[Info] Kritische Schwachstellen in Asterisk geschlossen

rollo

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Laut einer Meldung von heise online wurden von Digium einige Schwachstellen geschlossen:

heise online schrieb:
Verwundbar sind die Opensource-Versionen 1.8.x, 10.x und 11.x sowie das für den kommerziellen Einsatz gedachte Certified Asterisk 1.8.11 und die VoIP-Telefone von Digitum mit der Firmware 10.x. Die abgesicherten Ausgaben heißen 1.8.19.1, 10.11.1, 11.1.2, Certified Asterisk 1.8.11-cert10, sowie 10.11.1 für die Digitum-Telefone.

Weitere Infos und Links im Artikel bei heise online

Weiß jemand mit Sicherheit ob ältere Versionen (1.2, 1.4, 1.6) auch wirklich nicht betroffen sind? Weil einerseits ist überall die Rede von "1.8.x, 10.x und 11.x", andererseits findet man keine Äußerung zu den älteren Versionen. Mir fehlt hier irgendwie die gewohnte "Versions not affected" Info.

Mich würde die Frage von IEEE ebenfalls interessieren und somit pushe ich den Beitrag nochmals hoch :

Weiß jemand mit Sicherheit ob ältere Versionen (1.2, 1.4, 1.6) auch wirklich nicht betroffen sind?

EDIT: Ich habe gerade mal die Codeschnipsel aus dem Blog durch die Sourcecodes von 1.4.x laufen lassen - dort kann ich diesen Code nicht finden, wenigstens nicht 1:1.
Soll nicht ausschließen das es möglich ist - jedoch ist es etwas Beruhigung.

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da auch bis einschließlich gestern Sorgen wegen der Geschichte gemacht, habe ich doch einige Installationen draussen die ich nicht so ohne weiteres updaten kann.
Dann bin ich aber im Adisory http://downloads.asterisk.org/pub/security/AST-2012-014.html auf folgende Stelle gestossen (hätte mir eigentlich auch schon früher auffallen können):

Keep in mind that SIP over UDP is not affected by this vulnerability.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich habe auf keinem einzigen System jemals SIP over TCP aktiviert. Die anderen Protokolle (http, jabber) nutze ich nicht oder sind ins Internet nicht offen.

Ich schließe mich dem an. Geschlossen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.