[Info] Labor für FRITZ!Box 7390 - 84.05.55-25188 Hausautomation

Mhhh, das ist doch die gleiche Versionsnummer der aktuellen Labor, oder? 84.05.55-25188 ...

Hallo,
Jipp. IMHO wird dabei nur ein kleiner Teil ergänzt. Daher wird es wohl eine recht identische Datei sein :noidea:

auf der Page steht ja ua.:
FHEM-Server für die Hausautomation auf Basis der aktuellen Labor-Firmware ab Version 84.05.55-25188

Tja, da bin ich ja mal gespannt, ob die FBs mit 25188 ohne FHEM-Server erkennen, dass es nun eine neue Labor 25188 MIT einem solchen gibt ... :confused:
Wer lässt sich denn so etwas mit gleichen Versionsnummern einfallen?

Tja, da bin ich ja mal gespannt, ob die FBs mit 25188 ohne FHEM-Server erkennen, dass es nun eine neue Labor 25188 MIT einem solchen gibt

Das wird gar nicht gewollt sein. Da laufen offensichtlich zwei parallele Labor Stränge.

Hier steht das zum Thema Firmwareversion:
Wichtiger Hinweis
Firmware-Version nach dem Update bleibt gleich
Nach Update auf die FHEM-Erweiterung, ist über http://fritz.box immer noch die Firmware-Versionsnummer der FRITZ!Box 7390 Labor-Version zu sehen. Die FHEM-Version wird nicht angezeigt! Die FHEM-Webseite auf der FRITZ!Box können Sie über Port 8083 oder 8084 aufrufen, z.B. http://192.168.178.1:8083/fhem.

Das ist bei den FHEM-Firmwares eigentlich immer so. Die Firmwaredatei installiert nur die FHEM-Server-Software auf der Box und sorgt dafür, dass sie gestartet wird. Eine Boxfirmware wird dabei nicht eingespielt. Daher wird auch keine neue Version angezeigt auf der Weboberfläche der Box.
Normale Firmwareupdates danach, egal ob Labor oder Release löschen den FHM-Server nicht. Der läuft in der jeweiligen version weiter.
Bei einem Werksreset ist natürlich alles weg. Die gesamten Paameter der FHEM-Firmware werden in einem Unterverzeichnis des internen Flash-Speichers der Box abgelegt.

Erstaunlich finde ich, dass der FHEM-Server weiterhin unterstützt wird und auch AVM-Aktoren eingebunden werden.
Im Gegensatz dazu ist das FritzMini WLAN-Telefon ja schon vor einigen Versionen zum Elektroschrott degradiert worden.

Ich habe zwar den FHEM-Server zwar in meiner Box laufen, seitdem AVM ihn auf der Cebit vorgestellt hatte, benutze ihn aber nur hin und wieder zu manuellen Schaltvorgängen meines FS20-Systems oder zur Abfrage der Heizungssteuerung.
Die Programmierung ist mir zu umständlich für jemanden, der nicht ständig Perl-Programme schreibt.

Mh, FHEM ... das wollte ich schon immer nutzen, habe mich aber bisher davor gescheut, die entsprechenden Hardware's anzuschaffen.
So AVM und Conrad wollen, bekomme ich in zwei Wochen drei Dect!200-Steckdosen. Wenn ich die nun mit dem FHEM benutzen kann, werd ich mir den FHEM-Server auch genauer ansehen.
Zwar kann man mit den Dect!200 nicht viel anstellen ausser sie zeitgesteuert ein- und auszuschalten sowie evtl. Stromverbräuche anzuschauen, aber wenn man verbrauchsabhängig schalten kann (z.B. "nach Ablauf des Grossverbrauchers 1 den Grossverbraucher 2 einschalten, der leider an derselben Sicherung hängen muss ..."), ist das immerhin ein Stück Komfort :) .

Gruß
HSishi

Sicher, nur da dieser FW-Aufsatz die Original-Firmware der Box nicht modifiziert und ich derzeit leider noch keine Gelegenheit hab, diese FW mit FHEM- bzw. Dect!200-Hardware zu testen, muss ich Euch leider vertrösten :( .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.