.fritz.box editierbar ?

level20peon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich das DNS-Suffix .fritz.box für das Heimnetz zu ändern ?

Ich suche nicht nach einer Möglichkeit den Hostnamen der Fritzbox (fritz.box) zu ändern, sondern nach einer Möglichkeit das DNS-Suffix der Rechner im LAN (.fritz.box) zu ändern.

Wenn die FB anderen Hostname hat, sollte diese auch anderen DNS-Suffix haben, probiere es doch einfach aus ;)

Wenn die FB anderen Hostname hat, sollte diese auch anderen DNS-Suffix haben, probiere es doch einfach aus ;)

Das habe ich bereits erfolglos versucht.

Nochmal zur Ausräumung von Misverständnissen:
Ich suche nicht nach einer Möglichkeit, mittels /etc/hosts auf Rechnern im Netzwerk LOKAL eine IP aufzulösen. Ebenso suche ich nicht nach einer Möglichkeit, einen sepparaten DNS Server zu nutzen, um die Namen im internen Netzwerk aufzulösen.

Wenn man im Fritzbox Webinterface unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer" die Namen der Rechner einträgt, dann sind diese von der Fritzbox aus als <Rechnername>.fritz.box erreichbar. Daran ändert sich auch nichts, wenn man unter "Heimnetz -> FRITZ!Box-Name" etwas einträgt. Ich möchte nun das <Rechnername>.fritz.box in <Rechnername>.foo ändern. Das Wichtige hier ist, dass ich es _ändern_ möchte, und nicht als zusätzlichen Namen eintragen möchte.

Ich habe es auch so verstanden, bin von ausgegangen, dass sich das auch ändert. Finde auch in der FB Sicherung keine Zeile wo man einfach das fritz.box abändern könnte.

Ich habe es auch so verstanden, bin von ausgegangen, dass sich das auch ändert. Finde auch in der FB Sicherung keine Zeile wo man einfach das fritz.box abändern könnte.

Da hatte ich auch reingeschaut. Eventuell gibt es ja ein Feld, dass, falls leer, durch den Standardwert ".fritz.box" ersetzt wird. Wenn das in der AVM Firmware hardcoded vorliegt, kann man es nicht ändern... aber vielleicht gibt es ja einen Trick. Und danach bin ich auf der Suche :D

Da hatte ich auch reingeschaut. Eventuell gibt es ja ein Feld, dass, falls leer, durch den Standardwert ".fritz.box" ersetzt wird. Wenn das in der AVM Firmware hardcoded vorliegt, kann man es nicht ändern... aber vielleicht gibt es ja einen Trick. Und danach bin ich auf der Suche :D
@level20peon
Hast Du vlt. eine Lösung gefunden?

Ich habe hier genau das gleiche Problem und möchte den DNS-Suffix der Fritzbox ändern.

Hintergrund: Bei mir läuft ein Windows DomainController mit Exchange. Es wäre ja alles kein Problem, könnte ich den DHCP der Fritzbox abschalten und den DHCP vom Windows-Server nutzen. Leider geht dann mein Entertain nicht mehr sauber. Das läuft nur Fehlerfrei, wenn auch die FB DHCP spielt. Das der WindowsServer auch DNS spielt, ist selbstverständlich.

Muss ich wirklich auf allen Rechnern die Netzwerkkonfiguration manuell anfassen und die DNS-Suffix selbst eintragen?

Irgendwo in der FB muss doch "Fritz.box" als Suffix vergraben sein?

Gruss - LERNI -

P.S.: natürlich habe ich alle verlinkten Threads hier durchgelesen - leider trotzdem nix gefunden... :-(

Hallo,

es geht auch nicht in der Box, denn es steht in Closed Source und ist nicht änderbar.

EDIT: na ja, per Freetz und dnsmasq kriegt man es hin...

Zuletzt bearbeitet:
Lerni, in der FB als abweichenden DNS Server den Windows Server angeben als Primär und Sekundär den vom ISP ist auch keine Option, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.