Rufnummer dieses basic-Accounts angezeigt. Ich vermute hier folgendes: die Fritz!Box übermittelt in dem Fall die Rufnummer des ersten Sipgate basic. Zugelassen werden im Sipgate basic aber nur Rufnummern, die in dem verwendeten (hier also dem zweiten) Sipgate basic registriert sind. Daher macht Sipgate einen Fallback. Stelle ich im ersten Sipgate basic eine Rufnummer des zweiten Sipgate basic ein, so wird diese tatsächlich übermittelt, anstelle der Fallback-Nummer dieses Accounts.
Ist es also so, dass die Fritz!Box grundsätzlich die für ein DECT-Gerät als Standard eingestellte ausgehende Rufnummer übermittelt, auch wenn ich für ein Gespräch über die Vorauswahl einen anderen VOIP-Account (und damit eigentlich eine andere ausgehende Rufnummer) zum Hinaustelefonieren wähle? Das wäre ja für Sipgate trunking ziemlich unpraktisch.
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