- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo,
ich hab die letzten beiden Tage hier im Forum einiges gelesen und bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich bin EWE Kunde (DSL Mega Plus) und habe von denen eine 7390 mit modifizierter Firmware. Folgende Dinge habe ich mir erlesen und frage Euch, ob das richtig ist.
Hab ich das so alles richtig verstanden? Sind da Fehler in der Zusammenfassung?
Gruß
Martin
ich hab die letzten beiden Tage hier im Forum einiges gelesen und bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich bin EWE Kunde (DSL Mega Plus) und habe von denen eine 7390 mit modifizierter Firmware. Folgende Dinge habe ich mir erlesen und frage Euch, ob das richtig ist.
- Die EWE Firmware verhindert die Nutzung eines weitern SIP Accounts z.B. Sipgate
- Um z.B. Sipgate zu nutzen, benötige ich die originale Firmware der Box von AVM.
- Die original Firmware von AVM lässt sich über den Updatemechanismus der EWE Box nicht einspielen.
- Um die original Firmware zu flashen, benötigt man das ruKernelTool.
- Da mir die VoIP Zugangsdaten von EWEtel nicht vorliegen, kann ich in der original Firmware von AVM den VoIP Account von EWE nicht einfach so eintragen.
- Um die Zugangsdaten für den SIP Account von EWE zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Man kann bei einer funktionierenden EWE Box die Konfiguration sichern (die Sicherung mit Passwort versehen!) und diese Sicherung nach dem flashen der originalen AVM Firmware mit dem ruKernelTool diese Sicherung in die Box zurückspielen. Auf diese Weise bleiben die Zugangsdaten unbekannt, aber werden nach dem flashen der Originalfirmware wieder genutzt.
- Man aktiviert Telnet auf der Box (am Telefon #96*7* eingeben) und verbindet sich auf die Box. In der Konsole gibt man dann den Befehl
allcfgconv -o /dev/pts/0 -c -C voip
ein und bekommt dann die Konfiguration und Zugangsdaten im Klartext angezeigt. - Mit dem Tool FritzRePass lassen sich die Zugangsdaten aus der Box auslesen.
- Mit dem Tool FBEditor läßt sich die komplette Konfiguration auslesen.
- evtl. klappt auch ein Ändern der voip.cfg. Dort den Parameter route_always_over_internet = no; auf route_always_over_internet = yes; verändern.
- Wenn man von einer selbst geflshten Firmware wieder zurück zu einer original EWE Firmware will, hat man die Möglichkeit dies ebenfalls über das ruKernelTool zu machen.
Hab ich das so alles richtig verstanden? Sind da Fehler in der Zusammenfassung?
Gruß
Martin