[Gelöst] Fritzbox 5140: kein Sync

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich wollte eine FF 5140 für den Einsatz im Ausland vorbereiten und habe dazu diese Firmware geladen: fritz_as_annex_a_kernel_args_newer. Dummerweise habe ich vorher nicht kontrolliert, ob sie unter Annex-B-Bedingungen überhaupt funktioniert. Also neues Update mit FRITZ.Box_Fon_5140.AnnexB.43.04.67.image. Leider bekommt sie kein DSL-Signal - auch mit Nutzung eines Y-Kabels nicht, mit dem sowohl eine 7390, als auch eine andere 5140 funktionieren. Ein Versuch mit der Einrichtungsroutine ergab eine Fehlermeldung: Verkabelung nicht korrekt. Mein Verdacht: Modem-Teil kaputt. Lässt es sich durch irgendeinen anderen Test (also ohne Anschluss an den Splitter) überprüfen?

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn jetzt getestet? Das "Pseudoupdate" hat ggf. die Box schon auf AnnexA umgestellt?
Zum "echten" testen musst du das wieder zurücksetzen, ganz sicher geht das mit einem Recover-Image.
 
Wo hast du denn jetzt getestet?
An meinem DSL-Anschluss.
Das "Pseudoupdate" hat ggf. die Box schon auf AnnexA umgestellt?
Ich nehme es an.
Zum "echten" testen musst du das wieder zurücksetzen
Ich bin davon ausgegangen, dass es mit dem Aufspielen des Images erledigt wird. Ob es passiert ist, weiss ich natürlich nicht.
ganz sicher geht das mit einem Recover-Image.
Ja, kann ich mir denken. Aber: geht es mit dem Aufspielen des Images nicht?

Abgesehen davon hat sich das konkrete Problem erledigt und wäre jetzt nur noch reine Neugier, ob es auch andere Testmöglichkeiten, als die Anschlussdose bzw. den Splitter gibt: Die Box ist bereits unterwegs ins Ausland. Auf eine Lösung habe ich verzichtet, weil ohnehin die Frage ist, ob das Modem jemals betrieben wird. Beabsichtigt ist vorläufig nur, sie an einem vorgeschalteten Router zu betrieben - also am LAN1-Eingang - und so habe ich sie auch vorkonfiguriert.
 
Das Aufspielen eines Images ändert die Einstellungen nicht, und die Umstellung auf Annex A ist eine Einstellung.
 
OK, danke. Mal sehen, ob das Modem-Teil irgendwann benötigt wird. Dann kann man es ja unter Annex-A-Bedingungen ausprobieren. Erst mal lasse ich (lassen wir) es so, weil sonst die Konfiguration weg ist und ich aus der Ferne fremdsprachig eine Neukonfiguration anleiten müsste.
 
So, ich habe das Ganze mal mit einer hier vorhandenen FBF5140 nachgestellt: Erstmal Annex B auf Annex A geändert mit fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar. Dann - so, wie vorher bei der anderen FBF5140 - Update mit dem Image FRITZ.Box_Fon_5140.AnnexB.43.04.67.image. Ergebnis identisch mit dem vorher: Kein Sync, Power-LED blinkt konstant mittelträge.

Nun die Box mit fritz.box_fon_5140.04.37.recover-image.exe behandelt: Trotz Meldung "erfolgreich abgeschlossen": keine Änderung. Dann noch einmal auf die aktuellere Firmware FRITZ.Box_Fon_5140.AnnexB.43.04.67.image upgedated - mit schlechterem Ergebnis: Kein Sync, und zusätzlich blinken aller LEDs im Rhythmus 8x-Pause-8x-etc. Also das Ganze nochmal etwas anders: Recovery-Prozedere wiederholt und Kontrolle der DSL-Informationen. Einstellung ist bei Annex A geblieben. Dann fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar und erst dann Update mit dem aktuelleren Image. Nun ist alles wieder in Butter: Modem-Teil läuft mit Annex B.

Fazit: Das Ergebnis entspricht dem, was ich hier im Forum in anderen Zusammenhängen gelesen habe - dass Firmware-Updates trotz geänderter Annex-Einstellung durchgeführt werden können. Es gilt offenbar aber sogar für das Recovery-Image. Erst das Pseudo-Image fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar hat ein Zurückstellen der Box auf Annex B bewirkt. Bezogen auf die inzwischen in Spanien installierte Box dürfte es bedeuten, dass das Modem-Teil dort mit Annex A läuft (denn ich habe sie ja abgeschickt, ohne vorher eine Rückstellung hinzubekommen).

Viele Grüße

nenem
 
Bezogen auf die inzwischen in Spanien installierte Box dürfte es bedeuten, dass das Modem-Teil dort mit Annex A läuft
Es bedeutet, dass das Modem-Teil dort auf Annex A eingestellt ist. Ob es mit der Firmware an einem Annex A-Anschluss auch läuft, musst du erst noch in Erfahrung bringen.
 
Da hst Du natürlich recht. Skeptisch allerdings bin ich wegen eines Punktes, der sich ggf. vor dieser Frage als Problem stellt: Ich erinnere mich daran, dass ich bei der Box unter "DSL-Informationen" keine Informationen bekommen habe - also auch keine über die Annex-Variante. Evtl. also ist dort etwas nicht korrekt gelaufen, denn bei meiner FBF5140 hat sich bei angeschlossenem DSL-Kabel schon gezeigt, dass Annex A eingestellt war. Mal sehen. Falls allerdings etwas falsch ist und das Ganze mit dem genannten Prozedere angegangen werden müsste, sehe ich ziemlich schwarz: Ist ein Anwender ohne Kenntnisse und ohne "Feeling" für Computerfragen, der nur einen Rechner hat (Live-Begleitung z.B. über Skype unmöglich, weil er offline gehen müsste, wenn er sich die Box vornimmt), dieser Rechner zudem auch noch ein MAC ist und zu guter Letzt bei AVM nur eine deutschsprachige Beschreibung für die Recovery-Aktionen vorhanden ist. Gibt zwar eine englischsprachige (z.B. für die 7270), aber die unterscheidet sich (Thema "Netzwerkeinstellungen" fehlt dort völlig): http://service.avm.de/support/en/SKB/FRITZ-Box-7270-int/160:Restoring-the-FRITZ-Box-firmware
 
Hallo zusammen,

ein abschließender Nachtrag zum Thema: Das fehlende Sync bei der FB 5140 (blinkende Power-LED) war tatsächlich auf den Versuch zurückzuführen, die auf Annex A eingestellte Box am hiesigen Annex-B-Anschluss zu kontrollieren und nicht auf ein defektes Modem-Teil. Die grafischen Unterschiede des Interfaces kamen zustande, weil unterschiedliche Firmwareversionen installiert waren: Bei der hiesigen die (ältere) Recovery-Version und dort die letzte, von AVM veröffentlichte.

Nachdem dort jedenfalls unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen dekativiert, stattdessen ATM-Einstellungen automatisch festlegen aktiviert und VPI von 1 auf 8 geändert wurde, läuft die FB 5140 mit Annex A tadellos. War unter'm Strich also eine sehr einfache Nummer: Umstellung von Annex B auf Annex A durch Firmware-Update mit fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar und Änderung von VPI1 auf VPI8. Darstellung in DSL-Zugangsdaten mit Annex A:

Sync.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.