[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.59-26482 vom 19.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wotan-Box

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
52
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 05.59-26482

• System: NEU - neuer Push Service "Kennwort vergessen"
  • System: Stabilität verbessert (Analyse der Fehlerberichte)
  • System: diverse Textanpassungen in der Diagnos
  • Internet: Online-Monitor IPv6 Anzeige korrigiert
  • Internet: Kindersicherung Einstellung Radiobutton Whitelist/Blacklist korrigiert
  • Internet: Fehlerbehandlung beim Einrichten von VPN korrigiert
  • Heimnetz: NEU - IPTV auf Smartphones, Tablets und Notebooks im Heimnetzwerk ansehen (erfordert IPTV-Angebot des Internetanbieters)

>>>Download<<<

ADSL-Version: 1.100.4.75
DECT-Version: 4.35

In der Anzeige des DSL-Spektrums ist die Min.-/Max.-Kurve jetzt ausblendbar und standardmäßig aus.
Update lief einwandfrei durch, Verhalten der Box bisher unauffällig.

Edit 1: Gerade um 18:36 Uhr der erste spontane Reboot nach nur 25 Minuten Laufzeit :mad:
Oh weia...

Edit 2: Und hier der Auszug aus der Support.txt:
mknod: crash.log: File exists
2013-09-19 18:34:59(1) [Floating point exception] dsld(1598) CRASHED at __udivdi3+0x17c (dsld at 0002efec) accessing __udivdi3+0x17c (dsld at 0002efec)

Edit 3: 19:32 Uhr: Na, traut sich sonst keiner? ;)

Zuletzt bearbeitet:
klaro, trauen wir uns. Bisher keinerlei Auffälligkeiten bei mir.

Na, da teste ich auch mal mit, nachdem die BETA 26415 vom 1 Tag der Freigabe bis heute ohne Fehler gelaufen ist.

Warten wir mal ab,..ob diese Beta genauso gut funktioniert.

Die DSL-Informationen sind wieder etwas erweitert worden, schon in Bezug auf Vectoring,...

7490-7.jpg

Und sonst? lach,..sie hat die ersten 30 Minuten überlebt,...:)

In der letzten Beta war das LIVE-TV für iOS Geräte deaktiviert. Nun wird es erlaubt und das iPhone verbindet sich mit Safari, aber dann kommt die Fehlermeldung "URL nicht unterstützt".
Posting 2:
Die Online-Zeit in der neuen Darstellungsform wird falsch angezeigt,

Etwas über 1 Stunde online und angezeigt wird schon 1 Tagen,..:)

Fehler an AVM gemeldet.

7490-8.jpg

Gruß
Peter
P.S.: noch kein reboot
Posting 3:
erster Reboot nach 2 Std,...:-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft die aktuelle Beta seit ca 16 Uhr stabil.
Mein MT-F hat gerade ein Update auf 3.05 angezeigt.

bitte Changelog notieren und posten ;)

An alle, die schon einen unerwarteten Reboot hatten:
Hattet Ihr vor dem Reboot die DSL-Min-Max-Anzeige im Spektrum aktiviert?
Ich habe jetzt mal die Finger davon gelassen, und bisher läuft die Box durch.

na ich hab mich mal getraut ein Online-Update zu machen; Resultat = Box tot, nicht mehr erreichbar.
näheres werde ich dann wohl heute abend erfahren :-(

allgemein:
bin mit dem Update-/ Konfigurationsverhalten der 7490 (gegenüber der 7270, 7390) derzeit auch etwas unzufrieden. Ständige nicht nachvollziehbare Rebootschleifen oder komplettes aufhängen nach einem Updatevorgang, teilweises Zurücksetzen der Box, bei einigen Vorgängen hat sie sich völlig zerschossen, einmal hat sie sich selbstständig nach einer "Bilderbuchänderung" in der debug.cfg von der Labor auf die Releaseversion zurückgesetzt... Fragen über Fragen :confused:

update: meine persönliche "Servicetechnikerin" vorort berichtete, die Box war komplett tot - kein Läpmchen kein nix. Einmal Stecker raus/rein, Update fehlgeschlagen.
Das Ganze sorgte natürlich für eine sortige Negativentwicklung der WAF-Kurve :(
Weitere Remoteversuche setze ich hiermit aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider erkennt die Box meine ext. Platte (s. Signatur) nicht als USB3.0-Platte - ist sie aber. Habe bei AVM gelesen, dass wohl manche Platten sich nicht korrekt zu erkennen geben. Wäre schön, wenn AVM da trotzdem noch nachbessern würde!

