Irgendwas (FB?) legt nach zwei Minuten klingeln auf

tomi_wunder

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
hab von meinem Provider (M-Net) eine FB 7390 bekommen und wundere mich gerade, warum ein Anruf immer abgeweisen wird, wenn zwei Minuten lang keiner das Gespräch annimmt. Nach einigem Hin-und-Her mit einem gelöschten, aber dennoch aktiven AB (es ging einfach die Fernabfrage an, obwohl kein AB konfiguriert oder gar aktiv war) vermute ich ja schwer, daß dies was mit der Fritzbox zu tun haben muß.

Mir ist ein Intervall von zwei Minuten viel zu kurz und ich möchte, daß ein Gesprächsaufbauversuch wenn überhaupt, erst nach 10min abgebrochen werden soll. Wie mache ich das?

Vielen Dank!
MfG
Tom
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat die M-Net Box ein Environment in der Firmware.
Lies mit dem ruKernelTool die FW auf deiner Box aus und stell das Ergebnis hier ein.
ruKernelTool----->Update---->Infos auslesen
Vorher Netzwerkkarte auswählen.
 
Wer bitteschön wartet zehn Minuten, bis jemand ein Gespräch annimmt?
 
Ich, es könnte ja die VoiceBox abheben.
:kasper:
Er hat aber Recht, und schön ist das nicht, denn:
Weiss man sowas nicht, ändert sich der Standard PIN ja nicht,
und was sollte Jemanden abhalten die 0000 zu versuchen für seine paar Cent?

Aber da WE ist hab ich mal folgendes gemacht:
Vorhandenen AB gelöscht, neuen erstellt.
Nur Ansage und sofort.
Als schmankerl hab ich ein 00:02:26 kurzes Punkrock MP3 hochgeladen. :rock:
...und ausprobiert, klappt ganz toll, nach den vollen 00:02:26 wird aufgelegt.
Dann den AB einfach deaktiviert, nicht gelöscht.
Angerufen und nach 2 Minuten wird aufgelegt, diesmal wenigstens ohne PIN Abfrage oder sowas.

Vielleicht den Bolero von Ravel hochladen?
...oder eine 10 minütige tuut-tuut.mp3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also schon zu "Analogzeiten" wurde nach dem 20. Ruf (100 Sekunden) getrennt.
Voiceboxen etc. gehen spätestens nach dem 10. Ruf ran. ;)

Grüße
Snyder
PS: Wasset für Probleme jibt...... *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Zeit nicht einstellen wann getrennt wird, dieses passiert direkt vom Provider. Genau so wenig wie man bei o2 verhindern kann, dass nach 2 Std Gespräch getrennt wird.
 
Hallo,
auch wenn sich hier jetzt einige über meine Frage bzw. Intention lustig gemacht haben (der Sachlichkeit halber verzichte ich an der Stelle auf's Kontern), gibts immer auch Anforderungen, die vom 0815-Standard abweichen, mit dem das Gros der Nutzerschaft schon zufrieden ist.
Zu Zeiten, in denen ich noch per ISDN angebunden war, war das Intervall jedenfalls deutlich länger, auch wenn ich nicht beziffern kann, wie lang genau.

Zu den Vorschlägen:
Wäldler schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht hat die M-Net Box ein Environment in der Firmware.
Lies mit dem ruKernelTool die FW auf deiner Box aus und stell das Ergebnis hier ein.
ruKernelTool----->Update---->Infos auslesen
Vorher Netzwerkkarte auswählen.
Leider bin ich erst seit sehr kurzer Zeit Nutzer eines solchen Geräts und entsprechend unerfahren. Mit dem ruKT hab ich bereits zu tun gehabt, allerdings gibt's bei mir im Menü/Reiter "Update" keinen Punkt "Infos auslesen". Was man im FB-Jargon unter "Environment" versteht ist mir ähnlich wenig geläufig, sofern's vom üblichen Unix-Slang abweicht.

Sollte sich das mit der Trennung durch den Provider bewahrheiten – was zu befürchten steht – werde ich mich wohl oder übel mit der tut-tut.mp3 (oder was schönerem mit Ansage, etc.) auseinandersetzen, die dann eben in Minute 1:55 o.ä. anläuft. Daß das einigen Anrufern nicht gefallen wird ist absehbar, allerdings muß ich dann wohl damit leben.

Auch wenn's bis jetzt noch nicht zum erhofften Erfolg geführt hat, vielen herzlichen Dank für eure Infos!
 
gibts immer auch Anforderungen, die vom 0815-Standard abweichen
Vielleicht erläuterst du mal, welcher Anrufer 10 Minuten auf einen Rufaufbau wartet, dann klärt sich vielleicht einiges auf.

Zu Zeiten, in denen ich noch per ISDN angebunden war, war das Intervall jedenfalls deutlich länger
Mag sein, dass der Rufaufbau zu Zeiten der elektromechanischen EMD-Wähler nicht gekappt wurde, dort aber auch nur im Ortsnetzbereich. Bei allen TK-Systemen (ISDN, VoIP, Mobil) erfolgt ein Abbruch des Anwahlvorgangs nach max. 2 Minuten.
 
