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Hallo,
da im FW-Thread zur 05.50er FW einige geschrieben hatten, dass VoIP-over-VPN nicht mehr funktioniere, möchte ich hier kurz meine Ergebnisse des heutigen Tests zusammenfassen.
Fazit: Es funktioniert, jedoch wg. AVM-Bug nicht länger als 30 Sekunden.
Vorab-Info: Es wird keine FritzBox-Portfreigabe benötigt!
Voraussetzungen:
- Android Telefon (z. B. Samsung Galaxy S2 I9100 mit Jelly Bean 4.1.2)
- CSipSimple aus dem Google Play Store (CSipSimple_0.04-04.apk)
Konfiguration FritzBox:
- VPN-Zugang Android --> FritzBox (hierfür gibt es schon gute Tutorials bei IPPF, spare ich mir zu erklären)
- Android ist als Gerät in das VPN-Netz eingebunden (z. B. IP 192.168.178.245, diese notieren)
- FritzBox IP notieren (z. B. IP 192.168.178.1)
- FritzBox SIP-Port notieren (Standard: 5060)
- FritzBox RTP-Port notieren (Standard, erster ist 7078)
- Unter "Telefoniegeräte" ist ein WLAN-Telefon "Softphone" als "620" er Nebenstelle angelegt
- Das "Softphone" hat ein sicheres (langes!) Passwort und einen Haken bei "Anmeldung vom Internet aus erlauben" (Das ist wichtig, damit die FritzBox auf das REGISTER vom CSipSimple aus dem VPN-Netz antwortet. Offenbar nennt AVM hier einen VPN-Clienten auch "Internet".)
Konfiguration CSipSimple:
(kann man auch in Notepad an persönliche Umstände anpassen und dann über den "Wiederherstellen"-Knopf in der App einspielen ...)
Ergebnisse/Anmerkungen:
- Funktioniert bei mir über 3G/H+ Verbindung des Mobiltelefons. Ich kann auch interne Nebenstellen und den Anrufbeantworter erreichen.
- Lässt sich im WLAN ohne VPN testen, wenn man den Parameter "rtp_bound_addr": "192.168.178.245" auf die WLAN-IP-Adresse des Android-Telefons anpasst.
- Im WLAN (ohne VPN) kann man "unbegrenzt" lange mit dieser Methode telefonieren, alles super.
- Nutze ich VPN (egal ob über ein Mobilfunknetz oder anderes DSL), erleide ich nach 30 Sekunden einwandfreier Verbindung ein von der FritzBox plötzlich gesendetes "SIP/BYE"-Signal.
Ich habe heraus gefunden, dass kurz vor bevor die FritzBox das BYE an CSipSimple sendet und auflegt, diese einen ICMP-Unreachable beim PING auf die VPN-IP des Android-Telefons erhält. Vielleicht gibt es da eine Verbindung? Ich habe 20 x mal getestet und über dauerlaufenden TelNet-Ping in der Fritz sichergestellt, dass der VPN-Client permanent erreichbar war und auf PING geantwortet hat.
Würde mich freuen, wenn dafür jemand eine Lösung findet und dies hier posten könnte.
da im FW-Thread zur 05.50er FW einige geschrieben hatten, dass VoIP-over-VPN nicht mehr funktioniere, möchte ich hier kurz meine Ergebnisse des heutigen Tests zusammenfassen.
Fazit: Es funktioniert, jedoch wg. AVM-Bug nicht länger als 30 Sekunden.
Vorab-Info: Es wird keine FritzBox-Portfreigabe benötigt!
Voraussetzungen:
- Android Telefon (z. B. Samsung Galaxy S2 I9100 mit Jelly Bean 4.1.2)
- CSipSimple aus dem Google Play Store (CSipSimple_0.04-04.apk)
Konfiguration FritzBox:
- VPN-Zugang Android --> FritzBox (hierfür gibt es schon gute Tutorials bei IPPF, spare ich mir zu erklären)
- Android ist als Gerät in das VPN-Netz eingebunden (z. B. IP 192.168.178.245, diese notieren)
- FritzBox IP notieren (z. B. IP 192.168.178.1)
- FritzBox SIP-Port notieren (Standard: 5060)
- FritzBox RTP-Port notieren (Standard, erster ist 7078)
- Unter "Telefoniegeräte" ist ein WLAN-Telefon "Softphone" als "620" er Nebenstelle angelegt
- Das "Softphone" hat ein sicheres (langes!) Passwort und einen Haken bei "Anmeldung vom Internet aus erlauben" (Das ist wichtig, damit die FritzBox auf das REGISTER vom CSipSimple aus dem VPN-Netz antwortet. Offenbar nennt AVM hier einen VPN-Clienten auch "Internet".)
