[Frage] Ist mein DSL Spektrum ok?

Baauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich hatte jetzt ca. 4 Tage lang extreme Sync Probleme (alle paar Sek. neuer Sync). Leider konnte mir mein Anbieter 1&1 allerdings überhaupt nicht weiterhelfen (Ticket ist immer noch offen, unbearbeitet). Ich beschloss einfach mal das Modem für 24 h abzuschließen und mir dann die Problematik wieder anzuschauen. Mittlerweile sind die Sync Probleme seit 2 Tagen wieder verschwunden. Da das Ticket nicht bearbeitet wurde laut Status, vermute ich, dass das Abklemen die Lösung war.

Aus diesem Anlass habe ich mir die DSL-Werte (16.000 DSL bei 1&1) meiner Fritzbox 3270 genauer angeschaut und bin etwas stutzig (kann allerdings auch die Unwissenheit sein).

1. Ist meine Störabstandsmarge nicht ziemlich schlecht?
Wenn die Signal/Rauschtoleranz nun bei einem Wert zwischen 0 und ca. 10 dB liegt, dann ist es sehr eng mit der Leitung.
2. Ist die Anzahl an CRC-Fehlern vertretbar? Ich bin mir nicht sicher, doch in der Vergangenheit hatte ich glaube ich so gut wie keine Fehler.
3. Was ist das für ein Tiefpunkt bei Träger ~360 ? Ich hatte meist beim Spektrum komplette und breiter Lücken gesehen, diese waren dann allerdings auch gewollt.

Anhänge

• spektrum.png
    spektrum.png
    40.9 KB · Aufrufe: 132
  • dslinfo.png
    dslinfo.png
    31.5 KB · Aufrufe: 99
Wenn die Leitung so wie jetzt stabil ist, dann ist alles in Ordnung. Bei dir ist sogar eine kleine Leistungsreduzierung in der Vermittlungsstelle eingeschaltet worden. Der Einbruch bei ca. 1580 kHz ist von einem kompensierten Leitungsstörer verursacht, vielleicht ein Mittellwellensender.

Danke dir! Zur Zeit ist alles stabil. Ich belaste die Leitung auch testweise durch große Downloads und habe keine Abbrüche. Mal abwarten, ob es nun so bleibt.

Leistungsreduzierung bedeutet, das Signal "geht" so gut durch die Leitung zu meinem Anschluss, dass es sogar leicht abgeschwächt wurde?
Den kleinen Einbruch kann ich dann ignorieren? Der müsste ja nur dafür sorgen, dass in der entsprechenden Frequenz weniger Bits übertragen werden und dürfte nicht mit den CRC-Fehlern zusammenhängen?

Du hast das alles richtig verstanden. :)

Ich danke dir für die Hilfe! Dann genieße ich wieder mein Inet und beobachte ab und zu ob es genießbar bleibt ;-)

Ich habe die selbe Frage:

Bitte schaut euch mein Bild an.

Mein Spektrum sieht immer etwa so aus, das war schon vor der Umstellung auf Annex-j so, es ist auch so wenn ich eine andere Fritzbox anschliese, auch wenn ich die Box direkt am Hausanschluss anklemme, und alles andere stromlos mache sind die Lücken genau so vorhanden.
Es hat auch keiner meiner Nachbarn hat diese Lücken im Spektrum.

nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Leitung relativ stabil bei etwa 12Mbit, nur die IP Telefonverbindung streikt immer wieder

Woran könnte es also liegen, macht es Sinn sich deshalb bei t-online zu beschweren?

Anhänge

• 2014-12-22_121226.jpg
    2014-12-22_121226.jpg
    46.5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Abbrüche hab ich momentan eher selten, das ändert sich aber immer mal wieder.
Könnte ich ohne diese Lücken eine nennenswert höhere Synchronisation erreichen?

Ab einem Rauschabstand von 6 dB läuft es normalerweise stabil, deswegen wird dieser Wert bei der Aushandlung der Bandbreite im Zuge der Synchronisation standardmässig angestrebt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Abbrüchen kommt, ist aber etwas höher da die Leitung "am Limit" läuft.

