[Frage] 7490 Kindersicherung Whatsapp und Facebook sperren?

Semtex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe mal eine Frage ist es möglich über die Kindersicherung nur Whatsapp und Facebook zu
sperren? Leider ist seit den Ferien nur noch dauer online bei den Kids angesagt. Wlan deaktiveren
ist leider keine Lösung für mich.

Wenn ich https sperr ist ja auch kein zugang zu GMail und Playstore möglich ist auch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Firmware Modifizierung und DNS Manipulation es wohl eher nichts.

Also alles mit HTTPS oder nichts.

Sonst über Zeitfenster arbeiten, so dass dann nur X Std an Tag erlaubt sind und/oder nur zu bestimmten Zeiten.

Blacklist geht nur für HTTP, leider nicht für HTTPS oder noch besser komplett im DNS Bereich. Daher nicht so effektiv.

Daher kannst nur ganzes HTTPS sperren oder nicht.

Wenn Whatsbook eh keiner nutzt könntest auch OpenDNS verwenden, und für alle Geräte als abweichenden DNS Angeben in der FB, und dann bei OpenDNS sperren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und darauf kommt es an! Soll für alle oder nur einzelne gesperrt werden? Wenn für alle, dann ist die Idee mit einem individuell angepassten DNS-Server, egal ob extern oder intern nicht blöd, die direkte IP-Eingabe zur Umgehung selbigen kann man ja über die Kindersicherung regeln. Falls jemand auf die Idee kommt, am Gerät einen anderen DNS-Server zu definieren, ist das Ganze natürlich obsolet. Also hat die Blacklist doch seine Vorteile und ggf. wäre in Kauf zu nehmen, dass https eben für diese eingeschränkten Konten nicht geht. Ansonsten muss man sich eine andere Umsetzung abseits der Fritzbox oder andere Strategien (Zeitbeschränkung) überlegen.

Ich hole den Thread mal hoch. Ich habe jetzt meine Fritzbox über OpenDNS/DNSoMatic eingerichtet. Soweit funktioniert es ganz gut, vor allem auf DNS-Ebene zu filtern gibt mir ein etwas sicheres Gefühl.

Mein Problem: Ich möchte nur auf einer IP im Netz das Youtube für gewisse Zeiten sperren.

Situation: Leider kann OpenDNS aber nicht pro IP filtern, es ist also alles oder nichts. In der Fritzbox kann ich zwar URLs blacklisten, aber das funktioniert nicht mit HTTPS. Da alle Google-Dienste, Facebook, etc. alle über HTTPS gehen, ist das generelle ausschalten von HTTPS relativ sinnlos.

Also, müsste die Fritzbox auch HTTPS URLs filtern können, was vermutlich technisch nicht geht. OpenDNS funktioniert auch nicht. Ich habe aber gesehen, dass die Kindersicherung von Windows (https://familysafety.microsoft.com/) eine Blacklist pro Nutzer bietet. Aber das wiederum bringt nur was bei den Windows-Geräten, Android/iOS, etc. bleibt außen vor.

Kann jemand eine Lösung schildern für das zeitweise blocken von URLs (inkl. HTTPS)?

Mit nem Cronjob der Änderung wohl über Konsole immer ändert. Anders wüßte ich sonst Gerade keine Option, außer ggf. ganz Internet sperren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.