[Info] FritzBox 7390 und Kabel Deutschland KD funktioniert!

Staffbln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen.
Hab mich seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer neuen FB (7390) auseinander gesetzt.
Da ich bei KD bin und fast überall lese, dass man keine eigene FB anschliessen und einfach telefonieren kann, hab ich mich Nächte lang belesen. Hätte ich mir alles sparen können.
War heut morgen in "einem Elektronikfachmarkt" :p und hab mir die erstbeste Box gegriffen, Zuhause angeschlossen, alles durchgetestet und "und läuft". :D

So hab ich es gemacht:
-Alte Einstellungen der 7270 gesichert.
-Modem vom Strom nehmen.
-7390 angeschlossen und gespeicherte Einstellungen der 7270 übernommen. ( Da es zwei verschiedene Boxen sind, muss man den Reiter "Übernahme" nehmen und nicht "Wiederherstellen").
Dort wurden u.a. auch die KD Rufnummern zum Übernehmen angeboten...
-Modem und Box verbinden und wieder "unter Strom" setzen.
-Fertig!!!

Ok, das Telefonbuch und ein paar Netzwerkgeräte nebst Telefone musste ich neu anlegen, aber das hat keine halbe Std. gedauert.
Der ganze Quatsch mit den Daten via allcfgconv auslesen, speichern und neu reinfummeln, kann man sich also ersparen. Obwohl ich es sicherheitshalber gemacht habe:cool:

Als Hinweis:
Um die 7390 nutzen zu können, muss man vorher von KD für VoIP freigschaltet sein. D.h. die 7270 denen haben.
Beim Kauf der neuen Box sollte man drauf achten, dass sie ein cwmp-Account hat, sonst war das investierte Geld umsonst!!!! (gibt's eigentlich noch Boxen ohne den Account?)

So, hoffe konnte Euch die Angst/Bedenken vor einer Neuanschaffung nehmen.

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit testweise die von KD gestellte Fritzbox 7270 gegen eine Fritzbox 7390 getauscht. Da mir im praktischen Gebrauch aber keine signifikanten Verbesserungen (Wlan-Reichweite, Übertragungsraten, Telefonierqualität, NAS-Funktion) aufgefallen sind, bin ich zurück auf die Fritzbox 7270. Welche lohnenswerten Vorteile siehst Du in dem Upgrade?

LG Nice

Ich habe es nur gemacht, weil meine schon älter ist und ab und an spinnt. Unterschiede konnte ich noch nicht wirklich feststellen, aber das DECT-Modul soll um einiges besser sein. Mal abwarten.
Zudem sind die FW Updates bzw. Beta's um einiges schneller draußen als für die 7270.

Gruß staffbln

Hallo, ich hatte auch Probleme mit meiner Fritzbox 7270 von KD, insbesondere in Verbindung mit meinem Motorola Defy (Wlan-Unterbrechungen etc.). Nach einigem hin und her wurde die Fritzbox allerdings ausgetauscht und seitdem bin ich restlos glücklich. Bei der Fritzbox 7270 gibt es wahrscheinlich weniger FW-Updates, weil inzwischen alles rund läuft, im Gegensatz zur 7390...

LG Nice

Beim Kauf der neuen Box sollte man drauf achten, dass sie ein cwmp-Account hat, sonst war das investierte Geld umsonst!!!! (gibt's eigentlich noch Boxen ohne den Account?)

Die Frage ist doch eher, gibt es 7390 mit cwmp im Handel?. Diese Geräte gibts doch eigentlich nur für KD.
Ich hab meine Daten noch händisch ausgelesen und dann in die 7390 eingetragen.
Und ich hab eine 7390 von 1und1 !
Aber ist eigentlich auch egal, weil KD die Box koppelt und wenn die nicht übereinstimmt, übermittelt KD auch keine neuen Daten.

Das Problem ist nur, falls KD mal die Voip Pw ändert, sieht man älter aus, falls man dann die 7270 verscherbelt hat.
Und wenn man darauf angewiesen ist, das auch bei Abwesenheit der Fachkraft die Telefonie immer funktionieren muß,
ist die 7390 bei KD ein Risiko, es sei denn, man hat noch andere Ausspielwege. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte meine Fritzbox 7390 von Amazon, und dort befand sich sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Gerät selbst ein Aufkleber mit einem cwmp-Account...

LG Nice

Ich hab ja die Box hier, mit CWMP...

Und dass mit dem PW ändern, werden wir sehen. Denke aber mal, dass sich die Box genauso wie die 7270 verhält und PW-Updates vom Anbieter zieht. Sonst hätte es von Anfang an nicht funktioniert.
Aber ich guck mir das mal an und berichte...

Der ganze Quatsch mit den Daten via allcfgconv auslesen, speichern und neu reinfummeln, kann man sich also ersparen. Obwohl ich es sicherheitshalber gemacht habe:cool:

Als Hinweis:
...
Beim Kauf der neuen Box sollte man drauf achten, dass sie ein cwmp-Account hat, sonst war das investierte Geld umsonst!!!!
Dann hättest du dir den ganzen Quatsch mit den alten Einstellungen der 7270 sichern und gespeicherte Einstellungen der 7270 übernehmen auch sparen können, denn wenn sie ein CWMP-Account hat, macht das die Box doch per TR-069 von alleine.

Naja, VPN-Tunnel neu schreiben etc. war ich dann doch zu faul:D

Wobei da zu fragen wäre, warum man Voip Daten löschen will - zumindest solange man bei KD ist.
Schlimmstenfalls ein Recover, damit gehts immer.
Und KD übermittelt definitiv keine Voipkonfigs an andere, als die registrierte Box.
Ich hab selber noch meine vorherige 7270 von KD. Kann die zwar anschließen,
bekomme aber selbst mit CWMP die Voipkonfig nicht übermittelt, weil eben nicht registriert, bzw. mit altem Vertrag
und anderem Modem. Lauffähig bekommt man sie aber trotzdem...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.