Anstatt eine Störung zu melden wäre es besser gewesen, mit Hilfe der Stabilitätseinstellungen der Fritzbox die Syncverluste zu vermeiden. So kann es durchaus sein, dass 1&1 (bzw. der Netzbetreiber) deine Bandbreite kurzerhand reduziert um den Rauschabstand zu erhöhen und die Leitung dadurch zu stabilisieren. Ob dies in Frage kommt hängt vom Netzbetreiber ab.

Woran könnte es also liegen, macht es Sinn sich deshalb bei t-online zu beschweren?
Normal, das sind die bekannten "Infineon-Gaps", die sind harmlos und immer bei den gleichen bekannten Trägern zu finden. Deine Linecard (s.h. DSL-Übersicht) ist sicherlich eine mit Infineon-Chipsatz.
Sich darüber zu beschweren oder gar eine Störung aufzugeben ist sinnlos da die DSL-Verbindung augenscheinlich in Ordnung ist. Die VoIP-Probleme haben sicherlich eine andere Ursache (die Telekom hat derzeit manchmal so ihre Probleme mit ihrer VoIP-Plattform, mit der DSL-Verbindung hat das aber nichts zu tun) und dbzgl. ist auch eine Störungsmeldung sinnvoll.

So kann es durchaus sein, dass 1&1 (bzw. der Netzbetreiber) deine Bandbreite kurzerhand reduziert um den Rauschabstand zu erhöhen und die Leitung dadurch zu stabilisieren.
Da er mit AnnexJ nun sicherlich über die Telekom als Vorleister geschaltet ist bzw. vielleicht sogar direkt bei der Telekom Kunde ist (was seine Wortwahl und VoIP-Probleme vermuten lassen :roll:) passiert das definitiv nicht! So etwas macht 1&1 bzw. andere Provider/Reseller nur bei Anschlüssen über Kollokationsanbieter während die Telekom solche "DSLAM-Profilkorrekturen" nicht kennt oder vornimmt (selbst wenn es der Reseller wollte).

Dass dies bei der Telekom nicht in Frage kommt ist mir klar, deswegen hatte ich geschrieben, dass es vom Netzbetreiber abhängt. Die Profilgrenzen sehen für mich nach Annex B aus - deswegen auch der Hinweis auf eine mögliche Bandbreitenanpassung. Ein Annex J Profil mit 17696 kBit/s down und 1184 kBit/s up gibt es von der Telekom AFAIK nicht, ebenso wie es bei Telekom-Annex J kein Fastpath gibt. Wie kommst du darauf, dass es sich sicherlich um Annex J handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Dass leox einen Anschluss mit Annex J hat, sieht man ganz deutlich im Spektrum und er schreibt es ja sogar selber in seinem ersten Beitrag.

Ich habe übersehen, dass hier eine Threadleiche von einem anderen Nutzer ausgegraben wurde und die Beiträge durcheinander völlig gebracht. Damit erübrigen sich meine Beiträge dazu.

Solange der thread nicht geschlossen ist, kann man ihn doch - wenn das Thema zutrifft - benutzen !

@ quertz...: Frage: wo kann man etwas mehr über die "Infineon-gaps" erfahren ? (ich meine damit nicht die Börsenkurse von Inf.)

@ leox: ich habe (bei mir Annex-B) ähnliche Beobachtungen gemacht, vielleicht kannst Du bei Deinen Nachbarn nachfragen, was bei denen als DSL-Vermittlungsstelle angezeigt wird.

Bei mir sind es nach einem "elektrischen" Neustart der Box nur 3 "gaps", also ausgeblendete Träger, bisher immer die gleichen. Nach mehreren Tage ohne Neusynchronisation werden es sukzessive mehr, teilweise mehrere nebeneinanderliegende Träger. Nach manueller Neusynchronisation durch mich oder auch nach "maschineller" durch die FB wegen Störabstand oder CRC-Fehler werden die "gaps" sofort weniger.

@betaman: die beiden Nachbarn bei dehnen ich in die Frizbox schauen konnte, haben die selbe Konfiguration mit Infineon dsllam wie ich (einer bei 1&1 der andere T-onl)

ich habe heute mit telnet experimeniert, (Siehe Bild), auf die Lücken bzw. "Infineon-gaps", hatte dies keinen Einfluss,
aber die Geschwindigkeit konnte ich etwas in die Höhe treiben, bis jetzt hatte ich keinen Abbruch.

