Wie oft am Tag erhält man eine neue IP bei 1und1?

Klaus-Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich dachte eigentlich, dass man alle 24 Stunden ein kurzer Reconnect erfolgt und man daher eine IP 24 Stunden lang hat. Dem scheint jetzt aber nicht so zu sein, denn ich konnte mich gerade bei einem Downloaddienst 2x am Tag über den gleichen Browser für eine Testzeit anmelden, was sonst nicht geht. Erhält man mehrfach am Tag eine neue IP?

K-D

Hallo,
Normalerweise erhältst Du nach der Zwangstrennung (bei mir war es meist gegen Mitternacht) (wenn in der FBF nichts anderes eingestellt ist) vom Provider eine neue IP. Passiert dieses mehrmals am Tag, so kannst Du im Log ja einmal schauen, ob öfters eine Trennung erfolgt und warum.

Ich dachte das wäre durch die Anbieter geregelt, dass die 1x alle x Stunden einen Reconnect machen.

Im Menü der Fritzbox gefunden

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Also gibt es scheinbar doch eine Zwnagtrennung durch 1und1 - irgendwann einmal.

Unterbricht es denn kurz alle Downloads wenn diese Zwangstrennung erfolgt? Ich lade manchmal Sachen von Servern, die nach einer Trennung zu manchen Zeiten wegen hoher Auslastung Probleme mit der Neuverbindung haben. Eine zwnagstrennung und Unterbrechung des Downloads wäre also zu bestimmten Zeit schlecht.

Hallo,
Die Zangstrennunf solltest Du eigentlich (mMn) alle 24h haben. Du kannst allerdings in der Box einen für Dich günstigen Zeitpunkt einstellen. Hast Du das gemacht, erfolgt (normalerweise) keine weitere Trennung durch den Anbieter.

Welche Box hast Du? In den neueren Modellen/FWs kann man den Push-Service so einstellen, dass Du eine Nachricht bekommst, wenn sich Deine IP ändert. Dann kannst Du beobachten, unter welchen Umständen das passiert. (große Downloads, Telefonie, ... )

Zwangstrennung bei 1&1 alle 24 Stunden, es ist momentan auch nicht geplant, das abzuschaffen. Die Boxen können aber so eingestellt werden, dass die Trennung zu einem Punkt erfolgt, der einen nicht stört.

Gruß
Sandra

Wenn 1&1 ab Ende des Jahres in bestimmten Anschlußbereichen nur noch Annex J Anschlüsse von der Telekom buchen kann (so ist es zumindest geplant) entfällt dann dort auch die tägliche Zwangstrennung. Die Telekom trennt soviel ich gelesen habe nur noch alle 180 Tage an solchen Anschlüssen. Ich konnte das noch nicht testen weil meine Box noch nie so lange ohne Änderungen online war.

Korrekt, da gelten 180 Tage als Maximum. Und man darf auch gespannt sein, was die Umstellung auf natives IPv6 bringt, da soll sich ja bis Ende des Jahres auch noch was tun.

Gruß
Sandra

Zumal werden IPv4 Adressen knapp, und daher bekommt man auch nun eher selbe Adressen erneut.
Bei Kabel gibt es sehr oft selbe IP, und bei anderen Kabelanbieter gibt es wohl nur noch IPv6, und IPv4 via Tunnel.

Sei froh solange du überhaupt noch eine eigene öffentliche IPv4 Adresse bekommst.

Mit IPv6 kannst wenn Lust zu haste jede Minute oder Sekunde neue IP Adresse selbst vergeben, ohne das eine Trennung durch den Router erfolgen muss, da du ein ganzes IP Netz hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HabNeFritzbox schrieb:
Zumal werden IPv4 Adressen knapp, und daher bekommt man auch nun eher selbe Adressen erneut.
Nicht wirklich. Solange sich der Adressen-Pool des Providers nicht ändert, ändert sich auch die Wahrscheinlichkeit nicht, die selbe Adresse zu bekommen. Nur neue Adressen-Pools sind knapp.

G., -#####o:

Und mehr Kunden brauchen also nicht mehr IP´s aus dem selben pool? :gruebel:

Es ändert sich nur nichts, wenn sich an den Kunden nichts ändert ;) Also nur soviele Neukunden wie Altkunden kündigen, den Rest auf Warteposition ;)

Je mehr Kunden Aktiv im Netz, je mehr Adressen werden benötigt, und weniger stehen zum Wechsel zur Verfügung.

Eine zwangstrennung und Unterbrechung des Downloads wäre also zu bestimmten Zeit schlecht.
Wenn du das Problem nur manchmal hast solltest du vor derartigen Downloads einfach selbst eine Neuverbindung einleiten und die automatische Trennung durch die FB entsprechend einstellen. Der Provider rechnet tatsächlich die 24 Std. Dann hättest du 23:59 Std Zeit, das sollte doch reichen...?

Freie IPv4 Adressblöcke gibt es nicht mehr, es wurden alle vergeben. Nur scheint man bei IPv6 noch unschlüssig, ob man die bisherige temporäre Zuteilung beibehält, oder ob man jedem Anschluss eine feste dauerhafte IP gibt.

Gruß
Sandra

Du meinst festen Präfix (IP Netz) ;)

Der Kunde sollte einfach wählen können welche Version ihm lieber ist, Standard flexibel und auf Wunsch fix.

Und vor alldem mal in die Puschen kommen und mal was umsetzen. Und nicht nur planen und verschieben. ;)

Selbst auf Nachfrage bzw. Wunsch gibt es meistens noch kein Natives IPv6. Bis der Kunde irgendwann nicht mehr Online kann mangels freie IP Adresse.

Feldtest ist bereits gelaufen vor einigen Monaten bei 1&1, es sollte bis Ende diesen Monats umgesetzt sein, und dem Kunden aktiv angeboten werden.

Hat ja noch Zeit ;) Notfalls gibt es nur Interne IP und alle Kunden über ein Gateway wie im Mobilfunk. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, sorry, ihr redet ja alle über 1u1 und wohl Voip.
ziehe alles zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
HabNeFritzbox schrieb:
Je mehr Kunden Aktiv im Netz, je mehr Adressen werden benötigt, und weniger stehen zum Wechsel zur Verfügung.
Wenn Du davon ausgehst, dass ein bestimmter Großteil der möglichen Adressen fest vergeben und nur ein kleiner Teil verfügbar ist oder durch Maßnahmen wie die Zwangstrennung wieder frei wird, dann ja.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.