Fritzbox 7390 + Easybell - ausgehende Anrufe nicht möglich

mscholz69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB7390 (aktuelle Firmware) an einem DSL Anschluß laufen. Zusätzlich ist die FB an ISDN angeschlossen.
An der FB hängt am S0-Bus eine Gigaset ISDN Anlage mit Basis+Mobilteilen. Normale Anrufe über die Gigaset -> FB -> ISDN sind ganz normal
möglich und erscheinen auch im Log der FB.

Ich habe dann als zusätzliche Rufnummer easybell aus Voip Verbindung eingetragen, als Benutzername habe ich die mir
geschickte internationale Telefonnummer + das PW genommen, der Test der FB sagt das die Verbindung/Registrierung
erfolgreich war und es werden mir dann 2 Rufnummer angezeigt, meine Festnetznummer (ohne Ortsvorwahl) sowie die komplette easybell-Nummer.

Folgende Dinge habe ich dann versucht:

1. eine Wählregel erstellt, die alle Mobilfunknummern an easybell weitergibt
-> Resultat: nach wählen der Nummer auf dem Gigaset Telefon kommt nach ein paar Sekunden 3x ein Freizeichen und dann "kein Anschluß unter dieser Nummer"

2. eine Wählregel erstellt, nur bei einer bestimmten Mobilfunknummer (01729xxxx) easybell zu nehmen, Ergebnis war das gleiche wie unter 1.

3. eine Wählregel erstellt, nur bei einer bestimmten Festnetznummer (021xxxx) easybell zu nehmen, Ergebnis wie bei 1.

Die FB meldet im Systemlog aber auch keine Fehler, so daß ich glaube das der Weg beim Sip-Verbindungsaufbau wohl funktioniert, allerdings irgendwie bei der
Übermittlung der Nummer von Telefon -> SIP irgendetwas falschläuft.

Was könnte ich da übersehen haben? Muß die ISDN-Anlage da in der FB noch irgendwie speziell eingetragen werden damit es funktioniert? Wenn ich über ISDN
damit telefoniere werden die Rufnummer ja auch ganz normal übergeben und alles funktioniert - nur über Voip nicht...

Über die Android-App csipsimple funktioniert mein easybell-Account einwandfrei - nur die FB macht da extreme Probleme.

Vielleicht fällt euch ja auf, wo da der Wurm drin ist ...

Hoffend auf Hilfe,

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es funktioniert schon das das Gigaset über die FB eine Internet-Telefonie aufbaut, man sieht ja auch in den Verbindungsinformationen das die Verbindung über Voip aufgebaut wird, welcher Codes verwendet wird, Jitter, Paketloss etc ....

Nur es verhält sich so, das ich nicht sehen kann ob vielleicht bei der Nummernübermittlung etwas falsch läuft ... ich komme ja anscheinend bis zu easybell und bekomme dann "kein Anschluß unter dieser Nummer".

Gruß
Marcel

Vielleicht mal den easybell-Support dazu befragen.

jupp - habe ich zwischenzeitlich auch schon gemacht ... mal sehen ob das was beringt, aber ich vermute kein Problem bei easybell sondern ein Konfigurationsproblem in der FB7390 !

Hast du deine easybell-Rufnr. auch mit Vorwahl ohne 0 eingetragen? Hinter der "0049"?

ja - habe ich gemacht - die FB macht dann ja auch einen Connection Test und sagt erfolgreich .. trotzdem komme ich nicht wirklich raus ....

Hast Du die speziellen Einstellungen für die Standortangaben beachtet? Ich vermute, die verlangen ein führendes 0049.

Gruß Telefonmännchen

Eigentlich nicht, die akzeptieren sogar Ortsnummern ohne Vorwahl.

Jo, das können sie aber nur, wenn die FritzBox über die entsprechenden Stadortangaben verfügt. Ist ja auch kein Hexenwerk, das einzurichten.

Gruß Telefonmännchen

Das versteh' ich jetzt nicht.
Was macht die FB und Easybell mit den Standortangaben?
Denn bei "Rufnummernformat anpassen" werden ja keine Haken gesetzt.
Und ich dachte nur dafür sind die Standortangaben.

Was macht die FB und Easybell mit den Standortangaben?
Die FritzBox kann dann etscheiden, ob die Ortsvowahl (bei der Wahl ohne führende Ortskennung) und die 0049 (für Gespräche innerhalb Deutschlands) vor die gewählte Rufnummer setzen muss oder eben auch nicht. Die eindeutige Identifizierung einer Rufnummer erfolgt nun mal über Landes- und Ortsvorwahl. Aber der TO äußert sich bisher ja nicht mehr.