Anhänge

• 2014-12-22_182448.jpg
    2014-12-22_182448.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 39
  • 2014-12-22_182520.jpg
    2014-12-22_182520.jpg
    27.5 KB · Aufrufe: 29
ich möchte mich für die Info bedanken.
das mit diesen "Infineon-gaps" war mir neu, und ich hab natürlich das Glück einen Port zu erwischen auf dem diese auftreten.

@qwertz... vielen Dank, ich hatte vieleicht mit den falschen Schlüsselworten gesucht! (Das ist wie beim Angeln mit dem falschen Köder)
Immerhin habe ich folgendes im dsl-forum gefunden:
Bei flexiblen Profilen an grenzwertigen Leitungen sollte die Hausverkabelung so gut wie möglich sein und es sollten keine AVM Produkte zum Einsatz kommen.

@leox die Nachbarn haben also auch AVM Boxen - und keine "Infineon-gaps"?

Meinen DSL-Anschluß werde ich wohl nicht schneller bekommen, bei dieser Leitungsdämpfung.
7270-dsl-23122014.jpg
aber die Werte sind nicht plausibel, wenn ich sie mit denen meiner am gleichen Kabel hängenden Nachbarn vergleiche.
Ich würde gern den Nachbarn mit Rat und Tat zu schnellerem Internet verhelfen.
Deren Werte sind laut Telekom "im zu erwartenden Bereich" von 3000-3500 kbit/s.
Ich wohne etwa 4km von der Vermittlungsstelle entfernt. Von einem Outdoor-DSLAM hier im Ort habe ich noch nichts gesehen oder gehört.

Immerhin habe ich folgendes im dsl-forum gefunden:
... und es sollten keine AVM Produkte zum Einsatz kommen.
Auch wenn AVM Produkte nicht immer optimal dbzgl. sind (aber auch bei anderen Herstellern gibt es mal bessere mal schlechtere Produkte) und ich mitunder die ständige pauschale Empfehlung der UR8-basierten Boxen unter dem Motto "hat das beste DSL-Modem" nicht immer nachvollziehen kann so kann ich diese pauschale Aussage ebenso wenig nachvollziehen, kein Anschluss ist wie der andere und daher gibt es das generell "optimale DSL-Modem" nicht.

Meinen DSL-Anschluß werde ich wohl nicht schneller bekommen,
Hmm, das ist ein ATM-basierter ADSL1-Anschluss (somit geht das Spektrum nur bis 1,1MHz anstatt bis 2,2MHz und somit sind es auch weniger Gaps) über die Telekom, wenn es sich nicht gerade um ein ATM-Outdooranschluss handelt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, schließlich bist du der Meinung es handelt sich um einen HVt.-Anschluss) oder du ein GbE "Dämpfungsopfer" bist gehe ich davon aus das mit ADSL2+ evtl. ein schnellerer Anschluss möglich ist. In den HVt. sollte mittlerweile die MSAN-Plattform bundesweit verfügbar sein (ADSL2+.mit AnnexJ müsste also min. möglich sein), alternativ überprüfen ob Kollokation im HVt. vorhanden ist (z.B. bei Easybell (Telefonica-Kollokation) oder hier: http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp (Vodafone-Kollokation, dieser Test ist etwas detaillierter) prüfen).

aber die Werte sind nicht plausibel, wenn ich sie mit denen meiner am gleichen Kabel hängenden Nachbarn vergleiche.
Evtl. sind die bereits über die GbE- oder MSAN-Plattform geschaltet und haben somit ADSL2+? Welches AnnexJ-Profil würdest du bekommen (Test s.h. hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2270611#post2270611)?

Zuletzt bearbeitet:
@ qwertz....Vielen Dank für die vielen Antworten. Das gibt viel Gockelfutter für mich.

Ich bin eigentlich ein Freund von AVM, und ich empfehle es auch anderen. Für mich habe ich die FB7270 V.3 als am Besten geeignet herausgefunden. Ein Test mit dem Speedtouch 536i V6 steht aber schon in den Startlöchern. Mein Anschluß ist noch "DSL over ISDN", weil ich es so wollte. Ich will keine Filme oder Musik streamen, nur minimal "downloaden", also reicht der Anschluß für mich, die Familie mag es vllt. anders wünschen.
Den Leuten, die sich bei mir Rat holen, möchte ich neutrale und verläßliche Auskunft geben. Deshalb lese ich auch in diesem Forum und werde jetzt die neuen Anregungen durcharbeiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.