[Frage] Tipps gesucht: iPhone4S keine automatische Verbindung zu 2,4GHz-WLAN an FB7390/06.03

rkf

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2013
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Liebe Community,

leider habe ich zu meiner Problematik weder in diesem Forum, noch anderswo einen zielführenden Lösungsvorschlag gefunden und hoffe daher hier auf Ideen.

Gegeben: FRITZ!Box 7390 mit FRITZ!OS 06.03, WLAN aktiv sowohl mit 2,4 GHz als auch 5 GHz (unterschiedliche SSIDs), ist auch DECT-Basis mit 2x FRITZ!Fon MT-F. Diverse iOS-Geräte (s.u.), alle mit iOS 7.1.1.

Problem: Mit iOS-Geräten läuft im 5 GHz-Frequenzband alles bestens und wie es soll (Clients: iPhone 5s sowie iPad 2 und iPad 3). Im 2,4 GHz-Frequenzband hingegen mag sich ein iPhone 4S (leider nicht 5 GHz-fähig) nicht automatisch mit dem WLAN verbinden, man muss vielmehr ständig über Einstellungen -> WLAN manuell die Verbindungsherstellung triggern. Ein Hardwareproblem mit dem 4S schließe ich aus, da an fremden Accesspoints dieses Verhalten nicht auftritt. Das iOS-übliche Procedere habe ich natürlich durch (WLAN aus/an, Flugmodus aus/an, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen), leider ohne Erfolg.

Im Log der FRITZ!Box ist natürlich nichts zu finden. Aus schierer Verzweiflung habe ich nun temporär einen billigen TP-Link-WLAN-Repeater als Access-Point aufgesetzt; mit diesem verbindet sich das 4S automatisch, wie es das soll.

Frage: Hat jemand mit gleicher Symptomatik einen Lösungsvorschlag? Ich würde ansonsten als nächstes testen, ob folgende Maßnahmen Besserung bringen:

  • WLAN-Koexistenz aktiv einschalten, um die Kanalbandreite auf 20 MHz zu limitieren
  • WLAN-Standard von bislang 802.11n+g auf 802.11b+g reduzieren

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,
Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... weder in diesem Forum, noch anderswo einen zielführenden Lösungsvorschlag gefunden ...
Einleuchtend!
Denn dazu müssen die WLAN-Settings der FB erst einmal genauer beschrieben werden.
Screenshots wären vorteilhafter als die verbale Darstellung.
 
Schon mal ein Netzwerk-Reset am iPhone gemacht? Hilft manchmal Wunder...
 
@andiling:
Das iOS-übliche Procedere habe ich natürlich durch (WLAN aus/an, Flugmodus aus/an, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen), leider ohne Erfolg.

Das Wunder ist leider ausgeblieben. :(
 
Hmm, zu schnell gelesen... verbinden sich denn die anderen Äpfel automatisch mit 2,4Ghz?

Mal in der Fritz!Box unter Netzwerk das 4S gelöscht? Ich hatte erst kürzlich, dass sich mein iPad zwar verbunden aber keine Daten übertragen hatte, da kam ich durch Zufall auf die Idee.

Mir fällt sonst nicht viel ein, habe bei mir kein Problem mit 4S/7390. Koexistenz und n+g only gehen mit 4S bei mir.

Mal die Labor-Firmware probieren oder eines bzw. beide Geräte resetten mag vielleicht auch helfen als letzter Versuch...

Gruß,

Andreas
 
... müssen die WLAN-Settings der FB erst einmal genauer beschrieben werden.
Screenshots wären vorteilhafter als die verbale Darstellung.

Bin nicht früher dazu gekommen, Screenshots anbei. Vielen Dank, Gruß Ralf.

P.S. Habe in der Zwischenzeit von 802.11n+g auf 802.11b+g reduziert und bin bislang gut damit gefahren, kann aber erst morgen eine belastbare diesbezügliche Aussage treffen.
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    189.9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    155.3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    223.9 KB · Aufrufe: 15
Hmm, zu schnell gelesen... verbinden sich denn die anderen Äpfel automatisch mit 2,4Ghz?

Mal in der Fritz!Box unter Netzwerk das 4S gelöscht? ... habe bei mir kein Problem mit 4S/7390. Koexistenz und n+g only gehen mit 4S bei mir.

Mal die Labor-Firmware probieren oder eines bzw. beide Geräte resetten mag vielleicht auch helfen als letzter Versuch...

Die anderen iOS-Geräte scheinen sich meiner Erinnerung nach auch mit dem 2,4er WLAN zu verbinden; ich hatte aber bereits seit längerer Zeit alles, was 5 GHz kann, entsprechend umgestellt.

Die Idee mit dem Löschen des 4S in der FRITZ!Box werde ich probieren, Danke! Übrigens gut zu wissen, dass anderswo 4S mit n+g only funktioniert.

Von der Laborfirmware lasse ich momentan die Finger, die Berichte hier sind nicht gerade ermutigend.
 
P.S. Habe in der Zwischenzeit von 802.11n+g auf 802.11b+g reduziert und bin bislang gut damit gefahren, kann aber erst morgen eine belastbare diesbezügliche Aussage treffen.

