[Gelöst] 7390 - Von FW 84.05.22 auf FW 84.04.91 downgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

senseo42051

Guest
Hallo,

Würde gern die stable Version von Freetz benutzen, dies ist jedoch mit der FW 84.05.22 nicht möglich.
Bitte jetzt keine Fragen: Warum nicht die aus dem Trunk nehmen.....

Mit meiner Fritzbox 7390 kann ich maximal bis 84.05.xx downgraden.
Habe ebenso das Recover-Image 84.04.91 wie auch das normale Image 84.04.91 probiert, - Ergebnis: Power/DSL leuchtet im Dauergrün. Kein Hochfahren der Fritzbox möglich.
Das Flashen verlief jedoch fehlerfrei, habe es einmal mit der Box selbst und dem ruKernelTool probiert, - dennoch nix mit 84.04.91.
Auch das sogenannte 'POR (PoR = Power On Reset)' brachte nix.

Ein paar Daten:

HWRevision........... 156
HWSubRevision........ 3
ProductID............ Fritz_Box_7390
SerialNumber......... 0000000000000000
annex................ B
autoload............. yes
bootloaderVersion.... 1.947
bootserport.......... tty0
cpufrequency......... 500000000
firstfreeaddress..... 0x810C9834
firmware_info........ 84.05.22
firmware_version..... avm
flashsize............ 0x01000000
maca................. xxx
macb................. xxx
macwlan.............. xxx
macwlan2............. xxx
macdsl............... xxx
memsize.............. 0x08000000
modetty0............. 38400,n,8,1,hw
modetty1............. 38400,n,8,1,hw
mtd1................. 0x9F020000,0x9FF00000
mtd2................. 0x9F000000,0x9F020000
mtd3................. 0x9FF00000,0x9FF80000
mtd4................. 0x9FF80000,0xA0000000
my_ipaddress......... 192.168.178.1
prompt............... Eva_AVM
req_fullrate_freq.... 166666666
sysfrequency......... 166666666
urlader-version...... 1947
usb_board_mac........ xxx
usb_device_id........ 0x0000
usb_manufacturer_name AVM
usb_revision_id...... 0x0000
usb_rndis_mac........ xxx
wlan_key............. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Diese Box wurde mir mit der Firmware-Version 84.05.22 geliefert.

Hat einer eine Idee wie ich nun auf 84.04.91 komme? Bitte kein Warum, weshalb u.s.w.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal mit rukerneltoll

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst.

Werde es jetzt nochmal mit dem ruKernelTool probieren. Vielleicht war da ein Fehler meinerseits. Gebe Rückmeldung.

Funktioniert mit dem ruKernelTool NICHT!

Keine 2-3 Sekunden nach dem Reboot der Box leutet die Power/DSL-Leuchte im Dauergrün.
Das gleiche Phänomen also wie beim Recover-Image 84.04.91.
Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um ein Downgrade von einer 84.05.xx auf 84.04.xx.

Liegt es vielleicht an der HWRevision 156, HWSubRevision 3 oder firstfreeaddress ???

Bitte um weitere Vorschläge.

Danke

Nein an HWR usw. kann es nicht liegen, mail doch mal den @Rainer an.

Stell doch mal das Debug von deinem Flashversuch mit dem ruKernelTool rein.
Sicherheitsrelevante Daten unkenntlich machen.

... die stable Version von Freetz benutzen ...
du benötigst tatsächlich die "Freetz-Funktionen"? **
ich Frage nur deshalb, da teilweise der Wunsch nach Modifikationen usw. oft aufkommt, sodann aber wieder einschläft, wenn man später am Image-basteln und Funktionen antesten ist.

** kannst dir ja selbst beantworten - wollte es nur mal in den "Raum werfen".

Ich benötige 2-3 Apps, wollte jedoch gern auf die stable Version zugreifen.
Dies erfordert jedoch eine ältere 04er Firmware.

Jedoch reizt mich momentan die Frage mehr, warum kein Downgrade von einer 05er in eine 04er Version mit obigen Equipment funktioniert.
Vermute mal einfach, es liegt an dem Urloader.... (-Version)
Bei den verschiedenen Urloader-Versionen sind z.B. die "firstfreeaddress" als auch die "MACs" unterschiedlich...
Stelle mir vor, daß der Urloader (weil zu neu) eine 04er Version nicht bootet. (und seitens AVM nie vorgesehen war)

Selbst wenn ich vom WEBiF der FB das Downgrade mache, und danach die FB bootet, erscheint als FW die 05er.

Bin für jeglichen Vorschlag dankbar!

Jedoch reizt mich momentan die Frage mehr, warum kein Downgrade von einer 05er in eine 04er Version mit obigen Equipment funktioniert.
Es stellt sich eher die Frage, was Du genau alles gemacht hast, dass es zu diesem Problem kam. Daraus könnte man ggf. dann Ideen entwickeln, um aus dem Dilemma zu kommen. Ich hab da nen Verdacht...

