Telefonie über VPN und/oder Internet (Direktverbindung)

Tieflieger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
So da sich einige hier immer Fragen oder auch sagen es geht nicht mit der Aktuellen Laborversion mache ich mal einen neues Thema auf.

zu meinen beiden Boxen
Box A :
Firmware: FRITZ!OS05.29-24099 BETA
Zugang: T-Online
Verbindung zur Box B über VPN
Einstellungen aus diese Box:
Eigene Rufnummern.JPG
Einstellung 621.JPG
Anmeldedaten 622.JPG

Box B :
Firmware: FRITZ!OS05.29-24099 BETA
Zugang: 1&1 (IP-wird aufgelöst als Arcor, als mit 2 Verbindung für das Telefon)
Verbindung zur Box B über Internet (Hier bekomme ich keine VPN-Verbindung hin]
Einstellungen aus diese Box:
Eigene Rufnummern FR.JPG
Einstellung 622.JPG
Anmeldedaten der 621 Rufnummer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, die Anmerkung bei dem Haken "Anmeldung aus dem Internet erlauben" äußerst ernst zu nehmen.

Deswegen wiederhole ich sie hier noch mal:

Bitte stellen Sie bei Aktivierung dieser Option sicher, dass ein sicheres Kennwort für das IP-Telefon
vergeben ist, da über die Anmeldung Gespräche aufgebaut und Kosten verursacht werden können.

Zur Erklärung:
Ein Angreifer hat unbemerkt Tage, Wochen, Monate oder auch Jahre Zeit das Passwort zu knacken.
Dabei schafft er ca. 100 Passworte pro Sekunde.
Also sollte das Passwort schon äußerst kompliziert und sicher sein,
ansonsten kann es sehr teuer werden.
(z.B. kostet ein Gespräch zum Satelliten Handy ca. 10€ pro/min)

Ich hoffe ihr wisst jetzt warum und wie sicher das Passwort sein muß.

EDIT: Sollte aber in das Forum "AVM-Telefonie" verschoben werden und auch angepinnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine Beschränkung bei fehlerhaftem LOGIN?

Zum Beispiel x Versuche und der Login wird gesperrt für diesen Usernamen?
Mit unbekannten Benutzernamen kann er es auch gerne ein paar mal mehr versuchen, dann sollten aber LOGIN's von dieser IP-Adresse ignoriert werden.

Funktioniert "Anmeldung aus dem Internet erlauben" ganz ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen?
Kann ich mir bei AVM eigentlich nicht vorstellen.

Vielleicht kann jemand von AVM mal antworten, falls er diesen Thread mitliest

Also da ja das VPN mit meinen Nokia N8-00 in der Labor Version nicht mehr Funktioniert habe ich Testweise auch diese Registrierung von außen machen lassen.
Habe da mein Nokia N8-00 alles schön eingestellt und verbinde mich über einen Dynamischen DNS Dienst mit der Box.

Nur wenn ich jetzt über UMTS einen Anruf machen möchte über die Box bekomme ich vom Handy gleich erstmal die Meldung Verbindungsfehler oder so.
Kann da noch nicht mal nen Anrufbeantworter abhören.

Andererseits kann ich von einer internen Nebenstelle sehr wohl auf meiner internen "IP Telefonnummer" auf dem Handy erreicht werden.
Erstaunlicherweise kann ich aber auch über meine Interne Nummer also den Dynamischen DNS der Box telefonieren, wenn ich statt UMTS WLAN nutze.

Sozusagen das Handy nimmt das WLAN der Box, und verbindet sich dann über den Dynamischen DNS zurück zur Box.... Ist zwar schwachsinn geht aber komischerweise.

Habe da mein Nokia N8-00 alles schön eingestellt und [..] wenn ich jetzt über UMTS einen Anruf machen möchte über die Box bekomme ich vom Handy gleich erstmal die Meldung Verbindungsfehler oder so.

