MT-F : Ist die Sprachqualität wirklich so schlecht ?

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Forum,

ich habe jetzt seit ca. 1 Monat das MT-F per DECT mit meiner Fritz verbunden. Am Anfang hatte ich die Probleme das ich immer ein Echo an Anfang des Gespräches hatte.
Dieses war zum Glück durch ein Neustart der Fritzbox weg. Was aber bleibt ist ein Grundrauschen welches fast lauter ist als der Gesprächsteilnehmer selbst.
Ist das eigentlich normal beim dem Telefon? Ich habe schon viel im Internet darüber gelesen das etliche Leute Problem haben. Viele hingegen berichten auch das das MT-F
eine richtige gute Sprachqualität hat. Ich bin mit dem Telefon echt zufrieden aber das Rauschen nervt halt.

Vielleicht liegt es auch an meinen Anschluß ? Ich habe noch ein Analog Anschluß von der Telekom. Also kein IP
Software ist jeweils die aktuellste drauf.Auf der Box sowie auch auf dem MT-F . (Keine Betasoftware)
 
dann hast du mit Sicherheit auch gelesen, dass man bei der 7390 aktuell auf die "Labor-Versionen" zurückgreifen sollte, da die final buggy war.
hier die neuste: FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.51-24828 vom 06.03.2013

Angaben zur genauen FW-Version ist einfacher und führt zu keinen Missvertändnissen
 
Hier meine FW:
Box: 84.05.50
MT-F: 01.02.90

Sind jeweils die neusten ;)

Ich schrieb doch bereits das ich keine Labor installiert habe. Was heißt buggy? Bist du sicher das dadurch das Grundrauschen weg ist?
 
... ich habe jetzt seit ca. 1 Monat das MT-F per DECT mit meiner Fritz verbunden. ...
Vor diesem Monat hast du sicherlich auch nicht ohne Telefon gelebt.

Besitzt du das alte Telefon noch ?
Falls Ja, teste es doch noch einmal bzgl. Rauschen direkt am analogen Anschluss.

Wenn dort kein Rauschen auftritt, kannst du das alte Telefon direkt am Fon1 der F!B als analoges Telefon anmelden und den Test wiederholen.
Sollte es an der F!B nicht zum Rauschen kommen, liegt das Problem mglw. bei dem DECT - Teil der F!B bzw. dem MT-F.

Weiter geht es dann mit
- Entfernen aller möglichen USB-/Netzwerkkabel aus der F!B um Fremdstörungen auszuschließen
- einer Umpositionierung der F!B
- 180 Grad - Drehung des Steckernetzteils
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorheriges telefon hatte ich nicht per dect am router sondern einfach an der telefonbuchse angeschlossen. Da war natürlich alles bestens. Das Telefon besitze ich leider nicht mehr sonst könnte ich es ja nochmal anschliessen.
 
Also gerade mal folgendes gemacht: Telefon abgemeldet und wieder angemeldet. Router kabel gezogen, Router neugestartet. Naja Problem ist jedenfalls immer noch da.
Also ich habe keine Störungen oder so es ist halt sobald ein Freizeichen kommt ein Grundrauschen da. So als würde ich das Meer hören. Das Geräusch ist im Vordergrund.Im Hintergrund ist mein Gesprächspartner.
Trotz voller Hörerlautstärke muß ich das Telefon gegen mein Ohr drücken damit ich Gesprächsteilnehmer laut genug höre :/
 
Nimm wenn du ganz sicher sein willst die 84.05.22. Das ist die vorletzte Final Firmware. Die letzte war wie bereits gesagt Buggy.
 
Das MT-F hat tatsächlich ein etwas zu hohes "Grundrauschen". Ich kenne dies von Skype, vor einigen Jahren hat man auch hier "white noise" beigemischt um nicht dem User zu verunsichern (Leitung tot, etc.).

Mein M2 hat ein geringeres Rauschen, und meine Vermutung ist dass das an der Hardware des MT-F liegt. Es wird sich nicht ändern wenn du eine andere Firmware auf der Box aufspielst oder auf das Handset - so meine Erfahrungen. Einzig was hilft ist die Lautstärke des Hörers höher stellen.

Von der Audioqualität kann man sich streiten. Für mich ist es OK und der Unterschied zu HD Gespräche ist tatsächlich spürbar. Ansonsten bin ich damit zufrieden, es echo-ed ab und zu und es rauscht etwas mehr als bei anderen Telefonen (im Hintergrund) - habe mich damit abgefunden.
 
Also die Lautstärke des Hörers ist natürlich ganz oben. Ja dann werde ich damit leben müssen das das Rauschen lauter ist als mein Gesprächspartner. Schade


Werde vielleicht die Tage auch mal die Beta installieren aber bezweifel auch das dieses helfen wird
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Ok hab alles durchgescheckt. Die dect Leistung verringern war eh nicht aktiv bei mir.ansonsten hab ich alles gemacht was dort steht :D

Hast du auch ein Rauschen oder haben das nur vereinzelte User?
 
