[Frage] UMTS-Stick Huawei E1750 funktioniert seit FritzOS6 nicht mehr auf FB7390

double-gee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

mein UMTS-Stick Huawei E1750 (aka o2 prepaid surfstick) hatte auf der Fritzbox 7390 mit FritzOS5 problemlos funktioniert und ich konnte sogar darüber telefonieren.
Seit dem Update auf FritzOS6 funktioniert er gar nicht mehr, auch Version 84.06.01 vom 05.12.2013 hat keine Besserung gebracht.

Zunächst sah es so aus, als hätte AVM den usb-modeswitcher vergessen und der Switch würde sich als mass-storage-device / cdrom melden. Das konne ich auf einem PC beheben, indem ich den usb-modeswitcher installiert habe und dann mittels minicom den Befehl "AT^U2DIAG=0" auf ttyUSB0 abgesetzt habe. Er steht für "disable CD-ROM and Micro-SD", vgl hier.
Nun ist es so, dass die FritzBOX beim Stecken des Sticks statt mass-storage endlich usbgsm erkennt:
USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Dennoch funktionert er leider nicht, denn im Protokoll erscheint
UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen.

Unter Internet, Mobilfunk kann ich dementsprechend nichts vernünftig konfigurieren, es wird nur die Fehlermeldung
Das Mobilfunk-Modem ist nicht bereit. Wenn Bereitschaft nicht hergestellt werden kann, stellen Sie sicher, dass das Modem richtig an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
angezeigt.

Hat jemand eine Idee, warum die UMTS-Sticks seit OS6 nicht mehr laufen, obwohl es unter OS5 noch problemlos lief?
Wir kann man den Stick zum Leben erwecken?

UPDATE: Problem gelöst! Der Huawei E1750 läuft auf der 7390.
Ein reset-to-factory-default der FritzBOX-Konfiguration hat den Stick zum Leben erweckt. Beim Upgrade von OS5 auf OS6 muß die Config beschädigt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stick defekt??? hier läuft der Huawei E1750 1A.

Leider liegt es nicht am konkreten Stick, ich habe bereits einen baugleichen ausprobiert, der ebenfalls nicht funktioniert.

Haben Sie auch wirklich eine FritzBox 7390 mit OS6 (84.06.00 oder 84.06.01)?
Mit FritzOS5 hat der Stick noch funktioniert, der Fehler existiert erst seit FritzOS6

Er funktioniert 100% an einer 7390.

usb.jpg

Ich kann nun bestätigen, dass der Huawei E1750 an der FritzBox 7390 mit OS6 funktioniert.

Offensichtlich ist die Konfiguration beim Upgrade von OS5 zu OS6 kaputt gegangen, denn ich konnte den Stick erst nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung wieder in Betrieb nehmen.
Erstaunlich war, dass ein Factory-Default + Wiederherstellen des Config-Backups den Fehler zurück gebracht hat. Lediglich über den Umweg "Wiederherstellvon von einem anderen Fritbox-Modell" konnte ich Teile der Konfiguration retten.
Es hat auch nichts geholfen, manuell die umts.cfg oder den serial-Part in der ar7.cfg zu editieren.
Sehr strange..

Danke für Eure Hilfe

Das Update von 84.06.01 auf 84.06.03 hat die Konfiguration wieder zerstört, der UMTS-Stick zeigt wieder nur "Das Mobilfunk-Modem ist nicht bereit."
Ich mußte schon wieder auf Werkseinstellungen gehen und die Config manuell einspielen.

Das ist soo nervig :-(

Wie kann ich die Initialisierung des UMTS-Modems genauer untersuchen, gibt es ein Protokoll auf der Shell o.ä.?

Beheben konnte ich den Fehler, indem ich die Datei /var/flash/umts.cfg gelöscht habe, dann neu über das Webinerface angelegt und dann manuell den Eintrag HomeNetwork korrigiert.
Für o2 gehört da rein: <HomeNetwork>&quot;26207&quot;</HomeNetwork>
Nach einem reboot lief alles.

Wenn ich nun in die Datei schaue, dann hat die Fritzbox auch die SIM-Nummer befüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Initialisierung des UMTS-Modems genauer untersuchen, gibt es ein Protokoll auf der Shell o.ä.?

Die Box initialisiert das GSM-Modem anhand der Datei /var/flash/usbgsm.cfg.

Den konkreten Ablauf der Initialisierung findest Du im Skript /etc/hotplug/udev-gsm-usb.

Hat die Box den Stick erst einmal erfolgreich initialisiert, wird der benutzte Modus (B (bulk) oder C (control)) und der Inhalt der zu sendenden Daten für "sndusbmsg" in der usbgsm.cfg direkt gespeichert, damit künftige Initialisierungen nicht erst wieder "durchprobieren" müssen.

Das Löschen dieser "speziellen" Zeile in der usbgsm.cfg wirkt manchmal Wunder ... besonders wenn die erste Initialisierung nur "halbwegs" korrekt war.

PS: Anhand dieser cfg-Datei entscheidet die Box auch (am Ende der "M="-Zeilen), ob der benutzte Stick die Voice-Funktion unterstützt (Vx) und auf welchem emulierten COM-Port danach zu suchen ist ...

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.