Labor für FRITZ!Box 7390 - 84.05.21-22317 Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doc456

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
10
Diese Labor-Firmware integriert zusätzlich zu den vorhandenen Funktionen Ihrer FRITZ!Box einen FHEM-Server (http://www.fhem.de) für die Hausautomation. Voraussetzung für die Kommunikation mit Aktoren/Sensoren/Schaltern (z.B. FS20-Serie) sind weitere Hardwarekomponenten. Detaillierte Informationen unter http://fhem.de/fhem.html#Hardware.

Verbesserungen in der Version 84.05.21-22317

Integriert einen FHEM-Server (http://www.fhem.de) in die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ab Version 84.05.21

FHEM-Version wurde auf die SVN-Version vom 31.03.2012 aktualisiert
Unterstützung des Funk-Protokolls EnOcean über den "EnOcean Smart-Connect USB 2.0 Stick"
Unterstützung weiterer Perl-Module von FHEM:
- IO::Socket::SSL (um HTTPS zu unterstützen)
- Weather::Google (um das Weather Modul zu verwenden)
- HTTP::Request (für WEBIO und ALLNET Geräte)
- XML::Simple (für ALLNET Geräete)
- Net::Telnet (für VantagePro2)
- IO::Socket::INET6 (für IPV6 Unterstützung)-Umstellung auf FHEM-übliche Verzeichnisstruktur zur einfacheren Wartung
Original FHEM-Konfiguration in fhem.cfg übernommen

Die Dateien TODO, CHANGED, README.SVN und HISTORY in Lieferung aufgenommen

Wichtiger Hinweis

Firmware-Version nach dem Update bleibt gleich

Nach Update auf die FHEM-Erweiterung, ist über http://fritz.box immer noch die Firmware-Versionsnummer der FRITZ!Box 7390 Labor-Version zu sehen. Die FHEM-Version wird nicht angezeigt!
Die FHEM-Webseite auf der FRITZ!Box können Sie über Port 8083 oder 8084 aufrufen, z.B. http://192.168.178.1:8083/fhem.

Download

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe das Update gerade gemacht - seitdem sind meine Plots alle schwarz. Hat jemand das gleiche Problem?

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mal einen Screenshot von einem Plot angehängt. Vorher war es der Verbrauch des Kühlschranks auf weissem Untergrund. Nach dem Update nur noch ein schwarzer Kasten.

Martin

Anhänge

• Plot.JPG
    Plot.JPG
    9.8 KB · Aufrufe: 87
Guude,
...evtl. mal den Browser-Cache löschen, oder CCleaner über den Rechner laufen lassen (...und natürlich einen POR) hast du bereits..?

Hallo,
Vorher war es der Verbrauch des Kühlschranks auf weissem Untergrund.
du kannst nicht einfach das Update über deinen alten FHEM flashen, denn wenn du oben gelesen hättest, dann basiert die neue FW auf der 84.05.21 und die hast du nicht drauf gehabt!

Also sicher deine Einstellungen und mach ein Recover mit der 05.21, dann kannst du die neue Flashen und deine Einstellungen zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte vorher die letzte Labor drauf: 84.05.21-22537. Und in der Anleitung für das FHEM Update steht ab 84.05.21.
Ich denke es hat sich irgendetwas an den svg Einstellungen geändert. An dem Rechner kann es nicht liegen - habe probiert auf 3 unterschiedlichen Rechner die Plots anzeigen zu lassen. Alle schwarz. Alelrdings alles IE8 mit dem Adobe svg plugin.

Martin

Hattest du vorher eine Sicherung gemacht? Wenn ja, dann geh doch mal so vor, wie ich geschrieben habe, denn ich denke, da hat sich einiges geändert, nicht nur im svg...

Ist es sicher, das ich die aktuelle Version auf die jetzt Aktuelle Labor drauf machen kann? Oder muß man auf ein Update warten?

Korrekt. Die Hausautomations-FW ersetzt nicht die Firmware, die vorher drauf ist, sondern ergänzt bzw. erweitert diese.

Gruß
HSishi

Da diese Firmware eine Art Plugin darstellt habe ich die Frage, wie man denn dieses Plugin wieder deinstallieren kann?

am einfachsten über eine neue Firmware von der Homepage.

Ich glaub es genügt, den FHEM-Ordner auf dem internen USB-Speicher der 7390 zu löschen.

//Hsishi

Nicht so ganz, da Du dann immer noch die Meldung mit den nicht supporteten Firmwareerweiterungen hast.
FHEM ist dann zwar weg, aber irgendwo im System der Box ist schließlich noch der Aufruf des Scriptes, auch wenn dieser nun ins Leere führt.

Hallo

kann man FHEM auch auf die normale FritzOS 5.5 aka Firmware-Version: 84.05.50 installieren?

Oder benötigt man die LAbor Firmware dazu?

LG

Bastian

Hallo,

ich möchte die Möglichkeiten der Fritzbox für ene Hausautomation per enOcean nutzen.
Leider sind die zu steuernden Rolläden sehr weit von der Fritzbox entfernt.
Muss ich prinzipiell für die Übertragung der Funksignale den USB Stick „EnOcean Smart-
Connect USB 2.0 Stick“ verwenden, oder könnte ich alternativ (oder auch zusätzlich) ein
IP Gateway (siehe unten) verwenden ?

enocean-IP-Gateway
http://www.bb-steuerungstechnik.de/cms/enocean-ip-gateway.html

Das ist jetzt nicht unbedingt eine Frage, die mit dieser speziellen Fritz!Box Firmware zusammenhängt.

Eine Antwort könntest Du ggfls. über das FHEM-Forum (forum.fhem.de) bekommen, oder über die schon länger existierende google-group.

Ich denke aber, dass das Interface gehen sollte, da enOcean schon länger auf dem Markt ist und die FHEM-Macher fast alles unterstützen
(Hab hier HomeMatic mit dem HMlan, welches vom Prinzip her das gleiche wie Dein Interface ist).

Übrigens würde ich eher das Image von fhem.de nutzen, da das über "Update" mit den SVN-Servern aktualisiert werden kann,
und es in den letzten Monaten massig Änderungen und Verbesserungen gegeben hat.

Schade, dass AVM bei der Hausautomation anscheinend mit FHEM nichts weiterführt und dafür auf das eigene SmartHome (welches nichts mit RWE SmartHome zu tun hat) umgestiegen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.