Und genauso machts die Fritz!Box auch, ein interner Anruf an die **1 und nach 2 Minuten wird aufgelegt.
Aber seid mal ehrlich, die 10 minütige tuut-tuut.mp3 ist doch garnicht schlecht, Anrufer denen man so eins auswischen will und merken das sie für ein paar tuut tuuts bezahlen müssen, wollen bestimmt alle tuut tuuts bis ans Ende hören.
Ausserdem käme dass diesen allen bekannten Gangstertrick aus dem Kino Nahe, wo die Überwachungskamera mit einer "Alles ist in Ordnung" Sequenz überlagert wird und in Wirklichkeit geht da voll die Party ab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sollte sich das mit der Trennung durch den Provider bewahrheiten – was zu befürchten steht – werde ich mich wohl oder übel mit der tut-tut.mp3 (oder was schönerem mit Ansage, etc.) auseinandersetzen, die dann eben in Minute 1:55 o.ä. anläuft...
Kann es vielleicht sein, daß da (per Rufumleitung) eine kostenpflichtige Sonderrufnummer auf die FritzBox geschaltet ist, bei der nie abgehoben werden soll? :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einer von diesen Anrufern, die auch länger als zwei Minuten klingeln lassen, bin ich selber. Manchmal muß ich nämlich von der Arbeit aus jemanden zu Hause erreichen, weiß, daß der oder die betreffende auch prinzipiell da, aber nicht im Haus ist. Ich behaupte, daß in ca. 50% der Fälle erst nach zwei Minuten jemand rangeht.

Wenn dann außerdem eine Sache – also das mit dem länger klingeln – bis zum Providerwechsel vor ca. zwei Wochen erwartungsgemäß funktioniert hat, wird's doch wohl noch erlaubt sein, die Ursachen für die Änderung zu ergründen und die Wiederherstellung zu versuchen. Stattdessen werde ich ordentlich verarscht. Schönen Dank auch!

koyaanisqatsi schrieb:
Und genauso machts die Fritz!Box auch, ein interner Anruf an die **1 und nach 2 Minuten wird aufgelegt.
Das verwirrt mich allerdings schon sehr. Mal heißt es, es wäre der Provider der auflegt, mal ises die Fritzbox. Was ist jetzt wahr?
 
Mal heißt es, es wäre der Provider der auflegt, mal ises die Fritzbox
Bei einem internen Anruf von **2 nach **1 ist kein Provider beteiligt, da trennt die Fritzbox - wie auch die allermeisten TK-Anlagen - , bei einem externen Anruf der Provider. Nur Interessehalber: Wer war denn der Vor-MNet-Provider ?
 
...oder eine 10 minütige tuut-tuut.mp3.

nur dass mit solchen Spielereien Anrufer ohne Festnetzflat (ja so Leute gibts auch noch!) dann sofort (ab Start der Datei, weil der AB hebt ja ab) und bis zu 10 Minuten Verbindung löhnen obwohl dann doch keiner rangeht. Sollte man sich bewusst sein und auch drauf hinweisen wenn man solche Vorschläge macht!
 
Das ist ja wohl voll logisch und hab ich auch angedeutet, dass das Geld kostet.
Und wirklich ernstgemeint war das auch nicht, stellt aber trotzdem eine Lösungsmöglichkeit dar.
Wenn auch eine ziemlich doofe.
Hast du vielleicht einen anderen Vorschlag zu diesem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch eine einfache Lösung, nach 2 Min erneut anrufen. :p

Oder noch akustische oder optische Klingeln die man zusätzlich anbringen kann, wenn man Telefon nicht hört/sieht.

Gibt doch teils auch Telefone mit automatischer Wahlwiederholung, diese sollten nach dem auflegen es erneut probieren.
 
es ging einfach die Fernabfrage an
von welchem AB? sicher dass es der F!B-AB ist oder vielleicht eine RUL auf einen System-/netzseitigen-AB [teilweise Mailbox genannt]
wurde die Box schon zurück gesetzt und neu eingerichtet?
 
von welchem AB? sicher dass es der F!B-AB ist oder vielleicht eine RUL auf einen System-/netzseitigen-AB [teilweise Mailbox genannt]
wurde die Box schon zurück gesetzt und neu eingerichtet?
War von der FB. Mit Hilfe eines freundlichen Technikers meines Providers bin ich draufgekommen, daß die FB den AB nicht deaktiviert, wenn man unter "Telefoniegeräte" den dortigen AB-Eintrag löscht. Ich hab deshalb genau dort wieder einen AB angelegt und diesen dann deaktiviert. Das Problem war damit behoben. Weil ich mit meiner begrenzten Logik die Interna einer FB ohnehin nie werde ergründen können, belasse ich's lieber gleich dabei.
 
du solltest aber vielleicht doch deine Problematik kurz AVM schildern, dass es evtl. von dem Entwicklungsbereich berücksichtigt wird.
denn nur wenn AVM feedback bekommt, können die was ändern und du hast evtl. somit anderen Usern geholfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.