Vermute mal einfach, es liegt an dem Urloader.... (-Version)
Bei den verschiedenen Urloader-Versionen sind z.B. die "firstfreeaddress" als auch die "MACs" unterschiedlich...
Keine Ahnung, wie Du zu diesen Vermutungen kommst und mit was Du wo wie Deine Werte verglichen hast, jedenfalls kann ich Dir sagen, dass meine 7390 exakt mit der gleichen Urlader-Version und firstfreeadress sich problemlos auf 84.04.91 downgraden läßt.

Stelle mir vor, daß der Urloader (weil zu neu) eine 04er Version nicht bootet. (und seitens AVM nie vorgesehen war)
Wie kommst Du zu dieser wüsten Aussage?

Bin für jeglichen Vorschlag dankbar!
Das gibt es einige, vorher wüste ich aber genau, was Du mit der Box angestellt hast.

happy computing
R@iner

Hab die Box normal mehrfach mit dem ruKernelTool geflasht (AVM -und 'gefreetzte' Images), 2-3x mit dem Recover-Image 05.22.
AVM -und 'gefreetzte' Images ebenso mit FritzBox WebIF geflasht.

Was die Werte betreffen: Meine Werte siehe oben, andere Werte http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390
Daraus folgten meine Vermutungen...

Die Fritzbox funktioniert tadellos, nur eben das besagte Downgrade nicht.

Achso habe die firmware_version geändert (von 1&1 in AVM) sowie den wlan_key.

mfg

Hab die Box normal mehrfach mit dem ruKernelTool geflasht (AVM -und 'gefreetzte' Images), 2-3x mit dem Recover-Image 05.22.
AVM -und 'gefreetzte' Images ebenso mit FritzBox WebIF geflasht.
Das ist viel zu allgemein. Gut wäre, wenn Du genau schreiben würdest, was Du wie in welcher Reihenfolge gemacht hast und warum. Nur so kann man sich nen Reim daraus machen, was passiert sein könnte.

Was die Werte betreffen: Meine Werte siehe oben, andere Werte http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390
Daraus folgten meine Vermutungen...
Deine Werte kenne ich, aber wie kommst Du auf Deine falschen Vermutung. Du mußt ja irgendwelche Vergleichswerte haben, die Dich zu dem falschen Schluß bringen.

Hier nochmal mein Downgrade, von gerade eben. Siehe Upload-Log und Screenshot danach:

Anhang anzeigen UploadLog.txt7390-umgeflasht-auf-84.04.91.png

Mit den wenigen Info kann ich Dir nicht zielgerichtet helfen, da ist jeder Hinweis ein Schuß ins Blaue. Außer einen Tipp: Mach nen Call bei AVM auf, denn normal ist das nicht ;)

happy computing
R@iner

Hab heute ein Supportticket bei AVM aufgemacht.
Mal schauen was die sagen.

@skyteddy

...Es stellt sich eher die Frage, was Du genau alles gemacht hast, dass es zu diesem Problem kam. Daraus könnte man ggf. dann Ideen entwickeln, um aus dem Dilemma zu kommen. Ich hab da nen Verdacht...

Vielleicht bist Du so nett und nennst mir Deinen Verdacht was ich vielleicht falsch gemacht habe.
Sicher hast Du auch paar Anhaltspunkte :cool:.

MFG

Hab heute ein Supportticket bei AVM aufgemacht.
Mal schauen was die sagen.
Box wird getauscht.

Vielleicht bist Du so nett und nennst mir Deinen Verdacht was ich vielleicht falsch gemacht habe.
Sicher hast Du auch paar Anhaltspunkte :cool:.
Ne ich bin nicht so nett, da Du auch nicht so nett bist, und Infos lieferst, obwohl ich Dich 2 Mal bereits nach deiner "detaillierten" Vorgehensweise gefragt habe.

happy computing
R@iner

Bei dieser Überheblichkeit und Klugge**** seitens 'skyteddy' ist mir das Posten in diesem Forum vergangen.

Edit:Gerade kam ein Anruf und dazu eine Begleitmail von AVM... Schau Dir mal Dein Bildchen im Thread #11 an, - so siehts jetz bei mir auch aus ;)
War ganz simpel! Von wegen Box wird getauscht...

MFG

Verrätst du auch was die Lösung des Problems war?

@hagalabimbo

Die Lösung des Problems?

.. ist AVM, keineswegs Mr. Alleswisser aka skyteddy.

Schönen Abend noch... :)

Es ist ja schön, dass Du mich laufend angehst und beleidigst, aber Du produzierst ansonsten nur heiße Luft und lieferst wie immer keine Fakten. Dich kann man so nicht ernst nehmen!

Und ja, die Lösung ist AVM, das sagte ich ja schon.

happy computing
R@iner

Thread nach Vandalismus geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.