Asterisk hinter Fritzbox (NAT), kein Audio

TheKaba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

[abgetrennt von hier]

ich versuche auch verzweifelt das ganze ans laufen zu bekommen - aber es will nichtnicht. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Ich habe mich auch schon durchs Forum gelesen, aber leider nichts gefunden - was letztendlich funktioniert. -((

Mein Vorhaben ist es auch, Asterix hinter einer Fritzbox ans laufen zu bekommen, da der SIP-Server in der Fritzbox nicht so toll ist.
Im lokalen Netzwerk läuft alles mit Asteriks, aber von außen bekomme ich kein Audio hin. Zuerst dachte ich, es liegt an den Freigaben der RTP-Ports, aber das scheint es wohl nicht zu sein.
Ich habe letztendlich in der Fritzbox bei Portfreigen "Exposed Hosed" eingegeben, womit die Firewall aus ist und somit nichts mehr blocken kann. Aber auch da kein Audio.

Bei der Suche bin ich auf Hinweise gestoßen, das der Betrieb hinter einer Router problematisch ist - aber sollte doch gehen, oder ?
Um auszuschließen, das ich Probleme zwischen 2 Geräten habe, habe ich mich erst mal auf die DEMO-Ansage von Asteriks konzentriert.

Was habe ich gemacht:

- Asteriks auf einem RaspberryPi installiert.
- Der der Port 5060 in der Fritzbox fest ist, habe ich in der sip.conf "udpbindaddr=0.0.0.0:5062 " eingetragen.

- Mit CsipSimple an Asteriks im Wlan registriert - funktioniert.
Server meldet: "Registered SIP '1000' at 192.168.178.20:35837"

- Anruf des Servers - ich höre die Demoansage. Im log des Servers kommt:
Sent RTP packet to 192.168.178.20:4000 (type 00, seq 060947, ts 489280, len 000160)
Got RTP packet from 192.168.178.20:4000 (type 00, seq 006834, ts 489600, len 000160)

Info in der HandyApp: " peer 192.168.178.50:5578"

Wenn ich mich jetzt über das Internet verbinde (ausgeschaltete Firewall), dann klappt die Registrierung, wobei aber schon mal auffällt, das die gemeldete Ip nicht die meines Handys ist:

- Mit CsipSimple an Asteriks über das Internet registriert - funktioniert.
Server meldet: "Registered SIP '1000' at 80.187.100.xxx:27540

Was für eine IP ist das? Aber die Verbindung (Anwahl) funktioniert in beide Richtungen

- Anruf des Servers - er reagiert, aber man hört nichts. Im log des Servers kommt:
Sent RTP packet to 10.26.79.xxx:4000 (type 00, seq 062865, ts 251520, len 000160)

Die dort angegeben IP ist die Richtige des Handys - aber da kommen die Pakete wohl nicht an.
Im Log ist auch kein "Got RTP packet from " zu sehen.

Info in der HandyApp: " peer "

Warum kommt da keine Verbindung zustande ?

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich Dein Anliegen schon etwas von dem des Threadstarters. Dieser möchte ja seine FB als Gateway ins PSTN nutzen, Du willst Dich ja aus dem Internet auf Deinen Asterisk verbinden - quasi "trotz Fritzbox".

Vor allem anderen, solltest Du Dich unbedingt mit Security Themen beschäftigen, wenn Du Deinen Asterisk ins Internet exponierst. Nicht dass Du da Lehrgeld zahlen musst.

Zur konkreten Frage vermute ich folgendes (unter der Annahme dass Du mit Deinem Handy via UMTS im Internet bist):

Server meldet: "Registered SIP '1000' at 80.187.100.xxx:27540

Das dürfte die öffentliche IP des Exit Points Deines UMTS Providers sein. Somit die IP die Dein Asterisk effektiv "sieht". Soweit mal in Ordnung.

Sent RTP packet to 10.26.79.xxx:4000 (type 00, seq 062865, ts 251520, len 000160)

Die IP Adresse aus dem 10er Netz (privater Block) deutet darauf hin, dass Dein UMTS Provider selbst ein NAT macht und somit viele Kunden hinter einer öffentlichen IP versteckt. Soweit nicht ungewöhnlich. Dein Handy packt die IP in die SIP Nachrichten, der Asterisk kann diese IP aber nicht erreichen, da es eben ein privater IP Block ist, der im Internet nicht geroutet wird.

Die selben Behauptungen gelten auch, falls ich mich irre und Du nicht via UMTS online bist, sondern in irgendeinem fremden WLAN.

Somit hast Du ein NAT auf beiden Seiten, wobei Du nur auf deiner Seite etwaige Einstellungen durchführen kannst. Ein Setup, dass Du unter Umständen gar nicht befriedigend zum Laufen kriegst.

Setze Deinen peers in der sip.conf mal nat=yes. Setze weiters Dein lokales Netz in der general Sektion Deiner sip.conf (zb. localnet=192.168.178.0/255.255.255.0). Falls Du eine fixe öffentliche IP hast, setze den Parameter externip darauf. Falls Du keine fixe IP hast und zum Beispiel einen dyndns Dienst nutzt, schau Dir die Parameter externhost & externrefresh an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.