[Frage] Ausgabe der Anruferliste

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe mal eine recht einfache Frage... :)
Ich habe heute Vormittag auf mein DECT Telefon geschaut und gesehen, dass ich einen Anruf in Abwesenheit habe. "0800 330" sind meines Wissens immer Telekom Anschlüsse. Jetzt sitze ich im Büro und wollte einmal schauen, welche Nummer mich da genau angerufen hat und habe gesehen das in der Fritz!OS eine zweite Nummer in Klammern angezeigt wird (siehe Anhang).

Wie darf ich das denn deuten? Ist das wieder so ein Subunternehmen im Auftrag der Telekom, welches seine eigene Nummer mit der 0800er Rufnummer verschleiert?! :rolleyes:

Nach einer Recherche bei Google habe ich herausgefunden, dass es sich bei der 0800er Nummer wohl um das Telekom Kundencenter handelt und diese jetzt den einen oder anderen Kunden anrufen und auf VoIP ansprechen. Zumindest ist das mit VoIP eine Vermutung von mir, denn in den Suchergebnissen hatte ich gesehen das die Telekom die Anschlüsse der Leute umstellen möchte. Und da fällt mir dann nur VoIP ein. VDSL ist bei mir nämlich noch nicht verfügbar :D

Habe ich bei der Vermutung recht, oder liege ich da falsch?
Mfg. Angel

p.s. In einem anderen Topic habe ich ja von SIP und DECT over IP erfahren. Wenn ich so einen Anruf noch einmal bekomme und mich entscheiden sollte auf VoIP umzusteigen, könnte ich dann den S0 Port der FritzBox verwenden um meine ISDN DECT Station weiterhin zu betreiben, oder muss ich mir dann sofort so eine DECT over IP Station kaufen? Problem ist nämlich, dass meine 7270 im Keller steht und nicht bis zu meiner Wohnung funken kann.
 

Anhänge

  • fritzbox-anrufer.jpg
    fritzbox-anrufer.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 13
Moins

Angel2k schrieb:
p.s. In einem anderen Topic habe ich ja von SIP und DECT over IP erfahren. Wenn ich so einen Anruf noch einmal bekomme und mich entscheiden sollte auf VoIP umzusteigen, könnte ich dann den S0 Port der FritzBox verwenden um meine ISDN DECT Station weiterhin zu betreiben, oder muss ich mir dann sofort so eine DECT over IP Station kaufen? Problem ist nämlich, dass meine 7270 im Keller steht und nicht bis zu meiner Wohnung funken kann.
Ja, das ist einer der größten Vorteile der Fritz!Boxen, dass das alte Zeug (DECT, Analog, ISDN) weiterhin mit VoIP-Nummern funktioniert.
Einfach die MSN (Internettelefonnummer) dem ISDN Gerät zuweisen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke... Okay... Das war mir noch nicht so bewusst. Ich hatte Telefon immer von der FritzBox separiert, indem ich dafür eine handelsübliche ISDN DECT Station gekauft habe. Aus vergangenen Zeiten hatte ich auch bezüglich VoIP eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Hall im Gespräch, Ruckler oder Aussetzer und bei einem Kumpel ist es oft passiert, dass die FritzBox neu gestartet werden musste (warum auch immer), da sonst Gespräche total verrauscht waren.

Ich vermute mal die Box ist dann einfach heiß geworden oder brach unter der Last zusammen. Vier LAN Geräte, ein oder zwei Geräte am WLAN und am S0 Port die ISDN Telefone. Dann ein Neustart und das Telefon lief wieder. Oder ist das ein kleines Problem der 7270?? Dann müsste ich vielleicht später doch mal über eine neue und potentere Box nachdenken.

Mfg. Angel
 
Sprachqualität hängt von der Qualität der Geräte und den verwendeten Codec (ISDN/Analog = G711, PCM aLaw) ab.
Das wird sich erst ändern wenn Alle gute IP-Telefone benutzen, mit HD Codec.
Sowas wie ein Echo in der Leitung hat oft mit Freisprechen oder zu laute Hörereinstellung (das Mikrofon "hört" dann den nicht weit entfernten Lautsprecher) zu tun.
Was das Ruckeln und Stottern angeht: Hat mit der Priorisierung zu tun, das scheint eine ewige Baustelle (bei AVM) zu sein.
Besonders wenn der Upload auf Anschlag ist, geht meist gar nichts mehr.
 
Alles klärchen, dann warte ich noch mit der Umstellung auf Annex-J, denn ich glaube es gibt nichts schlimmeres als eine schlechte Telefon-Verbindung. Man könnte zwar durch QoS Prioritäten einstellen, aber ich habe schon Datenpakete gesehen die in der ersten Sekunde ordentlich Dampf machen und vieles belegen und erst dann greift der QoS und drosselt oder priorisiert.

Wenn ich dann noch bedenke, dass ich Zuhause auch noch Home-Office mache, mein Bruder Online irgend welche Games zockt und Mutti dann telefonieren will, sehe ich irgendwann mal schwarz :rolleyes: Da haben sich die Provider (z.B. Telekom) etwas einfallen lassen. Ob ich das gut heißen muss, ist irgendwie fraglich...
 
meine Empfehlung, solange es geht, abwarten!

meine Erfahrung,
deine FB 7270 ist zwar gut für Annex -J, aber nicht für IP-Telefonie.
meine 7270 hatte da Probleme, deshalb hab ich eine 7170 als Telefonanlage dainter.
Diese funktioniert auch mit nur 6000 kbit/s gut.
kann da kaum unterschied zu meinem alten ISDN Anschluss feststellen.
es wird bei uns aber im allgemeinen wenig telefoniert, Ausnahmen die Frau führt auch schon mal 2 Std. Dauergespräch!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.