Gruß Telefonmännchen

Die FritzBox kann dann etscheiden, ...
Ja aber nur, wenn mindestens einer von den 4 Haken gesetzt wurde.
Bei Easybell soll man aber keinen der 4 Haken setzen.

Daraus folgt für mich die FB entscheidet nichts und es ist damit auch egal, was ich beim Standort eintrage.

Daraus folgt für mich die FB entscheidet nichts und es ist damit auch egal, was ich beim Standort eintrage.
Ich zitiere mal aus der easybell-Anleitung "Fehler bei Auslandsgesprächen über Fritz!Box (FritzOS 5.50)"
Seit der Firmware-Version FritzOS 5.50 sind wir in Fritz!Boxen als VoIP Anbieter hinterlegt. Dies sollte es unseren Kunden eigentlich erlauben, unsere Accounts leichter anzumelden.
Leider sind AVM bei der Einrichtung aber Fehler unterlaufen. Dadurch sind Anrufe ins Ausland nicht möglich, da die die 00 zu Beginn der Nummer nicht zu uns übertragen wird.
Hieraus entnehme ich, dass es anscheinend relevant ist, dass die FritzBox entsprechende Vor- und Vorvorwahlen übermittelt und es hier zu einem Fehler gekommen ist. Die einzige Möglichkeit, die entsprechenden Daten abzuleiten, hat die Box aus den Standortangaben, die übrigens nicht auf der Registerkarte "Rufnummern/Internetrufnummer" zu hinterlegen sind, sondern auf dem Register "Anschlusseinstellungen" (zumindest bei meiner 05.22, die sich diesbezüglichnicht so stark von der 05.50 unterscheiden sollte). Die Möglichkeit einer separaten Einstellung bei den Accounts, wo es bei easybell nicht zu aktivieren sein sollte, ist wohl vorgesehen um auch Rufnummern aus anderen Vorwahlbereichen, als den unter den Standortangaben eingerichteten, zu konfigurieren (bzw. die manuelle Vorwahl zu erzwingen).

Gruß Telefonmännchen

Hallo zusammen,

der Fehler war folgender:

Ich hatte in den Ortsvorwahlen folgendes falsch gemacht:

Dort steht ja Ortsvorwahl / Ortkennung, bei mir stand unter Ortsvorwahl eine 0214, unter Ortskennung nichts, richtig ist aber unter Ortsvorwahl eine 0 und unter Ortskennung eine 214.

Wenn man das so wie ich falsch einträgt wird in der falschen Variante immer eine 0214 vor die eigentliche Nummer gestellt - was natürlich zu "kein Anschluß unter dieser Nummer führt"....

Gruß

Marcel

Bingo! Danke für die Rückmeldung.

Womit bewiesen wäre, dass diese Einstellungen für eine ordnungsgemäße Funktion durchaus eine gewisse Relevanz besitzen, auch wenn in den Accounteinstellungen durchaus keine Häkchen zu setzen sind, weil diese Auswahl dann Account-spezifisch wäre. Anscheinend benötigt die Box diese Angaben für eine ordnungsgemäße Rufnummernbehandlung. Sei's drum. Wieder mal was zum Abspeichern. Du wirst sicherlich nicht der Letzte sein, der über diese Einstellungen stolpert. Nun funktioniert's ja.

Gruß Telefonmännchen

Danke auch noch für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe es nochmal getestet:
Ursache ist: Bei der FW 5.50 werden doch automatisch die 2 letzten Haken gesetzt (entgegen der Empfehlung für die manuelle Konfiguration). Dann ist es natürlich notwendig, daß die richtige Ortsvorwahl / Ortskennung vorhanden ist.

Alternative: Die 2 Haken entfernen

Alternative: Die 2 Haken entfernen
Auch wenn Du die Haken weglässt, müssen die Standortangaben korrekt eingerichtet sein, denn sonst kann die FritzBox nicht erkennen, in welches Ortsnetz gewählt werden soll, wenn die Vorwahl bei der manuellen Wahl weggelassen wird. Bei VoIP gibt es keine lokale Vermittlungsstelle, die einfach die Verbindung "intern" herstellt. Es muss in jedem Falle die Vorwahl mitgewählt werden (wie auch aus dem Handynetz), nur macht das die FritzBox bei korrekter Einrichtung an Hand der Standortangaben automatisch oder sie kann einfach keine Verbindung herstellen.

Gruß Telefonmännchen

Bei mir (Standort A) ist es VoIP-Provider-abhängig, ob ich auch ohne Standortangaben und ohne Vorantippen der Ortsvorwahl ins Ortsnetz komme.

Es klappt mit easybell und bluesip,
es klappt nicht mit sipgate und personal-VoIP

easybell könnte meinen Standort an Hand meines Usernamens erkennen (00xxyy1234567).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.