sipgate.at stellt Dienst ein

hik

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Haben soeben eine email bekommen, dass sipgate.at bis zum 31.12.2013 den Dienst in Österreich einstellt.

Grüße,

hik
 
Lieber sipgate Kunde,
leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir unseren Dienst sipgate.at zum 31.12.2013 einstellen werden. Wir bedauern das sehr, jedoch ist dieser Schritt für uns unvermeidbar. Weiter unten in dieser E-Mail gehen wir genauer auf die Gründe für den Entschluss ein. Zunächst aber die wichtigsten Informationen für Sie im Überblick:
Wie geht es weiter?
Bis zum 31.12.2013 können Sie sipgate.at ganz normal weiternutzen. Auch die Aufladung Ihres Kontos funktioniert wie gewohnt.
Rufnummer mitnehmen
Sie können Ihre sipgate Rufnummer mit der Vorwahl 0720 zu einem anderen Anbieter mitnehmen (portieren). Stellen Sie dazu einfach einen Portierungsantrag bei Ihrem neuen Anbieter. Dieser wird den Portierungsprozess dann durchführen. Die Portierung ist von unserer Seite kostenlos. Ob Ihr neuer Anbieter eine Gebühr erhebt, erfragen Sie bitte dort.
Guthaben auszahlen
Wünschen Sie eine Rückerstattung Ihres sipgate Guthabens, so füllen Sie bitte folgendes Dokument aus: Rückerstattung. Senden Sie das Dokument bitte an die dort angegebene Adresse bzw. Faxnummer.
Wenn Sie in Ihrem Account eine gültige Kreditkarte hinterlegt haben, werden wir Ihnen das Restguthaben auf diese Karte zurückbuchen.

Wenn Sie Ihr Guthaben bisher per Überweisung aufgeladen haben, nennen Sie uns bitte im Dokument unbedingt Ihre internationalen Kontodaten. Das Restguthaben wird anschließend auf Ihr Konto überwiesen.
Kontakte exportieren
Sie können Ihre Kontakte jederzeit per .csv-Download sichern, indem Sie in Ihrem Account auf "Export" klicken.
Gründe für das Ende von sipgate.at
Als Reaktion auf das Aufkommen von Internet-Telefonie hat die für sipgate.at zuständige Regulierungsbehörde (RTR) von Anfang an mit Widerstand reagiert: Sie hat Ihnen als Kunde und uns als Anbieter die Nutzung von geographischen Teilnehmernummern für sipgate.at verboten. Dies hatte zur Folge, dass die Mitnahme einer Rufnummer von einem Festnetzanschluss zu sipgate nicht möglich war. Dies ist auch weiterhin so. Ebenso hat die Regulierungsbehörde in Kauf genommen, dass die Ihnen und uns ersatzweise aufgezwungenen Rufnummern - mit der Vorwahl 0720 - für Anrufer regelmäßig erheblich teurer waren als die Anrufe auf Festnetzrufnummern. Diese Rufnummern sind zudem auch in aller Regel nicht Bestandteil von Flatrate-Angeboten.
Eine Nutzung geographischer Rufnummern mit sipgate.at sei nach Ansicht der RTR nur zulässig, wenn zusammen mit dem Internet-Dienst auch ein physikalischer Internet-Anschluss vom gleichen Anbieter bereitgestellt werde. Mit anderen Worten: sipgate darf marktübliche Telefoniedienste - nämlich solche mit geographischen Rufnummern - nur bereitstellen, wenn sipgate auch ein Kabel zu jedem Kunden legt. Das ist augenscheinlich Unsinn: Wäre das gesamte Internet auf dieser Weise reguliert und müsste jeder Anbieter einen eigenen physikalischen Internetzugang für seinen Dienst bereitstellen, gäbe es kein google.at, orf.at, derstandard.at, ebay.at oder sparkasse.at.
Hierbei handelt es sich um plumpen Protektionismus, an dem auch nach 9 Jahren Teilnahme am Markt und vielen Gesprächen trotz zahlreicher Novellen der zugrunde liegenden Verordnung nichts zu rütteln war. Wir haben daher entschieden, den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung unserer Dienste in Deutschland und England zu legen, da diese für unsere Kunden und uns als Anbieter mehr Potenzial haben.
Wir möchten noch einmal betonen, dass wir die Einstellung von sipgate.at bedauern, aber aus den genannten Gründen diesen Schritt für unumgänglich halten. Wir möchten diese letzte Gelegenheit dafür nutzen, uns ganz herzlich bei Ihnen dafür zu bedanken, dass Sie unseren Service genutzt haben.
Vielen Dank!
Ihr sipgate Team
ich kann das nachvollziehen. Wer will schon eine Nummer für die man aus anderen Netzen viel bezahlt. Für ausgehende Telefonate hatte es sipgate wahrscheinlich in Österreich auch nicht so leicht, wenn zB bei 3 1000min/1000sms/1000mb (3 supersim) um 7 euro bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein "Dankschreiben" an die RTR geschickt.:mad:
 
