[Frage] Per PHP-Script Vermittlung herstellen

eikew

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich mit Asterisk und einem PHP-Script folgendes umzusetzten?
Ich möchte mit Hilfe eines Script den Asterisk Server anweisen, dass er den Kunden und einen Berater anruft? Sprich zwei Gesprächspartner zusammenführt?

Es geht darum, dass unsere Kunden unsere Berater (die in ganz Deutschland verteilt sind) erreichen können ohne das wir die Nummer der Berater rausgeben müssen.

Hört sich nach einem "Jetzt kostenlos anrufen" Button in der eigenen Homepage an, richtig?

Das geht mit besagten Call-Files, oder auch per AMI (Vorteil: PHP braucht keine Schreibrechte ins Dateisystem) oder CLI originate.

In jedem Fall solltest Du genau aufpassen, was Du tust. Als erster Zweig wird die mit Channel angegebene Verbindung aufgebaut, ohne dabei irgendeine Wahlregel oder sonst was zu prüfen.

@rentier-s:
ohne dabei irgendeine Wahlregel oder sonst was zu prüfen

Das stimmt nur bedingt: Verwendet man für den Channel einen Local-Channel, kann man dieses Problem umgehen und auch für den ersten Kanal Wahlregeln anwenden.

Da hast Du Recht, ich hab das aber bewusst nicht erwähnt, weil ein Channel: Local/... sofort als beantwortet gilt und so zu einem unerwünschten Verhalten führt. So zumindest meine Beobachtung bei 1.8.

Guter Punkt, den muss ich mal selbst prüfen ...

Hier hat grad jemand so ein Vorhaben veröffentlicht. Das geht mit CLI originate, und da klappt das mit dem Local Channel offensichtlich. Ich muss mal wenn Zeit ist meinen Dialplan checken, was dann bei mir zu dem Verhalten führen könnte. Oder verhalten sich CLI und Callfile da evtl. unterschiedlich? :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.