Allgemeines zum Fritzbox 5GHz WLAN

H

HabNeFritzbox

Guest
Steht bei euch auch der Kanal 140 nicht zu manuellen Auswahl in der 7390?
wlan auswahl.jpg

Laut Grafik sowie mehre Wiki Artikel geht bis 140 in der EU, aber nur max. 136 auswählbar.

Zur besseren Reichweite schreibt AVM man soll möglichst hohen Kanal verwenden.

Radar liegt laut Wiki bei 120-128 (Randbereich 116 und 132), welche alle auswählbar und nutzbar sind, wenn auch mit DFS-Wartezeit.

Ich teste grade mal Kanal 136, der ist bei mir unbrauchbar langsam, laut FB teils mit 0Mbit verbunden, dann 6, 13, 121Mbit schwankt ständig, und Signal sehr schwach.
wlan 0mbit.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalt' mal "Für 300 Mbit/s ..." ab, dann kannst du auch auf 140 stellen.
Das ist ein Einzelkanal dem kein Partnerkanal zugewiesen ist und somit nur mit 20 MHz Bandbreite geht.
Wenn du alle Kanäle mal durchzählst wirst du feststellen, daß es eine ungerade Anzahl ist.
Deshalb kann einer keinen Partner bekommen.
Und den letzten beißen halt immer die Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Fritzbox 7390 mit FRITZ!OS 05.58-26237 BETA wird Kanal 140 angezeigt und kann auch manuell ausgewählt werden. Die Fritzbox sendet dann automatisch aber doch auf Kanal 36. Das stört mich aber eh nicht weiter, denn da ich einen Repeater betreibe, kann ich nur Kanal 36 bis 48 verwenden.

Da behaupte ich mal, daß das bestimmt nicht Regelkonform ist (Kanal 140 + 36),
weil Kanal 36 mit 40 verheiratet ist und da darf sich 140 nicht einmischen,
sonst wird es ja ein flotter Dreier ;)
Bestimmt ein Fehler von AVM.
Hast du das mal mit dem inSSIDer kontrolliert, ob die FB dann wirklich so sendet?

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei KunterBunter wohl nur falsch angezeigt, oder schaltet wohl auf 20 MHz runter.

In der Beta hatte der bei 2,4 GHz auch auf 20 MHz geschaltet wohl weil es nicht verwendet wird, und 5 GHz lief mit 40 MHz.

Ich teste nun mal mit Kanal 112 etwas aus, sieht soweit OK aus.

In der Grafik wird leider kein Radar oder so als Störung dargestellt, aber dafür bei 2,4 GHz ne Mikrowelle... :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sie sendet natürlich auf Kanal 36. Da wird nichts falsch angezeigt. Und auf 20 Hz schaltet schon gar nichts. ;) Das steht ja oben in dem Link von AVM auch drin, dass die Fritzbox automatisch auf die Funkkanäle 36 bis 48 ausweicht.

@Kunterbunter:
Ja, ausweichen kann sie schon, aber dann bitte mit beiden Kanälen.
Sie darf die Partnerregel nicht verletzen.

Du hast doch oben selber geschrieben, dass Kanal 140 ein Einzelkanal ist, dem kein Partnerkanal zugewiesen ist? :?

Genau, und deshalb sollte dann auf 20 MHz umgeschaltet werden und nicht ein fremder Kanal dazu genommen werden.
Oder so wie bei uns: gar nicht auswählbar sein, wenn auf 40 MHz eingestellt ist.

Der Kanal 36 wird nicht zum Kanal 140 dazu genommen, sondern er wird stattdessen genommen.

Und dann in Verbindung mit Kanal 40? Das ist natürlich zulässig.
OK, jetzt hab ich deine Antwort aus #3 verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch einen Trick evt. Störungen zu scannen über die FB?

Radar wird ja anscheint nicht in der Grafik angezeigt, und der Autokanal geht auch einen der ersten "Indoor-Channels". Kanal 136 ist wohl gestört bei den Schwankungen und direkt auf die Radar Kanäle wollt ich auch nicht, da in etwa 3km das Flughafengelände anfängt.

Lappy habe ich nicht damit fällt InSSIDer oder Netstumbler halt weg.

Ich habe keine Software oder ähnliches gefunden die das ganze automatisiert, weil es normalerweise eben die Access-Points selbst machen. Die Fritzbox zeigt wohl das Radar an, aber die Anzeige ist total verbuggt. Bei mir funktionierte die Anzeige nur bei dem Kanal 104 und 108. Auf den Kanälen > 108 sieht man in der WLAN Umgebung gar nichts außer die Eieruhr. Ich konnte kurzeitig im 104 ein Filetransfer machen. Mit meinem 802.11n 300Mbit Wlan im Notebook, kam ich auf wohl nicht zuschlagende 30Mybte/s . Das sind immerhin nochmal 5MByte/s mehr als im Indoor 5GHz Bereich. Ist sieht wohl so aus, als sind die Kanäle alle nicht benutzbar.

100 - 128 überall Radar :/

5ghzradar.png

Zuletzt bearbeitet:
Radar gibt es doch - wenn überhaupt - nur auf Kanal 116, 120, 124, 128 und 132!?

Wundert mich wieso bei mir dann kein Radar steht in der Grafik.

Weil die Anzeige einfach kaputt ist. Wieso zeigt der das Radar auf 4 Kanälen an wenn es eigentlich bei fast allen der Fall ist.... Mal schauen was AVM dazu sagt.

Werde AVM wohl auch mal anschreiben, bei mir spielt die Datenübertragung auf 136 Ping Pong.

Wieso zeigt der das Radar auf 4 Kanälen an wenn es eigentlich bei fast allen der Fall ist....

Wieso bei fast allen? Wie gesagt, Radar gibt es doch - wenn überhaupt - nur auf Kanal 116, 120, 124, 128 und 132.

Hi Loc,

so genau wusste ich das nicht.
Hast du dir die Grafik von mir angeschaut ?
Da sieht man ein Radarsymbol auf Kanal 100. Natürlich kann das ein Anzeigefehler sein, aber da kann mir wohl nur AVM weiterhelfen. Nach ca. 24h ist jetzt mein 5GHz auf Kanal 64 ausgefallen und kommt nicht mehr zurück. Ich kann mich nur noch über 2,4 verbinden. WLAN wird auch gar nicht mehr gefunden.

Gruß !

Ja, habe ich. Mir scheint als hat AVM bzgl. WLAN nicht sauber gearbeitet. Wenn man diverse Seiten im Internet zu WLAN überfliegt fällt einem auf das fast überall etwas anderes erzählt wird. Beispiel hier aus dem Forum: ab Beitrag #95 (geht dann weiter bei Beitrag #97 bis #100).

Allgemein scheint beim Thema WLAN sehr viel Unwissen bzw. Halbwissen verbreitet zu sein. Ich will mich davon nicht ausschließen. Wenn es jemand besser weiß, nur zu!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.