Habe auch dieses Mail erhalten
und überlege nun, zu welchem Anbieter man wechseln könnte. Evtl sogar mit Rufnummern-Mitnahme (Vorwahl 0720).
[Möchte aber anmerken, dass ich bisher keinen Anbieter gesehen habe, der einen ähnlich professionellen Eindruck vermittelt - zumindest in Sachen Internet Auftritt]
Vielleicht gibt es schon Überlegungen der Community.

Wäre für Empfehlungen dankbar.
 
Wir haben die Nummer für die Firma genutzt und wollen übernehmen scheinbar gibt es keine ordentliche alternative dazu...
Ebenso hat die Regulierungsbehörde in Kauf genommen, dass die Ihnen und uns ersatzweise aufgezwungenen Rufnummern - mit der Vorwahl 0720 - für Anrufer regelmäßig erheblich teurer waren als die Anrufe auf Festnetzrufnummern. Diese Rufnummern sind zudem auch in aller Regel nicht Bestandteil von Flatrate-Angeboten.
Das ist NICHT wahr was sie schreiben!
VoIP braucht eine extra Nummer egal ob 05 oder 0720!
 
Hab die RTR auch kontaktiert - würde gerne ein Statement der RTR zu dem Punkt "Gründe für das Ende von sipgate.at" haben.

Warum muss nur sipgate.at den Dienst einstellen? Es gibt noch weitere ausländische VoIP Dienstleister, die anscheinend nicht davon betroffen sind.

Ich würde wohl zu sipcall.at wechseln, wobei ich auf die Mitnahme meiner 0720iger Nummer diese Antwort bekommen habe.

Code:
Leider bieten wir Portierungen nur für CH-Nummern an. Österreichische Nummern können leider nicht vollportiert, sondern nur teilportiert werden.
Mit einer Teilportierung werden die ausgehenden Anrufe über sipcall geführt und die eingehenden weiterhin über Ihren bestehenden Provider.

Wir danken für Ihr Verständnis und stehen für weitere Fragen oder Anliegen gerne zu Ihrer Verfügung.

Wie kann dies möglich sein, wenn sipgate auch keinen eingehenden Dienst mehr anbietet!? :)
 
Das ist NICHT wahr was sie schreiben!
VoIP braucht eine extra Nummer egal ob 05 oder 0720!
bei sipgate.at gibts 0720 Nummern. Anrufe zu 0720 kosten vor allem aus Mobilnetzen wesentlich mehr und sind nicht in den Freiminuten inkludiert. Das ist schlecht für die Akzeptanz.

Wie kann dies möglich sein, wenn sipgate auch keinen eingehenden Dienst mehr anbietet!? :)
Wenn ich das richtig interpretiere, setzt sipcall einfach eine caller-id. "Teilportierung" klingt viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für 0720 und 0780 von Bob und Yesss 4¢, genauso wie für alle anderen Gespräche. Bob inkludiert diese Nummern aber nicht bei ihren 1000Minuten-Paketen, Yesss schon. Beider gehören aber mittlerweile A1.

Problem ist, dass man sich aus A nicht so leicht bei einem dt. SIP-Provider anmelden kann. Aber vielleicht kennt wer einen ausländischen, zB aus US, mit dem man innerhalb von A unter 2¢ telefonieren kann. Callcentric ist mit $0.275 zu teuer.
 
Die Features und das äußerst gut gestaltete Webportal (Wählen via Kontaktliste usw.) gibt es anscheinend bei keinem anderen Anbieter - noch dazu kommt, dass dies alles kostenlos war.

Gibt es einen äquivalenten Anbieter, der Sipgate das Wasser reichen kann?
 
Gibt es einen äquivalenten Anbieter, der Sipgate das Wasser reichen kann?

Ja, fairytel.at, bin dort schon länger neben sipgate.at Kunde. Die haben gute Tarife und bieten sogar Wiener Nummern an.
Weiters gibt es Voicemail, Telefonbucheintrag, Fax (senden u. empfangen) und die Möglichkeit sich Nebenstellen einzurichten.
Hab auch gerade über deren Webshop eine echte Portierung meiner sipgate Nummer bestellt :)
 
Schön, dass du dich extra für diese Empfehlung registriert hast. Wir kann fairytel im Einklang mit der RTR eine Wiener Nummer anbieten?
 