Bislang scheint diese Spielidee funktioniert zu haben; nachdem gestern Nachmittag das 4S nach zwölfstündiger arbeitstagbedingter Abwesenheit wieder in den Funkbereich des heimischen WLAN kam, hat es sich klaglos von allein mit dem 802.11g WLAN verbunden, kaum dass es aus dem Standby geweckt wurde. Wenn das heute Nachmittag wieder so läuft, packe ich den bereits abgeschalteten TP-Link-Accesspoint wieder in die Ersatzteilkiste auf dem Dachboden.

Mit der Lösung könnte ich leben, denn außer dem 4S ist nur noch ein HP Deskjet 3070A im 2,4 GHz-Bereich unterwegs, und der Unterschied zwischen 54 Mbps und 65 Mbps ist für mich vernachlässigbar. BTW, den HP Deskjet 3070A musste ich anfangs ohnehin auf 802.11g beschränken (im Netzwerk-Menü des Druckers), da es bei 802.11n das interessante Problem gab, dass exakt aller 10 Minuten der Drucker für eine Minute die WLAN-Verbindung verloren hat - Pech, wenn man in dieser einen Minute gerade drucken oder scannen wollte. Dieses Problem war übrigens bei einem Kollegen von mir mit gleichem Drucker und gleicher FRITZ!Box 7390 nachvollziehbar, er verwendet seitdem erfolgreich den gleichen Workaround wie ich.

Gruß Ralf.

Kleine Ergänzung als Nachtrag: Vor der 7390 hatte ich eine 3270, an der der HP 3070a problemlos unter 802.11n lief. Das Verbindungsverlieren aller 600 Sekunden war also ein "Feature" der 7390 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das funktioniert... wenngleich wohl nur ein Workaround ohne dem Problem auf die Spur zu gehen. Es scheinen ja 2/2 Geräten Probleme mit 2,4Ghz zu haben. Vielleicht hat die Box selber eine Macke?

Ich hatte bisher nie Probleme, weder mit dem iPhone (4S) noch mit dem Drucker (Canon), meine Einstellungen s.u.

Gruss,

Andreas

Screenshot - 18.06.2014 , 14_26_27_ver001.jpg
Screenshot - 18.06.2014 , 14_26_57_ver001.jpg
 
... Vielleicht hat die Box selber eine Macke?

Ich hatte bisher nie Probleme, ... , meine Einstellungen s.u.
...

Besten Dank! Echt schwer zu sagen, ob die Box eine Macke hat, und falls ja, noch viel schwerer, das AVM gegenüber zweifelsfrei zu beweisen. Übrigens ist ein Unterschied zwischen Deinem und meinem Setup, dass Du "WLAN Koexistenz aktiv" angeschaltet hast (bei mir aus). Das hätte ich ggf. auch noch gecheckt.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist (auf der Details-Seite zum iPhone) die Tatsache, dass die Kanalbandbreite bei Dir 40 MHz beträgt - ich dachte immer, "Koexistenz" aktiv impliziert "automatisch" 20 MHz Kanalbandbreite?

Naja, Du hast schon Recht mit der Bemerkung, dass das nur ein Workaround sei und dem Problem nicht auf die Spur gegangen wurde. Ist bei mir eine schlechte Angewohnheit geworden, nach 25 Jahren Supporttätigkeit in einer heterogenen Netzwerkumgebung mit allem möglichen von Windows-PCs bis zum Hochleistungsrechner. Da ist man irgendwann zufrieden, wenn es einfach funktioniert, und es fehlt die Zeit, jedes Mal nach dem Warum? zu fragen ... Führt leider manchmal zu so etwas.

Gruß Ralf.
 
Hallo Ralf,

die Technik arbeitet heutzutage nicht mehr logisch... kein Teil ist wie das andere. Was beim einen geht, muss nicht beim anderen gehen...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die WLAN-Koexistenz-Funktion von der Fritz!Box ein bisschen dynamisch reagiert und nicht stur auf 20 Mhz runterschaltet... ich bin mir aber nicht sicher. In den 40 Mhz meiner Box ist nur ein weiterer Sender, der auch etwas weiter weg ist, ergo gibt es kaum Störeinflüsse. Da gibt es aber sicher welche, die mehr Ahnung von haben...

Ich hoffe, dass das iPhone jetzt keine Zicken mehr macht...

Viele Grüsse,

Andreas
 
In der Zwischenzeit habe ich das Problem dahingehend "behoben", dass ich auf meiner 7390 das 2,4-GHz-WLAN disabled habe und dafür eine 7312 den Internetzugang der 7390 mitbenutzen lasse und dort das 2,4-GHz-WLAN mit den gleichen Parametern wie bislang auf der 7390 anbiete (also quasi die 7312 als WLAN Accesspoint betreibe). Damit funktioniert alles bestens mit dem iPhone 4S und 802.11n ;)
 
Und finito: Heute mal spaßeshalber mit FRITZ!OS 6.20 und iOS 8.0 getestet: Keine Änderung. Nunmehr bleibt es beim Setup des vorigen Posts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.