[Frage] Fritzbox 7490 alias Homeserver 50000+ Reichweite

Brueti

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits.
Habe zu 1&1 gewechselt und werde in ca. 2 Monaten den Homeserver 50000+ erhalten.
Baulich bedingt ist bei uns die WLAN-Reichweite der Box ein wichtiges Argument.
Diesbezüglich haben die Fritzboxen noch nie brilliert.
Noch habe ich eine Easybox 803 von Arcor und am PC einen WLAN-Adapter von Alfa (AWUS051NH).
Die Verbindung schräg durch eine Betondecke ist konstant und zufriedenstellend.
Meine Frage:
Hat sich die WLAN-Reichweite, mal AC ausgenommen, bei der Fritzbox 7490 verbessert? In Zusammenhang mit Fritzbox liest man viel von Repeatern auf die ich nicht scharf bin.
Oder anders gefragt, kann ich davon ausgehen dass die Fritzbox im n-Standard der Reichweite der Easybox nicht nachsteht?
m. fr. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Die WLAN-Reichweite der Fritzbox 7490 kann, abhängig von der Positionierung und entsprechend den individuellen baulichen Gegebenheiten, besser oder schlechter als die der Easybox 803 sein.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Danke erstmal für die Antwort KunterBunter.
Die baulichen Gegebenheiten und der Standort im Haus sind die selben.
Lediglich die Position wird anders sein. Easybox steht, Fritzbox liegt (wird liegen).
Oder sollte man die Fritzbox wegen Sendeleistung und Erwärmung eher an die Wand hängen?
 
Wegen Erwärmung: Ja
Wegen Sendeleistung: Ausprobieren
 
Ich habe schon bei der 7270 festgestellt das bei mir die Abdeckung am besten ist wenn die Box an die Wand gedübelt ist.
7390 stehend schlechte Abdeckung. Hängend Anschlüsse nach unten die beste.
7490 hängt ebenfalls an der Wand.
 
Noch besser ist hängend in der Mitte des Raumes.
 
Die 7390 Schnitt in einem Test schlechter ab.
Vergleiche von Reichweite Fritzbox 7490 zu Easybox 803 gibt es also noch nicht.
Auch keine Erfahrungswerte?
 
Probiere die 7490 einfach aus, wenn die eh für 49€ bekommst von 1&1.

Notfalls noch für etwa 30€ einen WLAN AP von TP Link in anderen Raum stellen.
 
Mit Standfüßen??? Oder meinst du liegend?
Selbstgebastelt mit Lego auf nem Sockel, liegend auf dem Schreibtich, also fast alle Positionen ausprobiert.
Nach dem 2 Boxtausch die Empfehlung von AVM befolgt und die Box an die Wang getackert.
Das ist glaube ich sogar heute noch die Empfehlung von AVM.
 
Probiere die 7490 einfach aus, wenn die eh für 49€ bekommst von 1&1.

Notfalls noch für etwa 30€ einen WLAN AP von TP Link in anderen Raum stellen.
Wenn WLAN AP ein Repeater ist bin ich enttäuscht. Mit der Easybox geht es auch ohne.

Gibt es eigentlich schon empfehlenswerte AC-Adapter?
 
Mach dir doch nicht so viele Gedanken, warte bis die Box da ist und probiere.
Ich kann auch bestätigen, dass die WLAN und DECT-Reichweite der 7490 besser ist wie die der 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fritzbox 7490 brauchst du einen AC-Adapter, der 12V bei 2A liefert. Wenn dir der originale nicht ausreicht, könnte du so einen z.B. versuchen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Oh, mein Fehler.
Ich meinte einen ac-fähigen WLAN-Adapter.:oops:
 
Darüber würde ich mehr jetzt noch keine Gedanken machen.
Oder hast du zu viel Geld?
Dann geb ich dir meine Kontonummer.;)
 
wann? Jetzt sind wir wieder im Glaskugelbereich. Es gibt doch schon welche, und die sind auch noch im Microformat, also kaum störend, während der von AVM ja angeblich ca. 9 cm seitlich raus schaut, für mich persönlich ein "no go". Mein D-Link DWA 171 hat knapp 30 Euro gekostet, und funzt perfekt.
 
Also ich bin bisher begeistert, aktueller Screenshot ist auf der Terrasse, durch eine dicke Wand und eine dreifach Verglasung; ich brauche keinen Repeater mehr wie zu 7390-Zeiten.
Und wie bereits erwähnt, das Ding ist schön klein, fällt selbst an einem fragil wirkenden Ultrabook nicht wirklich auf.
D-Link.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.