WLAN To Go "zu Fuß" nachbauen, brauche W724V Firmware-Dump

TCM

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

um mal zu schauen, ob ich rauskriege, wie man WLAN TO GO "zu Fuß" mit eigener Hardware macht, bräuchte ich mal einen Firmware-Dump eines W724V. Beim Firmware-Update fehlen irgendwie die nötigen Dateien. Kann da jemand weiterhelfen?

Alternativ: Ist jemand mit WLAN TO GO schon fortgeschritten?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quellcode vom Typ A bringt nicht so viel, der vom Typ B ist besser, der enthält die passenden Konfigdateien*
'strings' nach ist die Firmware-Datei des Typs A (Huawei) und Hybrids (auch Huawei) interessant, die ist scheinbar nur teilweise komprimiert, verschlüsselt oder so

* fon-xl2tpd.conf:
Code:
 [global]
 port = 1701
 auth file = /etc/config/xl2tp-secrets

 [lac primary]
 lns = a.arcdta01.lns.sandbox.fon.com
 redial = no
 redial timeout = 5
 require authentication = no
 pppoptfile = /etc/config/fon-ppp/ppp-xl2tpd.client
 redial timeout = 15
 max redials = 5
 hidden bit = yes
 length bit = no
 call rws = 10
 tunnel rws = 4
 flow bit = yes
 challenge = no
 
Der Quellcode vom Typ A bringt nicht so viel, der vom Typ B ist besser, der enthält die passenden Konfigdateien
Muttu reinschreiben in Threadtitel, wattu brauchst...michse nix Hellseher...
 
Ich nicht, TE seien TCM

@TCM Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber ich habe eben vergessen zu schreiben, dass sie http://coova.org/CoovaChilli benutzen, das macht Radius und da wir das Secret kennt, könnte man an einem Telekom-GF-Anschluss mit Speedport schnorscheln nach den chilli-Zugangsdaten
 
Wenn das halbwegs vernünftig gemacht ist, wird man auf der Leitung nichts schnorcheln können. Dass direkt auf dem W724V ein captive portal laufen soll, verwundert mich dann aber. Ich hätte gedacht, die W724V sind nur dumme Frontends und den Rest macht die Telekom in ihrem Netz.

Edit: Hmm, wenn dieser *.fon.com Host wirklich der produktive ist, der die Anmeldung abhandelt, dann sieht das ja eher danach aus, als würde FON die Anmeldung machen und nicht die Telekom. Der Host ist anscheinend in Madrid. Heißt das dann, wenn ich mich an einem WTG-Hotspot anmelde, gehen meine Telekom-Zugangsdaten erstmal nach Spanien?

Edit2: Es fehlt außerdem immer noch die Datei /etc/config/xl2tp-secrets. Die würde ich mal auf einem W724V vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnte man an einem Telekom-GF-Anschluss mit Speedport schnorscheln nach den chilli-Zugangsdaten

Erst jetzt nach über einem Jahr über dieses Thema "gestolpert", einen FTTH-Anschluss mit ONT braucht es dafür nicht, einfach ein DSL-Modem (anstatt ONT) an den WAN-Port des Speedport anschließen und dazwischen mithorchen.
 
Mittlerweile kenne ich einen einfacheren Ansatz: http://speedport.ip/html/capture.html
Auch kann man sich auf den Huawei Shellzugang verschaffen, dann …

Okay, ich habe ähnliche Anforderungen wie @TCM, mir einen W724V zum VDSL-Anschluß gekauft, aber nur einmal kurz am Netz gehabt, denn so ziemlich alles, was ich machen möchte (altgedienter FB-Nutzer), geht mit dem 724 nicht — vom Surfen mal abgesehen. In den wenigen Stunden hat sich aber keine W2G-SSID manifestiert; mittlerweile gibt's den initialen Anschluß auch nicht mehr. Ich würde den 724 nun entwender über die WAN-Buchse ins Netz der FB bridgen oder aber notfalls hinter ein VDSL-Modem hängen und darüber versuchen, nur den W2G-Teil abzuwicklen.

Die Infos bzgl. der L2TP-Tunnel sind ja schon mal ganz hilfreich, hat es denn schon mal jemand hinbekommen, den 724 als reinen W2G-Router zu betreiben oder gar die entsprechende Funktion auszulagern, oder ist das Rennen noch offen? (Motivationsfrage; wenn's schon mal jemand geschafft hat, würde ich mich erst einmal anderen Projekten zuwenden ;))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.