Schau mal hier im Nokia FAQ und überprüfe, ob du die folgende Option aktiviert hast:
Bei der VoIP-Verbindung über UMTS oder GPRS können möglicherweise Fehler auftreten, wenn die Einstellungen für den VoIP-Dienst die Verwendung von VoIP über UMTS- oder GPRS-Verbindungen verbieten. Die VoIP-Verbindungen sind in diesem Fall nur über WLAN möglich.
Wenn das SIP VoIP-Einstellungsprogramm auf dem Mobiltelefon installiert wurde, kann der VoIP-Zugriff über UMTS und GPRS wie folgt aktiviert werden: [..] Legen Sie AWCDMA = Ein fest.

Viele Grüße,
tester25

Ja der steht auf ein :) Hab das alles schon beachtet...
Eingehende Anrufe kommen ja auch auf dem Handy an und das per UMTS. Aber ich kann vom Handy aus nicht Anrufen...

Ich wünschte AVM würde es langsam mal wieder schaffen das VPN zum laufen zu bringen....

@dj1985

VPN funzt eigentlich. Ich hatte das selbe Problem bei der Verbindung zwischen einer 7270 mit .27er BETA Firmware und einer 7390 mit aktueller .29er BETA Firmware. Schau mal bei der Telefonie unter Egene Rufnummern und dort unter Sprachübertragung. Wenn du über VPN intern telefonierst muss die IP der Gegenstelle immer eine lokale IP(192.168.x.x) sein. Probier also mal aus vom Handy auf ein anderes Telefon anzurufen was an der FRITZ!Box hängt. Wenn unter Sprachübertragung anstatt der lokalen IP deiner FRITZ!Box die WAN-IP auftaucht, dann herzlichen Glückwunsch du darfst die Fritte auf Werksreset zurücksetzen und komplett neu konfigurieren.

Naja VPN geht ja zur Zeit mit der Labor Firmware und meinen Nokia N8-00 nicht mehr. Wenn ich wieder auf die Offizielle Version zurück gehe. Hmm klappt das wieder. Und von meinen Netbook aus funktioniert das VPN über NCP Secure Entry. Aber ich will doch ne Ständig den Netbook Mit schleppen und eingeschalten lasse um mal über meine Festnetznummer zu telefonieren... Das ging ja alles mal. AVM hat bis jetzt zu jeder Laborversion auch eine Meldung von mir bekommen dass ich von meinen Handy aus kein VPN mehr nutzen kann. Aber reagiert haben die noch nicht.

In den VPN Logs vom N8-00 steht dann drin
"Received an error response from VPN Gateway 'Öffentliche IP der Box', VPN access point 'VPN NAME im Handy', error code 14"

Also habe ich erstmal die SIP Nebenstelle übers Internet erreichbar gemacht...

Mein N8 lief bis zu den neuen Laborversionen von AVM auch wunderbar mit VPN und VOIP...

Doch seit der Laborversion:
Received an error response from VPN Gateway 'Öffentliche IP der Box', VPN access point 'VPN NAME im Handy', error code 14

Jemand eine Idee?

Ich benutze eine Fritzbox 7270v3
Ein Nokia N8-00 mit der Firmware 111.040.1511 und mVPN V.45.0.3.

Mein E52 läuft mit der 24162er Labor nach wie vor wunderbar. Werkwürdig das eine funktionierende CFG VPN Fritzbox Datei mit dieser Labor nicht klappen soll, da Du an der VPN Richtlinie im Handy vermutlich nichts geändert hast.

Und Du bist sicher das wenn Du deine FB wieder zur letzten Final xx.22 zurückbringen würdest, alles klappt? :gruebel:

Mit deiner Fehlermeldung wird man jedenfalls nicht großartig weiterkommen das Sie eigentlich nichts weiter sagt das entweder mit deiner VPN Richtlinie im Handy oder der CFG in der FB etwas nicht stimmt.

