FB 7390 + 7270v3 WLAN und Gäste WLAN

TwentySixer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich würde bei mir im Haus gern den Funkempfang verbessern und habe mir eine Fritzbox 7270v3 zusätzlich zu meiner 7390 geholt, mit dem Hintergrund das die 7270 ja sowohl DECT als auch WLAN repeaten kann. Nun musste ich leider feststellen, das man nur ein WLAN zum repaten eintragen kann. Daher suche ich nun nach einer Möglcihkeit die beiden Boxen zu koppeln, sodaß ich bei jeder Fritzbox WLAN und Gäste-WLAN angeboten bekomme.

Schematisch sieht das folgendermaßen aus:

fb-projekt2.jpg

Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Vielen Dank

Twenty_Sixer

LAN4 ist zB für Gästenetz (fest) auswählbar.

Das 2 WLANs lässt nur mit mehreren Access Points/Repeatern vergrößern, wenn man bei AVM-Komponenten bleiben möchte.

Liegen LAN-Kabel? Dann Gstzugang über LAN 4. WLAN-Repeater sind immer nur Notlösungen, bei DECT habe ich keine Ahnung.
Wenn Telefonkabel liegen, könntest du auch direkt die FB in die 1. Etage oder dazwischen stellen.

Da recherchiert man nochmal für DECT-Repeater, und dann ist der MuP einfach schneller.

Kabel könnte man noch nachziehen, das wäre kein Problem.

So wie ich das verstanden habe, 2 Kabelverbindungen zwischen den Boxen, einmal LANx? einmal LAN4 ?
LAN 1 hab ich ja als Gateway definiert sonst kann man auf der Box kein Gäste-WLAN einrichten.
D.h. dann LAN 2 oder so nehmen, da sonst der Traffic für Gäste-WLAN ja über LAN1 abgefackelt werden würde. Ggf. könnte man eventuell mit statischen Routen arbeiten, hab aber in der FB noch nicht gesehen das man die auf explizite Interfaces binden kann.

Ich hätte mir ja irgendwie ne Lösung über VLAN gewünscht :/
VLAN soll ja irgendwie über Freetz gehen.

Hätte DECT ja auch gern über Kabel,aber dann geht das wohl nur über S0, hab auch mal was von einer SIP-Verbindung zwischen den Boxen gehört.
Dann sind es aber wahrscheinlich 2 verschiedene Basen ?

Thx TwentySixer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.