Konfiguration CSipSimple:
(kann man auch in Notepad an persönliche Umstände anpassen und dann über den "Wiederherstellen"-Knopf in der App einspielen ...)
Code:
{
"settings": {
"enable_dns_srv": false,
"enable_qos": true,
"use_routing_api": false,
"lock_wifi_perfs": false,
"keep_alive_interval_mobile": "30",
"network_route_polling": "0",
"auto_record_calls": false,
"snd_clock_rate": "16000",
"use_other_in": false,
"use_alternate_unlocker": false,
"turn_server": "",
"tsx_td_timeout": "-1",
"network_rtp_port": "7078",
"privkey_file": "",
"default_caller_id": "",
"support_multiple_calls": false,
"snd_speaker_level": 1,
"icon_in_status_bar": true,
"tls_method": "0",
"use_sgs_call_hack": false,
"use_soft_volume": false,
"integrate_tel_privileged": false,
"sip_audio_mode": "3",
"use_3g_in": false,
"tcp_keep_alive_interval_mobile": "120",
"auto_detect_speaker": false,
"add_bandwidth_tias_in_sdp": false,
"network_tcp_transport_port": "0",
"enable_ns": false,
"ca_list_file": "",
"use_anyway_out": false,
"snd_ptime": "20",
"use_gprs_out": false,
"echo_mode": "3",
"log_use_direct_file": false,
"enable_stun": false,
"do_focus_audio": true,
"network_udp_transport_port": "0",
"has_been_quit": false,
"enable_ice": false,
"lock_wifi": false,
"enable_vad": true,
"snd_bt_speaker_level": 1,
"tls_verify_client": false,
"override_nameserver": "",
"thread_count": "0",
"use_edge_in": false,
"snd_mic_level": 1,
"dial_press_tone_mode": "0",
"dial_press_vibrate_mode": "0",
"cert_file": "",
"tls_password": "",
"audio_implementation": "1",
"codecs_per_bandwidth": false,
"force_no_update": true,
"use_gprs_in": false,
"icon_in_status_bar_nbr": false,
"use_partial_wake_lock": false,
"headset_action": "0",
"tsx_t1_timeout": "-1",
"user_agent": "FRITZ!Box",
"log_level": "1",
"codec_h264_level": "30",
"use_ipv6": false,
"echo_cancellation": true,
"micro_source": "7",
"use_3g_out": true,
"use_edge_out": true,
"tsx_t4_timeout": "-1",
"enable_turn": false,
"use_wifi_out": true,
"timer_min_se": "90",
"enable_stun2": false,
"use_zrtp": "1",
"ringtone": "",
"use_anyway_in": false,
"prevent_screen_rotation": true,
"gsm_integration_type": "0",
"turn_username": "",
"tsx_t2_timeout": "-1",
"echo_cancellation_tail": "200",
"timer_sess_expires": "1800",
"enable_udp": true,
"enable_tls": false,
"use_mode_api": false,
"last_known_version": 1916,
"network_tls_transport_port": "0",
"selected_theme": "",
"has_already_setup_service": true,
"tls_keep_alive_interval_wifi": "180",
"use_srtp": "0",
"turn_password": "",
"tcp_keep_alive_interval_wifi": "180",
"stun_server": "stun.counterpath.com",
"keep_alive_interval_wifi": "80",
"use_webrtc_hack": false,
"keep_awake_incall": false,
"snd_stream_level": 2,
"enable_tcp": true,
"use_other_out": false,
"has_io_queue": false,
"restart_aud_on_routing_change": true,
"codec_h264_profile": "66",
"use_wifi_in": false,
"snd_bt_mic_level": 1,
"dtmf_mode": "0",
"integrate_with_native_dialer": false,
"dscp_val": "26",
"tls_keep_alive_interval_mobile": "120",
"snd_auto_close_time": "1",
"network_tls_server_name": "",
"use_compact_form": true,
"disable_tcp_switch": true,
"auto_connect_speaker": false,
"use_video": false,
"integrate_with_native_music": false,
"invert_proximity_sensor": false,
