Hallo zusammen,
aufgrund der guten Preise und mangels negativer Berichte in diesem Forum habe ich mich bei freevoipdeal registriert.
Leider muss ich nun feststellen, dass die Sprachqualität sehr unterschiedlich ist.
Ich nutze die MobileVOIP-App (über WLAN in der Firma) und zu Hause ein DECT-Telefon an der FritzBox 7312.
Als DSL-Anbieter habe ich 1&1, welcher bei mir die Telefonie über VOIP realisiert. Hier treten keine Probleme auf.
(Über die Wahlregeln in der Fritzbox kann ja leicht zwischen beiden Anbietern gewechselt werden -> FVD miese, 1&1 sehr gute Sprachqualität in die Mobilfunknetze)
Die Sprachqualität bei Gesprächen in das Mobilfunktnetz sind zumeist sehr schlecht:
- Angerufene hat ein Echo
- Deutliche zeitliche Verzögerung
- gelegentlich "Knistern" und andere Strögeräusche
--> Bei der Fritzbox kann ich mir nach jedem Anruf die Qualtität anzeigen lassen. Hierbei ist alles ok (kein Jitter, etc.)
Zum Testen habe ich auch mal die Festnetzanrufe über FVD geleitet. Hierbei ist die Sprachqualität ohne Beanstandung.
Hab' nur ich dieses Problem mit anrufen in das Mobilfunknetz?
Grüße
Tobias
aufgrund der guten Preise und mangels negativer Berichte in diesem Forum habe ich mich bei freevoipdeal registriert.
Leider muss ich nun feststellen, dass die Sprachqualität sehr unterschiedlich ist.
Ich nutze die MobileVOIP-App (über WLAN in der Firma) und zu Hause ein DECT-Telefon an der FritzBox 7312.
Als DSL-Anbieter habe ich 1&1, welcher bei mir die Telefonie über VOIP realisiert. Hier treten keine Probleme auf.
(Über die Wahlregeln in der Fritzbox kann ja leicht zwischen beiden Anbietern gewechselt werden -> FVD miese, 1&1 sehr gute Sprachqualität in die Mobilfunknetze)
Die Sprachqualität bei Gesprächen in das Mobilfunktnetz sind zumeist sehr schlecht:
- Angerufene hat ein Echo
- Deutliche zeitliche Verzögerung
- gelegentlich "Knistern" und andere Strögeräusche
--> Bei der Fritzbox kann ich mir nach jedem Anruf die Qualtität anzeigen lassen. Hierbei ist alles ok (kein Jitter, etc.)
Zum Testen habe ich auch mal die Festnetzanrufe über FVD geleitet. Hierbei ist die Sprachqualität ohne Beanstandung.
Hab' nur ich dieses Problem mit anrufen in das Mobilfunknetz?
Grüße
Tobias