Ich habe nirgends wo was geändert... Ja als ich damals wieder die Offizielle Version genommen habe ging das VPN wieder wie als wäre nie was gewesen.
Hmm das Handy verbindet sich ja auch kurz mit der Box, also ich komme schon kurz rein nur kurz danach fliege ich wieder raus.

Ich habe nirgends wo was geändert... Ja als ich damals wieder die Offizielle Version genommen habe ging das VPN wieder wie als wäre nie was gewesen.
Es liegt schon mal defintiv nicht daran das es mit dieser Labor generell nicht geht, so viel wäre für mich klar.
Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre mal über deine beiden Dateien drüber zu schauen, ob man da etwas anders machen könnte wie es zur Zeit ist.

Habe ich das richtig verstanden, Du möchtest dir die Dateien mal anschauen?

Jeder der hier mitließt inklusive mir ;-)
Ich zumindest wüßte jetzt nicht wie Du anders weiterkommst da es ja nur an diesen Dateien hängt....

dj1985, bleibe mit Deinem einem Problem doch bitte in einem Thread. Gleich 3x hier mit an verschiedensten Stellen aufzuschlagen ist unhöflich, gegen die Forumsregeln und damit hier, wie auch in anderen Foren, absolut unerwünscht. :motz:
Ich habe mal aufgeräumt.

Vielen dank für die Antwort. Hier wie gewünscht die entsprechenden Dateien.
Vielleicht findest du ja den Grund warum es bei dir Funktioniert und bei mir nicht :)

Anhang anzeigen vpn.zip

@dj1985
Mit der neuen Labor scheint sich beim Thema Nokia VPN etwas getan zu haben.....
Kannst Du ja erst mal ausprobieren, ansonst schaue ich in deine Dateien dann rein.

VPN Funktioniert wieder :) Nun kann ich endlich auch wieder Telefonate über den SIP Registrar aufbauen :)
Warum die allerdings auch über ein Fremdes WLAN mit der Registrierung von außen nicht liefen weiß ich aber auch nicht :(
Aber mit der neuen Firmware läuft ja mein VPN erstmal wieder auch ohne dass ich die Nebenstelle offen ins Netz lege.

Trotzdem Danke für die Mühe. Wenn du magst kannst du aber trotzdem gern die Empfehlungen für die VPN Konfiguration reinstellen vlt braucht sie irgendwer irgendwann doch mal :)

Im Moment sieht es ja eher danach aus das ich mir Gedanken machen müßte warum es mit dieser jetzt älteren Labor bei mir geklappt hat.
Das was ich in den Dateien gesehen habe waren keine großen Differenzen und nichts wo man sagen könnte das es so nicht geht. "Grobe Dinge" hatte ich nicht auch erwartet, da es sonst mit der Final gar nicht geklappt hätte.

Warum die allerdings auch über ein Fremdes WLAN mit der Registrierung von außen nicht liefen weiß ich aber auch nicht :sad:
Deine Standard IP würde ich allerdings noch ändern, auch wenn es jetzt wieder klappt, da dies mit Sicherheit von außen nicht optimal ist.
PHP:
ipaddr = 192.168.178.0;

Unterschiedlich war noch
PHP:
accesslist = 
                             "permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255";
die Zeile wo ich noch eine any drin habe

PHP:
max_encrypt_bits 128
Ich auf 128 Bit bin, was vermutlich gar keine Rolle spielen dürfte

PHP:
USE_INTERNAL_ADDR: FALSE
Und dieser Schalter bei mir auf False steht. Soweit ich mich erinnere spielt dieser Schalter aber auch keine Rolle für die Funktion

Was hast du denn für eine Nokia VPN Version drauf?
Bei mir läuft Nokia mVPN V.45.0.3. Vlt kennt ja deine ältere/neuere Version diesen Fehler 14 nicht. Wie bereits gesagt bei mir kam immer kurz eine Verbindung zu stande wurde dann aber gleich wieder dank Fehler 14 abgebaut...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.