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Liebe Community,
leider habe ich zu meiner Problematik weder in diesem Forum, noch anderswo einen zielführenden Lösungsvorschlag gefunden und hoffe daher hier auf Ideen.
Gegeben: FRITZ!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.03, WLAN aktiv sowohl mit 2,4 GHz als auch 5 GHz (unterschiedliche SSIDs), ist auch DECT-Basis mit 2x FRITZ!Fon MT-F. Diverse iOS-Geräte (s.u.), alle mit iOS 7.1.1.
Problem: Mit iOS-Geräten läuft im 5 GHz-Frequenzband alles bestens und wie es soll (Clients: iPhone 5s sowie iPad 2 und iPad 3). Im 2,4 GHz-Frequenzband hingegen mag sich ein iPhone 4S (leider nicht 5 GHz-fähig) nicht automatisch mit dem WLAN verbinden, man muss vielmehr ständig über Einstellungen -> WLAN manuell die Verbindungsherstellung triggern. Ein Hardwareproblem mit dem 4S schließe ich aus, da an fremden Accesspoints dieses Verhalten nicht auftritt. Das iOS-übliche Procedere habe ich natürlich durch (WLAN aus/an, Flugmodus aus/an, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen), leider ohne Erfolg.
Im Log der FRITZ!Box ist natürlich nichts zu finden. Aus schierer Verzweiflung habe ich nun temporär einen billigen TP-Link-WLAN-Repeater als Access-Point aufgesetzt; mit diesem verbindet sich das 4S automatisch, wie es das soll.
Frage: Hat jemand mit gleicher Symptomatik einen Lösungsvorschlag? Ich würde ansonsten als nächstes testen, ob folgende Maßnahmen Besserung bringen:
Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,
Ralf.
leider habe ich zu meiner Problematik weder in diesem Forum, noch anderswo einen zielführenden Lösungsvorschlag gefunden und hoffe daher hier auf Ideen.
Gegeben: FRITZ!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.03, WLAN aktiv sowohl mit 2,4 GHz als auch 5 GHz (unterschiedliche SSIDs), ist auch DECT-Basis mit 2x FRITZ!Fon MT-F. Diverse iOS-Geräte (s.u.), alle mit iOS 7.1.1.
Problem: Mit iOS-Geräten läuft im 5 GHz-Frequenzband alles bestens und wie es soll (Clients: iPhone 5s sowie iPad 2 und iPad 3). Im 2,4 GHz-Frequenzband hingegen mag sich ein iPhone 4S (leider nicht 5 GHz-fähig) nicht automatisch mit dem WLAN verbinden, man muss vielmehr ständig über Einstellungen -> WLAN manuell die Verbindungsherstellung triggern. Ein Hardwareproblem mit dem 4S schließe ich aus, da an fremden Accesspoints dieses Verhalten nicht auftritt. Das iOS-übliche Procedere habe ich natürlich durch (WLAN aus/an, Flugmodus aus/an, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen), leider ohne Erfolg.
Im Log der FRITZ!Box ist natürlich nichts zu finden. Aus schierer Verzweiflung habe ich nun temporär einen billigen TP-Link-WLAN-Repeater als Access-Point aufgesetzt; mit diesem verbindet sich das 4S automatisch, wie es das soll.
Frage: Hat jemand mit gleicher Symptomatik einen Lösungsvorschlag? Ich würde ansonsten als nächstes testen, ob folgende Maßnahmen Besserung bringen:
- WLAN-Koexistenz aktiv einschalten, um die Kanalbandreite auf 20 MHz zu limitieren
- WLAN-Standard von bislang 802.11n+g auf 802.11b+g reduzieren
Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,
Ralf.
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