[Gigaset Pro] Gigaset plain xml provisioning

az9

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe einen Gigaset N510 IP pro, einen Apache-Webserver und einen DHCP-Server in meinem Netz. Der DHCP-Server erkennt auf Grund der MAC-Adresse meinen N510 und schickt ihm mittels der DHCP-Option 114 an meinen Webserver (h t t p://192.168.1.2/path). Der Webserver meldet einen erfolgreichen Zugriff zur Datei h t t p://192.168.1.2/path/42/2/master.bin, und das 5 mal nach einander. Die Datei master.bin ist eine XML-Datei. Die XML-Datei habe ich aus dem Gigaset-Template gebaut. Dort habe ich die MAC-Adresse angepasst und ein paar Parameter gesetzt (außer der MAC und der Version habe ich im XML noch die Adresse des ntp-Servers gesetzt). Ergebnis ist, dass das Gigaset leider einfach nicht provisioniert wird und die Werte aus der XML Datei nicht übernimmt, z.B. den ntp-Server nicht verändert.

Laut Gigaset-Anleitung kann man Gigaset-Geräte mit einfachen XML-Dateien provisionieren. Auf Seite 35 der Anleitung steht, dass man statt BIN-Datei eine XML-Datei übergeben kann. Wo ist mein Fehler? Kann man die Parameter aus dem Gigaset-Template vom Webserver per XML-Datei an das Gerät senden ohne dabei gigaset_profile_gen zu verwenden?

Grüße,
az9
 
schon was geschafft mit den Gigaset dinger? Das ist ja wirklich schlecht dokumentiert.
 
so, bin schon etwas weiter
hier ist der Ablauf beschrieben: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Provisioning+URL+through+DHCP+option+or+manual
Diese BIN files musst du erst mal vom Gigaset server herunter laden und im selben verzeichniss bei dir ablegen. Dann das file siu_444.bin bearbeiten und hier den Link zu deinem XML File eintragen. Dann sollte es klappen.
Das ist wirklich der besch** provisioning prozess denn ich je gesehen habe. Auch der ganze Bloedsinn von Gigaset mit obligatorischer Anmeldung auf ihrem gigaset server damit man den Redirect dienst verwenden kann. Man bekommt irgendwie den Eindruck als wollen sie ihre Telefone nicht verkaufen.

le: Habe das ganze mal versucht hier zusammen zu schreiben: http://cristian.livadaru.net/blog/2014/04/15/provisioning-gigaset-ip-pro/ vielleicht hilft das jemandem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, sorry, dass ich diesen Thread von den Toten auferwecke.

Ich stehe mittlerweile vor demselben Problem, ganz konkret möchte ich meiner N510 IP Pro beibringen, nicht den "P-Asserted-Identity"-SIP-Header zur Anzeige an den Mobilteilen zu verwenden, sondern den "From"-Header (warum auch immer Gigaset den PAI-Header standardgemäß priorisiert). Lt. Gigaset-Doku kann man die Prioritäten übers Provisioning-XML machen, aber ... Das Provisioning-XML wird niemals abgerufen. Nie, egal was ich auch anstelle.

Ich habe beides ausprobiert, sowohl eine eigene XML-Adresse eingegeben (Geräte-Management - Firmware-Aktualisierung - Konfigurationsdatei(URL) ) als auch die bestehende Standardadresse (prov.gigaset.net) auf meinen eigenen lokalen Server umgeleitet. Ich finde weder beim einen noch beim anderen einen Hinweis auf auch nur den Versuch eines Abrufs der XML-Datei im Server-Logfile.

Was umso erstaunlicher ist, als dass z.B. auch die Seiten von 3CX auf genau diese erste Möglichkeit mit der eigenen Provisioning-XML-Adresse hinweisen. Deren Seiten empfehlen einen Neustart, aber auch nach einem Reboot des Geräts finde ich keinen XML-Abruf.

Der von lcx.at oben skizzierte Vorgang funktioniert theoretisch, praktisch weigert sich die Gigaset auf eine neuere Version zu aktualisieren, wenn die derzeitige aktuell ist. Und das XML wird niemals abgerufen. Ich könnte nun zwar theoretisch auf Auslieferungszustand zurücksetzen, aber versuche das im Moment noch zu vermeiden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie bekomme ich das XML in die Anlage? Hat jemand einen guten Tipp für mich?
 
Ich hab' das Verhalten der N510 jetzt über ein paar Tage beobachtet, dabei habe ich die Gigaset-eigenen Server im lokalen DNS auf einen eigenen lokalen Webserver umgeleitet. In etwa einmal pro Tag versucht die N510, die master.bin vom Update-Server abzurufen, ein Update-Check also. Ich konnte aber keinen einzigen Abruf(versuch) der Provisioning-XML-Datei verzeichnen, nicht einen einzigen, weder nach Neustarts noch nach/bei den täglichen Update-Checks.

Wie zur Hölle soll dieses XML-Provisioning funktionieren, wenn die N510 niemals ein XML abruft? Ist es am Ende ein Fehler in der 238er-Firmware?

Für Hilfe oder einen milden Schubs in die richtige Richtung bin ich nach wie vor dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.