@wm20320

Hast du den Port an der Box auf 3.0 gestellt, default ist einer mit 2.0 und einer mit 3.0 eingestellt.

@penum
Ja - schon getestet... Wenn ich 3.0 einstelle, "rattert" die Platte kurz und ist dann "tot" - wird auch nicht als USB-Gerät angezeigt, stelle ich auf 2.0 ist alles bestens.

Die Online-Zeit in der neuen Darstellungsform wird falsch angezeigt,

Etwas über 1 Stunde online und angezeigt wird schon 1 Tagen,..:)
Komisch, bei mir stimmt es!?

DSL aktiv seit:
24 Stunden und 8 Minuten
VDSL2

... stelle ich auf 2.0 ist alles bestens.

Das wird "spannend"! Offenbar haben so gut wie alle embedded Linux-Systeme Probleme mit bestimmten, an der Platte angeflanschten USB 3.0 Controllern.
Die QNAP- und Synology-NAS Foren beispielsweise sind voll von frustrierten usern mit zu deren LINUX NAS inkompatiblen USB 3.0 Platten. Scheint so zu sein, dass die USB 3.0 Platten-Hersteller ihre Produkte i. d. R. nur an Win oder Mac-Rechnern testen... :-(

Hallo wm20320,

ich kann nur den Tipp weitergeben den ich hier bekommen habe.
BUFFALO-HD-PNTU3-500GB, rennt mit USB3 ohne externe Stromversorgung. :)

Grüße

Das wird "spannend"! Offenbar haben so gut wie alle embedded Linux-Systeme Probleme mit bestimmten, an der Platte angeflanschten USB 3.0 Controllern.
In der Fritz!Box 7490 werkelt der Renesas µPD 720202 (VEN_1912&DEV_0015) USB 3.0 Host Controller: http://www.renesas.com/products/soc/usb_assp/product/upd720202/index.jsp

In meinem QNAP TS-219P II werkelt ein Etron Technology, Inc. EJ168 (VEN_1B6F&DEV_7023) USB 3.0 Host Controller.

Beide Host Controller werden auch in Laptops und auf Mainboards verbaut. Also würde ich mal nicht annehmen, dass die ein hardwareseitiges Problem haben, sondern dass vielleicht der "Linux USB 3.0 Root Hub" noch nicht ganz ausgereift ist...

Und wieder ein Reboot nach 2,5 Tagen fehlerfreien Betriebs:

mknod: crash.log: File exists
2013-09-22 07:23:16(1) [Floating point exception] dsld(1562) CRASHED at __udivdi3+0x17c (dsld at 0002efec) accessing __udivdi3+0x17c (dsld at 0002efec)

Diesmal wollte ich Live TV über den Link auf der Übersichtsseite der Box schauen.

@HW1002

meine läuft bisher ohne weiteren Reboot.

Wenn man deinen Fehler mit dem von deiner 1 Fehlermeldung vergleicht, scheint es, als wäre er der gleiche.
Wo liest du die Meldung immer aus, wo finde ich die Meldung die gesendet wird.

Was mit auf gefallen ist: Der ES-Fehler in Sekunden,... er zählt nur hoch, wird aber nie auf 0 gesetzt. Jetzt ist er über die 2,5 Tage bei 8 ,... und er schleicht sie so langsam Tag für Tag hoch.
Dies ist mir auch auch schon in den BETA-Vorversionen aufgefallen,... Hat dieses noch jemand beobachtet.

Gruß
Peter

@penum

Du musst eine Support.txt erstellen: http://fritz.box/support.lua aufrufen. Dort "Supportdaten erstellen" anklicken. In der generierten Support.txt suchst Du nach crash.log, bis Du die Stelle "mknod: Crash.log: File exists" findest. Da siehst Du dann, weswegen die Box beim letzten Mal abgestürzt ist.

Die ES zählen immer weiter hoch bis zum nächsten Resync oder Reboot. Das ist normal.

@HW1002

lieben Dank, prima habs gefunden, da weiss ich bescheid,..:)

Heimnetz: NEU - IPTV auf Smartphones, Tablets und Notebooks im Heimnetzwerk ansehen (erfordert IPTV-Angebot des Internetanbieters)
Wie ist das gemeint ? Gibt es dafür eine App oder geht das im Browser ? Für welche Anbieter gilt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.