[Info] Fritz!Box FON WLAN 7240 Firmware Version 73.05.52 vom 19.08.2013

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
61
Info: klick

DSL: Verbesserte Unterstützung für Anschlüsse mit Annex J

Telefonie:
Sprachnachrichten wieder über die Benutzeroberfläche abrufbar
Aufbau von Gesprächen robust gegenüber nicht konfigurierter Abgangsrufnummer
Abweisen von Rufen bei Besetzt korrigiert

Smart Home: Verbindung zu FRITZ!DECT200 stabilisiert

Speicher/NAS: Fehler in Freigabelinks von FRITZ!NAS beseitigt
Speicher/NAS: Anzeige von FRITZ!NAS unter Windows 8 verbessert

Download
readme

Update von 73.05.50-24717 BETA auf 73.05.52 ohne Probleme.

Ich nutze die 7240 ausschließlich als WLAN- und DECT-Repeater sowie als LAN-Bridge. Basis ist eine 7390 mit FW 05.51-24828 BETA.

Die DECT-Repeater Funktion der 7240 scheint richtig stabil geworden zu sein. Knacken, Rauschen oder Fallback von HD-Telefonie auf "Normal" hab ich bei mehreren Gesprächen über den Repeater nicht gehabt. Dies auch, wenn der Standort im Gespräch gewechselt wird. Auch muss die DECT-Repeater Funktion nach Neustart (oder Stromausfall) nicht neu über das GUI gestartet werden, sie ist automatisch aktiv. Eine klare Verbessung zu der letzten 73.05.50 Release und der 73.05.50-24717 BETA.

Frage: Ist die 7240 mit der 7270 v3 verwandt? Bei deren ebenfalls neuer FW 74.05.52 habe ich im Changelog diesen Eintrag gefunden:

Verbesserungen in FRITZ!OS 5.52

DECT:
Stabilität der Repeaterfunktion verbessert*
* nur FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3​

Im Changelog der 7240 FW 73.05.52 kein Hinweis dazu.

Hmmm... meine 7240 muss auf dieses Update leider noch warten, bis AVM/ Unitymedia bei den Kabel-Boxen die neue WLAN-Reichweitenverängerung umgesetzt/ eingespielt haben. :(

Also bei mir ist alles sauber Durchgelaufen.
Keine Probleme ..Alle Telefonnummern und auch alls WLAN/LAN IP Rufnummern alles da.

Hallo zusammen.

Kann man sich nun wieder intern per SIP anmelden, bzw. via Open-VPN?

Irgendwie kommt mir das changelog von .50 auf .52 zu mager vor. Hat AVM vergessen das changelog zu fuellen oder ist wirklich nicht mehr 7240 passiert??

voipd.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nachdem sowohl die 7390 als auch die 7240 das OS 5.52 erhalten haben kann ich endlich die 7240 als DECT-Repeater einsetzen. Selbst mit der Fehlerbehebungs-Betafirmware war mir das nicht gelungen, die Mobilteile stürzten immer beim Wechsel vom Repeater zurück zur Basis ab.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.