[Frage] SX810A an 7390 S0-Anschluss, oder S810A besorgen?

Allodo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ich bekomme zum 31.10 meinen Anschluss bei 1und1. Hierzu bekomme ich eine 7390 oder evtl. sogar schon eine 7490. Derzeit habe ich einen echten ISDN-Anschluss und eine Gigaset SX810A mit 4 Mobilteilen (3 x 810H und einmal S45). Das ganze verteilt über jeweils eine Etage. Im Wohnzimmer (EG) habe ich eine Cat 5e-Dose mit Endwiderstand, verbunden durch ein Leerrohr mit dem NTBA im Keller. An der Cat 5e-Dose ist die SX810A angeschlossen.

Da die Fritzbox im Keller stehen wird und muss, stellen sich mir ein paar Fragen.

a.) Kann ich die SX810A einfach an den S0-Anschluss der Fritzbox hängen und gut ist? Ich müsste dann wohl dem S0-Anschluss die VOIP-Rufnummer zuteilen. Muss dann auch der Endwiderstand aus der Cat 5e-Dose entfernt werden? Denke nicht, oder?
b.) Oder muss ich mir ggf. eine S810A besorgen und diese dann an den Analoganschluss der Fritzbox hängen?

Zu allererst wollte ich alle Mobilteile an der Fritzbox anmelden. Das wird aber wahrscheinlich bzgl. der Empfangsstärke nicht so gut sein.

c.) Könnte man das DECT Signal evtl. verstärken, vielleicht sogar mit der SX810A?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus

es kommt immer auf die örtlichen/individuellen Gegebenheiten an.
Dh. am besten abwarten bis die F!B vor Ort ist und dann testen. (dh vom Aufbau/Standort der Box bis zum DECT)

warum muss die Box im Keller stehen? evtl. Verlängerung und zentral platzieren
wenn die Box einen S0 hat, kann eine TK-Anlage bzw. ISDN-Endgeräte (in deinem Fall die Basis-Station) angeschlossen werden
DECT-Reichweitenvergrößerung siehe ua. AVM Homepage bzw. alternativ eine entsprechende F!B (wobei nicht alle Modell gehen)

für allgemeine Fragen siehe ua. auch die AVM Wissensdatenbank zu deiner Box

@Allodo

Zu a.)
Ja, ist überhaupt kein Problem, alles bleibt so wie es ist (auch die Abschlusswiderstände) und die SX810A wird statt am NTBA am S0-Bus der FritzBox angeschlossen. Im WebIf der FritzBox dann entweder eine ISDN-Telefonanlage einrichten oder einzelne ISDN-Endgeräte festlegen, je nach Wunsch/Anforderung.

Zu b.)
Lass das bloß sein, eine zusätzliche analoge Wandlung und nur noch ein Sprachkanal :crazy:

Zu c.)
Ja (hier klick), z.B. mit einer FB 7240, 7270v3, 7272, 7390 oder FritzDECT Repeater 100. Die FritzBox 7490 selbst kann laut AVM nicht als Repeater eingesetzt werden, als DECT-Basis sollte sie aber kein Problem sein.

Danke für die Antworten

zu a:
Das ISDN-Gigaset behalten, ist die beste Lösung.

In der Fritz!Box wird eine ISDN-Anlage angelegt, keine ISDN-Telefone.
Sofern die vorhandenen Nummern portiert werden, muss man im Gigaset an der MSN-Einstellung nichts ändern.

Nur Wahlmerkmale im Gigaset muss auf 'Auto. Keypad' und 'Übergabe' an.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,015
Mitglieder
373,405
Neuestes Mitglied
Jstherzo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.