[Problem] Nach Löschung von VoIP-Accounts Rufnummernzuordnung durcheinander &nicht korrigierbar

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

Habe nachdem ich von dus.net zu sipgate migriert bin, heute die ersten drei VoIP-Accounts aus meiner FB7390 gelöscht. Anschließend wollte ich unter Telefoniegeräte die Rufnummernzuordnung korrigieren und trotzdem die VoIP-Accounts gelöscht und in der voip.cfg auch nicht mehr vorhanden sind, taucht die ehemals erste Rufnummer doppelt in der Liste auf und bei beiden Einträgen steht auch "(Rufnummer für ausgehende Gespräche)" dahinter.

Ich habe die voip.cfg nochmals von Hand bereinigt ("ua1" bis "ua3" komplett gelöscht), dann alle Telefoniegeräte gelöscht, neu gestartet und die Telefoniegeräte neu eingerichtet, aber es taucht trotzdem noch der erste alte VoIP-Account auf.

Dann habe ich mal den sipgate-Account, der bislang an vierter Stelle stand, gelöscht und neu angelegt, sodaß er nun die ID "ua1" besitzt. Trotzdem wird er doppelt angezeigt und interessanterweise hat dieser den Anzeigename des längst gelöschten alten primären VoIP-Accounts ("xxxxxxxx dus.net") bekommen. VoIP-Account ua6 taucht dafür überhaupt nicht mehr in den Auswahllisten der Telefoniegeräte auf, klingelt jedoch auf allen Handteilen und zwar mit dem Anzeigenamen eines vor Monaten gelöschten Alice VoIP-Accounts, der einste die ID ua9 besaß.

Offenbar hat die FritzBox irgendwo abseits der voip.cfg eine Datei, in der nochmals die Rufnummern, Anzeigenamen und Rufnummernzuordnungen gespeichert sind, und diese Datei muß bei mir wohl fehlerhaft sein.

Weiß jemand, wo diese Datei liegt? Gibt es eine Möglichkeit diese zurückzusetzen ohne die FB komplett auf Werkzustand zurückzusetzen?

Sowas hatte ich schon einmal an einer FB7270 eines Kumpels - offenbar hat AVM da einen Bug in den Firmwares, der gelöschte VoIP-Accounts nicht sauber aus der ominösen Datei entfernt.

Danke für jeden Input!

Gruß

Inquisitor
 
Sorry, leider kein Lösungsansatz.

Aber das erinnert mich stark an meine Beobachtung, dass sich die Zuordnung der manuell eingestellten Klingeltöne beim Hinzufügen oder Löschen von MSN bei Telefoniegeräten undefinierbar verschiebt und somit nicht mehr stimmt.

Da scheint in der Tat ein weit verzweigter Bug vorzuliegen.
 
Nach einem eingehenden Anruf steht nun im Display meines Speedphone 300 über der Gerätebezeichnung der Name einer Webradio-Station. Ich fürchte ich werde heute abend mal resetten müssen :-(
 
Ich weiß nur wie man sich die Daten anschauen kann:

echo "AT&V" | nc localhost 1011

Aber wie ändert man die?
 
Merci. Genau das ist die Fehlerquelle. Da steht bei mir nur Schrott drin - ein Mischmasch aus längst gelöschten/überschriebenen VoIP-Accounts und der aktuellen Konfiguration.
 
Die Anzeigenamen stehen in einer Binärdatei: /var/flash/fx_conf
 
Als ich neulich das gleiche Problem hatte, hat ein Neustart der Box ausgereicht, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
 
mach doch eine Konfig.-Sicherung mit Passwort, danach Reset und dann unter System > Einstellungen sichern > Übernahme (dies ohne VoIP)
 
Ich habe auch schon wiederholt festgestellt, dass folgendes scheint:
- die Anzeigenamen verlieren den Zusammenhang mit ihrer Nummer
- es waren immer VOIP´s gelöscht worden
- nach einem Neustart und dem Überschreiben der sämtlicher Anzeigenamen war es wieder in Ordnung (Danach war auch die Zuordnungstabelle wieder o.k.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.