Sipregistrar als eigene Rufnummer auf der gleichen FritzBox

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

eine Frage kann ich unter Telefoniegeräte ein Voip Registrar/Ip Telefon Account einrichten, welchen ich dann auf der gleichen Fritzbox unter eugene Rufnummern eintragen und vrbinden kann?
Hintergrund ist, ich habe ein Gempro GP-712 Bluetooth GSM Voip Gateway bekommen.
Dieses kann sich an Sip-Accounts anmelden und man kann darüber dan Gespräche führen oder Empfangen.
Für das Telefonsparbuch brauche ich aber auf der FB 7490 einen Sip-Account, damit die Gespräche darüber rausgehen.
Oder habt ihr eine andere Lösung?

Gruss Holger
 
Ja, das kannst du machen. Warum hast du es nicht einfach ausprobiert? :?
 
@KunterBunter

Ich habe es bereits ausprobiert, da es auf der FB dann unter Eigene Rufnummern nicht grün wurde, bin ich davon ausgegangen es geht nicht...

Gruß Holger
 
Dann hast du wohl beim Einrichten etwas falsch gemacht. :p
 
@KunterBunter

wenn Du weisst wie es geht, kannst Du mir dass kurz ausfschreiben.
Wie gesagt ich habe ein neues Telefoniegerät erstellt mit dem Benutzer Namen 621 und Passwort xxxx
Dann bin ich auf der gleichen FritzBox hingegnagen und habe unter Eigene rufnummern eine neue erstellt mit der Benutzerkennung und der Passwort, Telefonanbieter -> weitere Telefonanbieter, ander Anbieter und die FritzBox Ip angegeben 192.168.1.1, bekomme dann immer Fehler 404.

Wenn sich ein externes Gerät verbindet funzt es.

Gruss Holger
 
Ich habe auch schon empfohlen, solch einen Loop einzurichten (zur Emulierung von Rufgruppen für die TFE-Signalisierung). Ist allerdings schon ein paar Frimwareversionen her. Da ging es auch nicht. Die FritzBoxen registrieren sich nicht an sich selbst. Dazu braucht man dann mindestens eine zweite FritzBox.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe das soeben nacheinander sowohl an einer Fritzbox 7390 mit Firmware 84.06.00 mit Benutzernamen 621 und Passwort mist und an einer Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.80 mit Benutzernamen 624 und Passwort mist gemacht, und in beiden Fällen wurde unabhängig voneinander die Rufnummer 621 bzw. 624 registriert. Es gibt auch keinen ersichtlichen Grund, warum ein SIP-Client wie die FritzBox sich nicht an einem Registrar registrieren sollte, der die gleiche IP-Adresse wie der Client hat.
 
Hm....
auf der FB 7170 geht es.
Auf der 7490 mit FritzOS 06.01 nicht.
:-(
 
Probiere es einfach noch einmal. Besser erst die Rufnummer einrichten und dann das Gerät anmelden. Nicht umgekehrt: das Gerät mit einer noch nicht vorhandenen Rufnummer zu registrieren versuchen.
 
Habe ich noch mal gemacht.
Geht leider nicht.
Hab jetzt mit dem Support von AVM telefoniert, der versteht nur Bahnhof und will mir eine Anleitung senden, wie man Internetelefonie einrichtet.
Super, ist ja auch die erste Nummer die ich anlege.
Denke das liegt an Fritz OS.

Viele Grüße Holger
 
Bei meinem Fritz OS 6.00 funktioniert es aber. :)
 
Dann weiß ich nicht woran es scheiter...:-(
 
ich hab hier eine 7390 6.00, da klappt es auch, aber nur wenn bei dem Telefoniegerät der Haken "Anmeldung aus dem Internet erlauben" drin ist. Weil die Eigene Rufnummer ja nur auf dem externen Port nach ihrem Registrar sucht.
 