"snd_media_quality": "2",
"auto_connect_bluetooth": false,
"integrate_with_native_calllogs": false,
"tls_verify_server": false,
"set_audio_generate_tone": false
},
"accounts": [
{
"rtp_public_addr": "",
"rfc5626_instance_id": "",
"username": "620",
"scheme": "Digest",
"rtp_bound_addr": "192.168.178.245",
"use_zrtp": 0,
"realm": "*",
"priority": 100,
"vid_out_auto_transmit": -1,
"media_stun_use": 0,
"allow_contact_rewrite": 1,
"reg_uri": "sip:192.168.178.1:5060",
"rtp_qos_dscp": -1,
"sip_stack": 0,
"force_contact": "",
"use_rfc5626": 0,
"android_group": "",
"turn_cfg_enable": 0,
"rfc5626_reg_id": "",
"publish_enabled": 1,
"display_name": "Softphone",
"vm_nbr": "**600",
"active": 1,
"turn_cfg_server": "",
"filters": [],
"use_srtp": 0,
"try_clean_reg": 1,
"reg_timeout": 30,
"reg_use_proxy": 3,
"data": "<HIER_PASSWORT_VON_SOFTPHONE_AUS_FRITZGUI_EINTRAGEN>",
"contact_rewrite_method": 1,
"wizard": "EXPERT",
"acc_id": "620 <sip:[email protected]>",
"id": 1,
"rtp_enable_qos": -1,
"turn_cfg_pwd": "",
"transport": 2,
"turn_cfg_use": -1,
"proxy": "",
"turn_cfg_user": "",
"rtp_port": 7078,
"ice_cfg_enable": 0,
"ka_interval": 0,
"ice_cfg_use": -1,
"sip_stun_use": 0,
"allow_via_rewrite": 0,
"datatype": 0,
"reg_dbr": 5,
"mwi_enabled": false,
"vid_in_auto_show": -1
},
{
"try_clean_reg": 0,
"reg_timeout": 900,
"reg_use_proxy": 3,
"contact_rewrite_method": 2,
"rtp_public_addr": "",
"wizard": "EXPERT",
"rfc5626_instance_id": "",
"id": -2,
"rtp_enable_qos": -1,
"turn_cfg_pwd": "",
"rtp_bound_addr": "",
"use_zrtp": -1,
"transport": 0,
"priority": 100,
"turn_cfg_use": -1,
"proxy": "",
"vid_out_auto_transmit": -1,
"media_stun_use": -1,
"turn_cfg_user": "",
"allow_contact_rewrite": 1,
"rtp_qos_dscp": -1,
"rtp_port": -1,
"sip_stack": 0,
"ice_cfg_enable": 0,
"ka_interval": 0,
"use_rfc5626": 1,
"android_group": "",
"turn_cfg_enable": 0,
"ice_cfg_use": -1,
"sip_stun_use": -1,
"rfc5626_reg_id": "",
"publish_enabled": 0,
"allow_via_rewrite": 0,
"display_name": "",
"active": 1,
"turn_cfg_server": "",
"datatype": 0,
"filters": [],
"reg_dbr": -1,
"use_srtp": -1,
"mwi_enabled": true,
"vid_in_auto_show": -1
}
]
}
Ergebnisse/Anmerkungen:
- Funktioniert bei mir über 3G/H+ Verbindung des Mobiltelefons. Ich kann auch interne Nebenstellen und den Anrufbeantworter erreichen.
- Lässt sich im WLAN ohne VPN testen, wenn man den Parameter "rtp_bound_addr": "192.168.178.245" auf die WLAN-IP-Adresse des Android-Telefons anpasst.
- Im WLAN (ohne VPN) kann man "unbegrenzt" lange mit dieser Methode telefonieren, alles super.
- Nutze ich VPN (egal ob über ein Mobilfunknetz oder anderes DSL), erleide ich nach 30 Sekunden einwandfreier Verbindung ein von der FritzBox plötzlich gesendetes "SIP/BYE"-Signal.
Ich habe heraus gefunden, dass kurz vor bevor die FritzBox das BYE an CSipSimple sendet und auflegt, diese einen ICMP-Unreachable beim PING auf die VPN-IP des Android-Telefons erhält. Vielleicht gibt es da eine Verbindung? Ich habe 20 x mal getestet und über dauerlaufenden TelNet-Ping in der Fritz sichergestellt, dass der VPN-Client permanent erreichbar war und auf PING geantwortet hat.
Würde mich freuen, wenn dafür jemand eine Lösung findet und dies hier posten könnte.
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