Hi,

also mein MT-F (an einer 7270) rauscht NICHT!
Ich würde behaupten, das Teil ist kaputt.
Irgendwo hier im Forum hatte IMHO schonmal jemand dieses Problem.

Grüße
Snyder
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Hast du auch ein analog Anschluss? Welche Software?
Auch die aktuelle ohne Labor?
 
Hi,

ich habe keinen Analoganschluss mehr. Aber das MT-F hat an meiner Box noch nie gerauscht, auch nicht, als ich noch einen Analoganschluss hatte. FW ist die 05.50er.
Kannst Du denn nicht einfach mal einen VoIP-Anschluss auf Deiner Box einrichten und probieren, ob es damit auch rauscht?

Grüße
Snyder
 
Wie meinst du das?

Ich habe übrigens auch die iPhone app von Fritz und darüber rauscht es auch ein wenig. Allerdings nicht so extrem weil am iPhone die Hörerlautstärke lauter ist. Da ist es jedenfalls weniger Störend
 
...Hast du auch ein Rauschen oder haben das nur vereinzelte User?
Neben der ebenfalls gaaanz leise rauschenden Kombi Gigaset S790/S79H an FON1 der 7360SL 5.50 am 6000er-DSL-Standard von 1und1/Telefonica, betreibe ich 3 Stück MT-F aus 2012 direkt am DECT-Teil der F!B, tlw. via DECT-Rep. 100 im EG, je nach dem wo das LogIn erfolgt.

Die F!B ist im Keller stationiert. Darüber befindet sich eine Stahlbetondecke.
Durch das gesamte Haus (KG, EG, OG, DG) führt ein Treppenschacht 2 x 3 m mit einer Holzwendeltreppe.

Die drei MT-F sind über das EFH verstreut aufgestellt.
Max. 3 von 5 Balken DECT-Feldstärke meldet das jew. MT-F, wenn das LogIn an der Basis erfolgt.

------------------------------------------------------------------------

Wenn ich eines der MT-F aus der Ladeschale nehme, rauscht es leise.
Drücke ich den grünen Knopf, ohne eine Nummer zu wählen, wird das Rauschen bereits deutlich lauter.
Es bleibt auch dann so laut (oder relativ leise), wenn gewählt wurde, der Rufton ertönt, das Gespräch aufgebaut wurde.
Das Rauschen ist bei allen 3 MT-F gefühlt in der Lautstärke gleich.

Der Vergleich der Seriennummern ergab, das alle drei MT-F aus Juni 2012 stammen.
Die gebraucht gekaufte 7360SL stammt aus 2011.

Eine testweise HD-Telefonie mit einem Bekannten (7330SL, 6000er-DSL, internes DECT) führte zu akustischen Verwirrungen.

Das MT-F - Rauschen tritt auch dann auf, wenn ich den Stecker am FON1 ziehe, die Gigaset-Kombi stromlos setze.
Also kein konkurrierendes DECT-Netz existiert.

Der DECT - Repeater 100 als auch der WLAN -Repeater 310 in der Nähe eines MT-F wurden testweise abgeschaltet,
um Störungen durch die integrierten Schaltnetzteile auszuschließen.
Beide Geräte hatte keinen Einfluss auf die Art und Weise des MT-F - Rauschens.

------------------------------------------------------------------------

Satelliten-Technik, ... können auch noch Störungen im DECT-Bereich hervorrufen.
Zum Test sollte daher die Umgebung wirklich ein fast richtiger CleanRoom sein, also alles auf stromloses AUS gesetzt.
Auch wenn man es bisher gar nicht in Betracht gezogen hat ala "Das kann doch gar nicht sein. Hatten wir noch nie ".

------------------------------------------------------------------------

Einen zusätzlichen 230Volt-Netz - DSL-Netz - Brumm-/Rauschfilter-Effekt mag wohl noch diese im Einsatz befindliche Schutzleiste für Strom/DSL-Anschluss beitragen:
http://www.ebay.de/itm/Brennenstuhl...chutz-Steckerleiste-Premium-NEU-/251057617131
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal versucht es aufzunehmen. Jeder Definiert rauschen ja anders :D
Hört einfach selbst: Dropbox link: http://tinyurl.com/altojn9

Aufgenommen wurde es beim Anruf mit dem Lautsprecher
 
Vieeeeel Zuuuuuu LAUT !

Für den LS gibt es aber auch die Möglichkeit der Regelung.
Steht die auf Max. ?


Noch Garantie auf dem MT-F ? Falls JA ---> probiere den Umtausch.
 
Vieeeeel Zuuuuuu LAUT !

Noch Garantie auf dem MT-F ? Falls JA ---> Umtausch.

klar das ding ist ein Monat alt. gekauft bei Amazon halt.
ich warte nochmal was die anderen user sagen. Woran muss ich wenden? an Amazon oder AWM ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,920
Beiträge
2,242,704
Mitglieder
373,234
Neuestes Mitglied
jde07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.