Schön, dass du dich extra für diese Empfehlung registriert hast. Wir kann fairytel im Einklang mit der RTR eine Wiener Nummer anbieten?

Mir sind die armen Sipgate Kunden ein Anliegen. ;)
Gute Frage bezüglich der Wiener Nummern. In deren FAQ habe ich dazu folgendes gefunden:

Kann ich meine bisherige Telefonnummer behalten?

Grundsätzlich ist es möglich eine Rufnummer zu portieren. Allerdings hat der österreichische Regulator dazu Einschränkungen festgelegt. Eine geographische Rufnummer darf für VoIP nur dann verwendet werden, wenn sichergestellt ist, dass Sie im Gebiet der betreffenden Ortsvorwahl einen festen Netzabschlußpunkt (das ist die Steckdose) betreiben. Das muß Ihr Internet-Zugangs-Anbieter uns gegenüber garantieren und uns außerdem unverzüglich darüber in Kenntnis setzen, sollten Sie den Internet-Anschluß kündigen. In Wien haben wir selbst feste Netzabschlußpunkte hergestellt, daher ist in Wien eine Portierung unabhängig von Ihrem Internet-Zugangs-Anbieter möglich.

Werde mal eine bestellen und schauen wie das abläuft.
 
Das ist NICHT wahr was sie schreiben!
VoIP braucht eine extra Nummer egal ob 05 oder 0720!

0720 oder 05 Nummern haben nichts mit der Art der Zustellung zu tun, also ob VoIP (SIP), POTS, ISDN, o.dgl., sondern nur mit dem "nicht geografisch festgelegten" Ort. Eine 0720 Nummer darf an jedem Ort in Österreich betrieben werden [wie z.B. auch ein Mobiltelefon]. Damit kann man soetwas per Internet bestellen, weil man ist ja "irgendwo". Das Gegenteil sind geografische Vorwahlen, z.B. 01 für Wien. Hier muss der Provider sicherstellen, dass sie auch NUR in diesem geografischen Bereich ankommt [bei Nebenstellenanlagen zumindest der Hauptapparat]. Aber ob sie dorthin mit VoIP (SIP), POTS, ISDN, etc. transportiert wird, ist irrelevant.

Der Streitpunkt zwischen Sipgate und RTR ist, dass die RTR darauf besteht, dass zu einem Kunden mit geografischer Vorwahl ein Kabel hingeführt wird - auch hier ganz egal, ob Internetleitung, POTS, ISDN - aber eben ein Kabel mit festem Ende in diesem geografischen Bereich. Das ist mühsam. In Deutschland sind die Regelungen viel einfacher.

Wir betreiben seit bald einem Jahrzehnt an zahlreichen Standorten in Österreich VoIP (SIP) mit geografischen Rufnummern. Dazu muss der Teilnehmer aber auch eine Internetleitung bei uns bestellen, damit es gegenüber der RTR passt.
 
Gibt es einen äquivalenten Anbieter, der Sipgate das Wasser reichen kann?

Vielleicht wir? :)

Allerdings haben wir (noch) kein so tolles Webportal. Es sind allerdings Gespräche im Gange und es könnte kurzfristig eine ziemlich tolle Lösung geben, die allen Sipgate Usern gefallen wird...
 
Was kostet mich der Dienst im Monat der nur für eingehende Anrufe verwendet wird?
Anrufe zu 0720 kosten vor allem aus Mobilnetzen wesentlich mehr und sind nicht in den Freiminuten inkludiert. Das ist schlecht für die Akzeptanz.
WIe gesagt das stimmt so pauschal nicht!!!!
Ich bin bei Drei und da ist und war es immer inkl in den Freiminuten.
 
Was kostet mich der Dienst im Monat der nur für eingehende Anrufe verwendet wird?
Nichts. Das ist ein Gratisdienst.


Ich bin bei Drei und da ist und war es immer inkl in den Freiminuten.
Die RTR hat verabsäumt, die nicht-geografischen Nunmmern preislich zu regulieren. Damit nutzen das einige Provider, um dafür eigene (höhere!) Entgelte zu verrechnen. Soviel ich weiss verrechnen A1, T-Mobile und 3 dafür Ortstarif bzw. ist es in Freiminutenpaketen inkludiert. Ich bin aber nicht sicher, ob das noch immer stimmt. 3 hast Du bestätigt. Weiss es jemand von den anderen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.