Dann liegt es wohl an der 6.01. An der 7390, auch mit "Anmeldung aus dem Internet erlauben" klappt es bei mir nicht.
An der 7170 kein Problem.
 
Danke Euch allen,

lieder hatt auch eine Änderung auf die Original IP der FB keine auswirkung auf dieses Verhalten.

Schade, wenn ich nur wüsste, wie ich mein GP-712 BT GSM Voip Gateway jetzt mit der FB zusammen bringen könnte.
Das Teil hat nur für jeden Kanal 3 Sip Accounts oder irgendwas von IP to IP haben die noch gefaselt.
Zum anderen haääte ich noch mehrere FB 7170 rumliegen.

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat nur für jeden Kanal 3 Sip Accounts oder irgendwas von IP to IP haben die noch gefaselt.
Zum anderen haääte ich noch mehrere FB 7170 rumliegen.
Die 7170 solltest Du schon als Registrar benutzen können und dich von Deiner ersten Box drauf anmelden können, wenn der Loop nicht geht. Was sind das für SIP-Accounts auf dem Gateway? Nur Clienten? Ich "kenne" Gateways, die haben beides. Können als Client und als Server agieren.

BTW: Hat schon jemand versucht, über diesen SIP-Loop zu telefonieren? Geht das auch. Vielleicht wurde ja was dahingehend an der Firmware geändert gegenüber früher. Am SIP-Registrar wurde mal eine Zeit lang kräftig geschraubt (Registrierung über VPN und von außen u.ä.). Der Thread, bei dem ich das mal empfohlen hatte dürfte auch schon ein paar Jahre alt sein. Ich bin gerade auf der Suche, woran es damals gescheitert ist. Irgendwie stehe ich auf dem Kriegsfuß mit der Suchfunktion. Die mag mich nicht. :-(

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Ich war gerade mal auf der AVM-Seite, wegen eines anderen Problems. Ich habe mir mal die Veränderungen der Firmwarefunktionen angesehen und dort den Punkt "Telefonie: Unterstützung für SIP Loopback RFC" für das FritzOS6.0 gesehen (aktueller gibt es für meine 6360 nicht, und die funktioniert(e) bei mir nicht mal richtig). Also sollte es wohl mit FW>=FritzOS6.0 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen

Danke Dir.
Auf dem Gempro ist leider nur ein Client.
Wie müsste es denn im Zusammenspiel mit der 7170.
Ich hab mal Gempro angeschrieben, da mir jemand erzählt hatte, dass die es bei ihm mit Fernwartung zurechtgebogen haben.
Eigentlich dürfte es ja keine große Sache sein, dies zu implementieren, ha ja sogar die fritte...

Was veranstaltet eigentlich der SIP Loopback RFC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand eine Idee, wie ich es zum laufen bringen könnte?
 
Ich habe mir mal ein YT-Video über den Adapter reingezogen. So einfach wird das auch mit einer zweiten FritzBox nicht, weil man bei der Benutzung des Gateways (zumindest bei der freien Wahl) erst mal das Gateway anwählen muss, um dann nach erfolgem Verbindungsaufbau das eigentliche Wahlziel einzugeben. Ob das das Telefonsparbuch leisten kann, weiß ich allerdings nicht. Ich benutze das schon seit Jahren nicht mehr (hatte ich mal auf einer 7050 drauf, wenn ich mich recht erinnere). Es müsste ja der gesamte Wahlstring angepasst werden (Vor- und Anwahl des Gateways, Pause und dann das eigentliche Ziel).

Ansonsten kannst Du einfach das Gateway an einer zweiten FritzBox angmelden und dort einen Accoutn am SIP-Registrar als "Amtsersatz" für die erste Box anmelden. Dann hättest Du Deine weitere Verbindung für Telefonsparbuch.

BTW: SIP Loopback RFC scheint was mit Verbindungen zum eigenen Account zu tun zu haben, also kein lokaler Loopback, sondern über einen Provider.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.