[Frage] Asterisk mit FB SIP Gateway

exylian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

leider bin ich noch ein ziemlicher Neuling was Asterisk angeht. Aus diesem Grund habe ich mich nun dazu entschlossen mir hier ein wenig Hilfe von erfahrenen Nutzern zu erhoffen :)

Zu meinem Vorhaben:

Vorhanden ist ein Raspberry (Asterisk ohne Probleme Compiliert und installiert) welches an eine FritzBox 7270 angeschlossen ist.
Ich selber habe auf dem Schreibtisch ein Cisco SPA502 stehen.

Nun möchte ich gerne mein Raspberry als eine kleine TK-Anlage nutzen welche als Gateway zum telefonieren die FB nutzt.

Für den Anfang ist es mir wichtig, das ich vor allem Telefonieren kann. Ebenso wäre eine Voicemail die nach bestimmter Zeit den Anruf entgegennimmt und welche sich mit meinem Cisco abrufen lässt.

Für die Zukunft (sei aber erstmal zweitrangig - es sei denn jemand hat eine konstruktive Idee):

Möchte ich noch gerne via Asterisk Faxe versenden und empfangen können (Fax to Mail etc....) Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das ganze über die Remote CAPI Funktion der FB funktionieren kann.
Außerdem soll sofern ich an meinem Cisco Telefon ein Gespräch parke eine nette Musik dem Anrufer die Wartezeit verschönern.

Dies jedoch erstmal Zukunftsmusik :)

Meine Frage ist nun, nachdem ich mich heute durch viele viele Internetseiten gelesen habe, was ich genau in meine sip.conf eintragen muss damit ich Anrufe empfangen kann und auch senden kann. Und wie ich mein CISCO Telefon bei Asterisk anmelden kann. (extensions.conf) Wie ich mein Telefon zu Konfigurieren habe weiß ich jedoch nicht wie genau die Konfiguration in Asterisk auszusehen hat.

Ich freue mich über Konstruktive Hilfe und Danke schon einmal

Mit freundlichen Grüßen

Felix H.

Hallo und willkommen im Forum,