Frage zur Fernwartung und Localem Zugriff auf 2 FritzBoxen

jum243

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich betreibe zur Zeit zwei Fritz Boxen über PowerLan. Die eine sitzt unten im Keller und dort ist auch der Telefon und DSL-Anschluß. Von dort gehe ich über PowerLan auf die zweite FritzBox, die dann als Router für Lan und Wlan dient und das Internet über die FritzBox aus dem Keller bekommt. Im Keller ist ein 7170(IP: 192.168.178.1) und im Wohnzimmer eine 3270(IP: 192.168.178.2).
Jetzt habe ich folgende Fragen.
Wenn ich Local auf die FritzBox zugreifen möchte komme ich immer nur aufs WebIF von der 3270. Egal ob ich Fritz.box eingebe oder die IP Adresse von der 7170/3270.
Gibt es eine Möglichkeit auf das WebIF von beiden zuzugreifen?
Dann würde ich gerne per Fernwartung auf die Boxen zugreifen. Da komme ich aber nur auf die 7170 wenn ich xxxxx.no-ip.biz eingebe.
Gibt es auch da eine Möglichkeit auf beide zuzugreifen?

Würde mich über Hilfe und Lösungen freuen.

Grüße jum243

Dazu müssten wir wissen, wie deine Boxen konfiguriert sind:

Hast du zum Beispiel die zweite Box nur einfach eingesteckt oder konfiguriert (Internetzugang per LAN oder Verbindung selbst aufbauen etc.).
Hat die zweite Box eine feste IP?

Zur Fernwartung musst du in der zweiten Box diese aktivieren und eine Portweiterlweitung definieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Also die erste Box im Keller baut die Internet Verbindung auf und dort sind alle Zugangsdaten eingegeben. Die zweite im Wohnzimmer bekommt das Internet über Lan1 und darf die Vorhandene Verbindung mitbenutzen( IP Client). Local funktioniert es jetzt auch, da erreiche ich beide Boxen, hatte Internet Verbindung selbst aufbauen bei der zweiten drin und das jetzt geändert.
Aber wie bekomme ich jetzt den Fernzugriff?
Kann mir da jemand erklären wie es geht?

Grüße und schonmal Danke

Du musst eigentlich vor dem Internetbezug über LAN die Box auf DSL konfigurieren, da du sonst nicht an die Fernwartungseinstellungen gelangen kannst.
Dann stellst du die Fernwartung ein, aber änderst den Port zum Beispiel auf 444. Dann wieder Internetbezug über LAN.

Dann musst du eine Portweiterleitung in der ersten Box von Port 444 auf Port 444 der zweiten Box einrichten.

Erreichen kannst du dann die zweite Box per "xxxxx.no-ip.biz:444".

Danke für die Hilfe. Habe jetzt alles eingestellt und es funktioniert.

Grüße jum243

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.